Gewindefahrwerk

• also daß das H&R Fahrwerk härter ist als das von KW kann ich nicht ohne Widerspruch hinnehmen.

Im Vergleich von 2 identischen Autos ( 2 VW Beetles) war das H&R eindeutig das komfortablere Fahrwerk und etwas weicher abgestimmt.

Im 3er fahre ich das H&R derzeit leider nicht, jedoch im 120d. Mit einer Tieferlegung von 4,5 cm vorn und hinten ist dieses auto sportlich straff gefedert ohne hart zu wirken. (Keine Runflats). Ein absolutes Klassefahrwerk.

Grundsätzlich nehmen die beiden Fahrwerke sich nicht viel. Ein Nachteil beim KW bleibt die Verstellung der vorderen Federteller. Nach etwa 2 Jahren ist die Sicherung derselben nicht mehr aufzubekommen, weil die klitzekleinen Inbus-Schräubchen nicht mehr aufgehen und der Schlüssel diese nur noch runddreht.
    Zumeist setzen sich diese Fahrwerke (alle) und unter Umständen ist das Auto dann zu tief. Es bleibt dann nur noch der Komplettausbau des Federbeins und das Aufschneiden der unteren Federteller.

Das sind meine Erfahrungen.

LG

• Vielen Dank schon mal für die super ausführlichen Infos, speziell an Marcelvs! :super:

KW liegt momentan vorne. So wie's aussieht wird dann wahrscheinlich KW Variante 1 in meinen Bimmer kommen. :D

Sollten euch noch mehr Tips/Tricks zum Thema einfallen, bin ich ganz Ohr. Richtig professionelle Hilfe hierzu, bekomme ich hier in Spanien leider nicht. Hänge also voll und ganz von euren Erfahrungen ab! ;)

• Zitat

Original von stoffi1a
    Wie an einem Vorredner erkannt habe möchte ich aber nicht hoffen das ein pro kontra Bilstein und KW losgeht beide Fahrwerke haben ihre guten Seiten.

Das wollt ich damit auch nicht sagen. Natürlich haben beide ihre guten Seiten. Ansonsten hätt ichs nicht im Compakt gehabt. War hoch zufrieden. Ist halt eingentlich ein Fahrwerk fürn Ring. Fürn normalen Gebrauch reicht meines Erachtens ein normales(ohne Zug/Druckverstellung) auch.

Aber Geschmäcker sind verschieden! Sonst würden wir ja alle ein KW VarianteI fahren :D :D

• Zitat

Original von Roadi

Das wollt ich damit auch nicht sagen. Natürlich haben beide ihre guten Seiten. Ansonsten hätt ichs nicht im Compakt gehabt. War hoch zufrieden. Ist halt eingentlich ein Fahrwerk fürn Ring. Fürn normalen Gebrauch reicht meines Erachtens ein normales(ohne Zug/Druckverstellung) auch.

Aber Geschmäcker sind verschieden! Sonst würden wir ja alle ein KW VarianteI fahren :D :D

Hallo
    Ein Fahrwerk welches auf dem Ring (Nordschleife) abgestimmt wurde kann eigentlich nicht hart sein weil der Ring eine Buckelpiste ist mit ständigem auf und ab.
    Je mehr man einstellen kann desto mehr kann ich auch verstellen, nicht jeder verfügt über Fahrwerkstechnische Kenntnisse um ein Fahrwerk abzustimmen. Von dieser Seite betrachtet finde ich die festen Kennlinien von Bilstein nicht übel.

Gruß stoffi1a

• KW Variante 1, ist also (da ja Gewindefahrwerk) höhenverstellbar aber nicht Druck/Zugverstellbar.

Sehe ich das so richtig?

Das heisst, ich bau' die Variente 1 ein, und schraub' den Wagen hoch und runter. Mehr kann und brauch ich dann nicht mehr einstellen?!

• Zitat

Original von Joker
    KW Variante 1, ist also (da ja Gewindefahrwerk) höhenverstellbar aber nicht Druck/Zugverstellbar.

Sehe ich das so richtig?

Das heisst, ich bau' die Variente 1 ein, und schraub' den Wagen hoch und runter. Mehr kann und brauch ich dann nicht mehr einstellen?!

genau.

auf der KW Homepage steht das du dann Vertrauen in die KW Ingeneure setzt :D

• Habe Eure Erfahrungen mit HR, KW und Bilstein gerade gelesen, leider hat wohl noch keiner das Bilstein ride control verbaut?(s. meine Beitrag im Forum)
    Ich bin das Serien M-Fahrwerk mir RFT überleid und suche dringend eine Alternative, da die Härte bei den leider kaputten Straßen unerträglich ist. Eigenlich nur gut auf ganz glatten Autobahnen, aber wann hat man das schon.
    Die Sommer RFT hab ich runter geschmissen, hat etwas im Komfort gebracht, aber immer noch zu hart.
    Angeblich verkauft sich das ridecontrol so gut, daß man schon Wartezeiten hat, also muss es ja schon zahlreiche Anwender geben....
    Gruß Horst, der immer noch hofft ein fahrbares Auto hin zu kriegen...
    (Früher war das ab Werk möglich, mit den M-Fahrwerken)