Passen M3 Zugstreben/Querlenker in normalen E92?

  • Hallo Ihr Fleißigen,


    mein Wagen braucht zumindest neue Hydrolager (Alternative1) an den vorderen Querlenkern (90.000 gelaufen BJ 05,2007 E92 335d Serien M-FW)
    Nun habe ich den richtigen Anfangspost erwischt - Hydrolager weich - jedoch ging es ratzfatz auf M-Teile ...
    Nun habe ich dennoch die Frage: Soll ich die Originalhydrolager nehmen oder können es auch die Gummilager vom M3 sein (Alternative 2). Passen die alleine?


    Ich kann mir vorstellen das die M-Vorderachse für Kurvenräubern besser ist, jedoch will ich mich langsam rantasten da ich kein Schrauber bin, und auch keinen kenne und alles bei BMW machen lasse.


    Oder: Alternative 3: Kann ich auch nur den Querlenker nebst M-Querlenkerlager (anstelle des Hydrolagertausches) tauschen?


    Die Hydrolager werden weich, was werden die M-Lager? Hart, spräde, rumpelig? Haben die M-Lager Nachteile bezüglich Spurstabilität, da ein evtl. fehlender Dämfungsbereich fehlt? Ich meine gelesen zu haben, das es eher Vorteile bei Kurve und Hügel hat da ein weglenken urch das eintauchen im Hydrolager fehlt. Das wäre Vorteilhaft, aber wie sieht es bei Schlechter Strasse aus, welche immer häufer werden .


    Entschuldigt meine Fragen, jedoch bin ich von den ganzen Freds zu den einzelnen Eigenheiten der unterschiedlichen Modelle und Tieferlegungsmassnahmen etc. und welche Schrauben passen oder nicht so durcheinander dass ich euch bitte mir zum Einstieg ins Fahrwerkrenovieren, oder verbessern hier zu helfen.


    PS: Der Wagen ist zwar älter aber absolut Original und mein " Hobby" und weils schon teuer genug war/ist bitte ich evtl. um einen Hinweis wie viel teurer eine Superotimale Umbauaktion zu M-Ausstattungsfahrwerk werden könnte: Da ich alles machen lasse, werden wohl die Lohnkosten den höchsten Anteil innehaben, oder?


    Da ich den Wagen gerne mangels Alternativen noch ein paar Jahre nutzen möchte bräuchte ich da eure Hilfe. Das wäre nett, vielen Dank.
    Natürlich bin ich auch für Alternativen offen.
    Und falls es einen ganz lieben Kerl gibt der mir an seinem Wagen Vor-Nachteile zeigen könnte würde ich gerne vorbeikommen.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Du kannst lediglich bei den Zugstreben pro Seite ein Lager Aus- & Einpressen lassen.
    Dann hast du dort die Wahl zwischen den weichen Serien Lager und dem langlebigen M3 Lager.


    Bei den Querlenkern funktioniert das nicht, dort musst du auf ein neuen Serien Querlenker oder auf den M Querlenker wechseln.


    Aber bei Beiden lohnt sich in der Regel kein einzelner Lageraustausch,
    die Teile kosten komplett so "wenig" (z.B. von TRW), das man die Lenker/Streben samt Lager immer im Ganzen austauschen lassen kann.


    Bei "wirklich schlechten" Straßen helfen dir auch keine Hydrolager mehr,
    schließlich erleiden diese einen viel schnelleren Verschleiß,
    auch wenn bei niedrieger Laufleistung etwas mehr Komfort zu verzeichnen ist.
    Keine "Angst", die M3 Lager machen aus keinen Fahrzeug eine Polterkiste, der Komfortverlust ist absolut im Rahmen bis vernachlässigbar (gerade beim M Fahrwerk).


    Die Alternitve wäre bei deinen jetzigen Querlenkern + Zugstrebe PU Lager (ziemlich viel Rückmeldung!) einzupressen aber die M3 Teile haben am Ende den höheren Komfort und sind am einfachsten auszutauschen.

  • ...
    tausch auch die spurlelenker an der ha, bzw deren lager.


    ...

    Thema Spurlenker: Ich bin gerade nicht sicher, aber geht auch hier das M3 Teil?
    Serie/M TRW JTC1210, M3 TRW JTC1432


    Im e90post heißt es die gingen nicht, weil sie unterschiedlich lang wären. http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1172860

  • geht nicht! die aufnahme m3 hinterachstrager sitzt weiter außen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • vielen Dank.
    wie lange haben denn eure Hydrolager gehalten. Das Thema wie lange Bremsen halten war interessant, bewege ich mich noch in der Mitte, werden aber wohl bald noch Dämpfer und Domlager kommen.
    Ich werde mal nach einem Kostenvoranschlag für alles neu auf M3 vorne machen lassen.

  • Hi,


    also, BMW baut keine anderen als die von BMW für diese Fahrgestellnummer freigegebenen Teile ein.


    Wie sieht es mit Alpina aus?


    Sind die Alpinafahrwerke nur geänderte Stoßdämper und Ferdern ?
    Oder verbaut Alpina im E92 bei seinen B3 ... Modellen auch die M Teile ein.


    Gruß
    Andreas

  • Fehlt für einen kompletten Lenker, Streben, Fahrwerkstausch noch irgendwas?


    VA
    Feder+Dämpfer
    Domlager
    Stabilisator
    Querlenker
    Koppelstangen/Pendelstütze
    Zugstreben


    HA
    Feder+Dämpfer
    Domlager
    Stabilisator
    Querlenker
    Koppelstangen/Pendelstütze
    Spurlenker
    Gummilager Hinterachsträger


    Wenn ich richtig verstanden habe:
    hierbei sind alle Teile vom M3 verwendbar, außer die Spurlenker.
    tauscht man die Stabilisatoren wird das Fahrzeug extrem sportlich, also für das tägliche Auto "übertrieben" (außerdem Stabilisatortausch an der HA sehr aufwändig).


  • Ich fand die M3-Stabis nicht extrem. Natürlich sind die deutlich steifer als die Serien-Stabis, aber es gibt da durchaus noch härtere, die ich dann persönlich eher kontraproduktiv fand, da dadurch die ohnehin problematische Traktion noch weiter leidet.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details