M - Stoßdämpfer

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind es ZF Sachs Dämpfer. Ich musste jedoch vor Kurzem lernen das der 3er jetzt auch vom Mitbewerber beliefert wird. Ich weiß aber nicht seit wann das so ist und ob die auch die M Dämpfer machen.


    Die Dämpfer sind normale hydraulische Dämpfer die mit Gasdruck beaufschlagt sind.


    Was mich interessieren würde: Was versteht den der Ottonormalverbraucher unter Öl- und Gadruckdämpfern???

  • Kurze Frage:


    Kann man die "normalen" Seriendämpfer mit den M-Dämpfern tauschen?


    Hab Eibach Federn 50/35 tiefer und die Seriendämpfer sind langsam durch.

  • Hallo


    Ja klar, warum nicht?


    Schau halt das du die passenden für den 320d bekommst. Gibt da schon unterschiede ob du einen 4er oder 6er Motor hast. Also vom Gewicht her.


    Grüße

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • Jupp geht! Bei tieferlegung ist das sogar sicherer, da die M-Dämpfer wahrscheinlich kürzer sind als die Serienteile. Müsste ich mal nachschauen.


    Wie kommst du eigentlich drauf, dass deine Dämpfer "durch" sind?

  • Wie kommst du eigentlich drauf, dass deine Dämpfer "durch" sind?

    Die ersten zwei Jahre als ich mir die Eibach Federn einbauen lies, war der Fahrwerkskomfort ganz gut. Aber mittlerweile ist das Auto so extrem hart geworden, dass ich davon ausgehe, dass die Stoßdämpfer mal erneuert werden müssten. Wüsste nicht was sonst dazu führt, dass das Auto so hart geworden ist. Und ich bin jetzt da nicht empfindlich oder so, man merkt halt mittlerweile jede kleine Bodenwelle und das Auto reagiert mit harten stößen.


    Wäre es nicht sinnvoller, sich bei einer Tieferlegung von 50mm, eingekürzte Stoßdämpfer zu kaufen? Sind die Bilstein B6 gekürzt? (Im Vergleich zu Serie- bzw. M-Dämpfer)

  • Wäre es nicht sinnvoller, sich bei einer Tieferlegung von 50mm, eingekürzte Stoßdämpfer zu kaufen? Sind die Bilstein B6 gekürzt? (Im Vergleich zu Serie- bzw. M-Dämpfer)


    Wär sicher sinnvoller :meinung:
    In den meisten Gutachten von tieferen Federn(zb.Eibach Sportsline oder H&R 45/35)wird empfohlen gekürzte Sportdämpfer zu verbauen.


    Die B6 sind keine gekürzten Dämpfer,sind straffere Sportdämpfer mit normaler Länge.
    Die B8 sind kürzer,und für tiefere Federn ausgelegt.


    Lies dir das mal durch ;) :http://www.bilstein.de/de/produkte/faqs.html

  • Wie sieht es eigentlich mit den Eibach Performance Stoßdämpfern aus.


    Hier ne kurze Beschreibung:
    "Dieses Dämpferset kann als Austausch der Stoßdämpfer im Serienfahrwerk und bei Verwendung von Eibach-Tieferlegungsfedern bis max. 50 mm oder bei Verwendung von Tieferlegungsfedern anderer Hersteller bis max. 40 mm problemlos verwendet werden."


    Nun frag ich mich, warum die Dämpfer für Serie und Tieferlegung problemlos verwendet werden können? Ich meine es macht ja Sinn, gekürzte Stoßdämpfer wie die Bilstein B8 zu verwenden, da die Dämpfer nicht so sehr unter Druck stehen.

  • Hmm, komisch. Wenn ein Stoßdämpfer tatsächlich defekt ist wird das Auto eher weicher und schwammiger, weil irgendow was undicht ist. Aber härter kann eigentlich nicht von nem defekten Dämpfer kommen.
    Allerdings weiß ich auch nicht von was sonst, außer von nem empfindlicheren Popometer.