Hintere Stoßdämpfer durch

  • Hallo beisammen,


    mir wurde heute von der Werkstatt zugetragen, dass meine hinteren Stoßdämpfer durch sind. Habe dazu ein paar Fragen:


    1. Würdet ihr die Domlager gleich mit tauschen?
    2. Ich habe das M-Fahrwerk, wo bekomme ich einen Ersatz für die Dämpfer her, es gibt hier sehr viel Auswahl. Bei den meisten steht aber dabei, dass diese nicht für mein Fahrzeug geeignet sind da dort steht NUR bis Bj. 05/08. Soweit ich weiß werden die Dämpfer von Sachs produziert, hat jemand hier eine Produktbezeichnung direkt von Sachs?
    3. Würdet ihr vorne die Dämpfer gleich mittauschen?


    Vielen Dank

  • Die Laufleistung ist 120tkm, werden vermutlich also auch bald das zeitliche segnen.


    Ich werde auch aus der Suchfunktion nicht so richtig schlau, deswegen frage ich hier ja nochmal, ich bin auf die Seite von ZF dort gibt es aber für mein M-Fahrwerk keine Teile vermeidlich.
    Da der Stoßdämpfer von Sachs 311409 nur für das Standardfahrwerk ist und der 311410 ist nur für das M-Fahrwerk allerdings nur bis Bj. 05/08.
    Deswegen die Frage welche Teilenummer von Sachs ist nun die Richtige?


    Bei Leebmann kann ich zwar das original Ersatzteil bestellen, allerdings ist dies nicht gerade preiswert und dort steht schon dabei das es von Sachs gefertigt wird, also muss eigentlich hierfür auch eine Sachs Teilenummer existieren?

  • Hallo,


    ich könnte mich auf der ZF-Seite durchklicken um zu sehen ob es für dein Auto tatsächlich keine Sachs-Sportdämpfer gibt, aber wie auch hier, scheitert es an Informationen.
    Weiß der Kuckkucks was für ein Baujahr dein Auto ist, so hat die Suche keinen Sinn.


    Und ja, wenn du dein Auto nicht bald verkaufen willst, würde ich unbedingt auch die Dämpfer vorne tauschen, denn die Kombination "Vorne-alt, hinten-neu" kann sich unter Umständen etwas blöd anfühlen.
    Ein Fahrwerk als Alternative kosten unter Umständen die Hälfte. Sachs würde ich nur dann nehmen, wenn du die originale Bodenfreiheit behalten willst. Bei Gelegenheit checke mal die Federn in wie weit sie Rostbefall/feine Risse haben. Ich habe z.B. die Federn von Lesjöfors genommen, ca. 30€/Stück.


    Gruß.

  • Hallo,


    das Auto ist Bj. 09/2008, also würde vermutlich da ich ja alleine für einen Dämpfer 200 Euro berappen muss mehr Sinn, das komplette Fahrwerk zu tauschen + Domlager?

  • Hallo,


    das Auto ist Bj. 09/2008...

    Und so kann man nat. weiter machen: welcher Motor? N52 oder N53?


    Für N52 gibt es keinen Sachs, nur TRW.
    Für N53 aber schon.


    PS: Was genau meinst du mit "200€ für einen Dämpfer alleine berappen"? Meinst du jetzt BMW-Preise?
    Für komplettes Sportfahrwerk von Sachs (natürlich über EBay-Händler bezogen) inkl. Lesjöfors-Feder, Sachs-Domlager und anderes Gummi-Gedöns habe ich ca. 600€ bezahlt.
    Für ein anderes Sportfahrwerk für dein Auto wirst du vermutlich ca. 300€ zahlen (günstiger), aber dann liegt es halt etwas tiefer.


    Gruß.

  • Sry, ist das LCI Model mit N53. 200Euro kostet ca. ein Dämpfer bei BMW (Leebmann), habe schon mit einem AP Sportfahrwerk geliebäugelt, da bräuchte ich dann ja nur noch zusätzlich die Domlager?

  • Sry, ist das LCI Model mit N53

    So, wenn du dann auf der Seite bist, wähle nur Sachs (alle anderen Hacken rausnehmen), und klicke auf Stoßdämpfer-Bild, und dann auf "Artikel anzeigen". Du solltest auch Sach-Dämpfer für Sportfahrwerk sehen:
    https://webcat.zf.com/index.as…PAGE=nc2_dialog_teile.asp


    PS: BMW-Preise sind ein ziemlicher Blödsinn. Sach-Teile, die ich bestellt habe, hatten ein abgeschlifenes BMW-Logo. Ich habe damals sogar ein Foto gemacht. Heißt: bestellst du die Teile woanders, zahlst du die Hälfe.

  • und da liegt mein Problem eben begraben, der eine ist angeblich nur für Standardfahrwerke und das für die M-Fahrwerke ist nur bis Bj. 05/08

    Hi,
    du hast natürlich Recht: ich habe mehr auf Dämpfer vorne geachtet.


    Ist das die richtige OEM-Nummer für deinen originalen BMW-Dämpfer? 33526796161
    Wenn du die Nummer in Teile hackst so wie hier: 33 52 6 796 161.
    Findest du sie wieder als OEM-Vergleichsnummer unter deinen genannten Sachst-Dämpfer 311 410:
    https://webcat.zf.com/index.as…STPAGE=nc2_teile_info.asp
    Auch dein BMW 330i ist dort geolistet: 09/2001-10/2011 gelistet
    Auch laut EBay-Suche bzw. Auswahl passt es zu deinem Fahrzeug:
    2x SACHS 311 410 Stosdampfer SACHS Staubschutzsatz hinten BMW 1er E81 3er E90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Es kann natürlich sein dass es Fehler im ZF-Datenbank ist: ich weiß nicht ob es was bringt den Support von ZF zu kontaktieren.
    Aber vielleicht als Anhaltspunkt die EBay-Händler-Angaben nehmen, denen die Fahrzeugdaten vor der Bestellung zeigen inkl. Sportfahrwerk. Dann bist du raus wenn es nicht passt.



    Gruß.