JB3 2.0 P'n'P Erfahrungsberichte/Fragen/Diskussionen

• Da bin ich (und auch noch ein paar andere hier) voll und ganz bei dir, wir sagen schon lange das ca 290PS RADleistung keine realen 400PS ergeben :!:
    Bei Evotech kommen immer wieder so etwas "fragwürdige" Diagramme zum Vorschein, auch hier gilt (vor allem für die MaHa LPS 3000) nimm bei ca 20 Grad deine RAdleistung plus die Verlustleistung und du hast recht genau das, was dein Motor leistet. Alles andere ist mit irgendwelchen Normen und Auslegungen von Prüfstand zu Prüfstand (EInstellungen usw) korrigiert und verfälscht. Und komischerweise wird da (nach Norm) bei Evotech, vor allem bei selbst bei ihnen gemachten Fahrzeugen immer recht großzügig nach Norm aufgeschlagen. Mit dieser Meinung bist du also nicht allein :!:

Naja, dass so mancher Tuner bei der Messung zur Schlappleistung auf die Bremse tritt ist ja kein Geheimnis.
    Da Radleistung+Schleppleistung = Motorleistung (so ungefähr)

Klar, und wenn am Rad nur 290PS anstehen erhöht man die Schleppleistung um dann das gewünschte Ergebnis zu bekommen... wie Asi!

Mal gucken wo bei mir in der Nähe ein Bosch LFA oder ein Maha steht. (Vielleicht guckt ihr auch mal Nach... Umkreis Duisburg)

• @ gaskranker

Nein, weisst Du nicht ;)
    Mir wurde nur grad eine Messung auf einem Bosch ohne Gebläse angeboten und ich halte davon eher weniger - daher wollte ich auch andere Meinungen hören....

Naja, ohne Gebläse würde ich es sein lassen.

Guck dass du auf nen anständigen Prüfstand fährst.
    Sonst wird einem hier eh nicht geglaubt. Siehste ja.

• Wie gesagt, ich werde nochmal bei normalem Wetter auf den Prüfstand gehen.

http://www.rueddel-motorsport.de/

Der ist in Duisburg und hat laut Homepage einen MaHa Leistungsprüfstand, wenn das Bild vom Kontrollstand stimmt müsste es sogar ein LPS 3000 sein :super:

Da hast du doch deinen Prüfstand für die nächste Messung !

P.S: Die Temperaturen sind grad günstig ;)

Soll ich dann noch ein Beweisvideo inkl. Gutachen einer unabhängigen Prüfanstalt hinzufügen damit einem hier gelaubt wird?

Nö, einfach auf nen vergleichbaren Prüfstand gehen. Bring mir eine Messung auf einem MaHa LPS 3000 mit knapp 320 PS RADleistung und du erntest hier den allergrößten Respekt ;)

• [Mal gucken wo bei mir in der Nähe ein Bosch LFA oder ein Maha steht. (Vielleicht guckt ihr auch mal Nach... Umkreis Duisburg)

Hab ich schon gemacht für dich ;)

• Nein, weisst Du nicht ;)
    Mir wurde nur grad eine Messung auf einem Bosch ohne Gebläse angeboten und ich halte davon eher weniger - daher wollte ich auch andere Meinungen hören....

Gut die einheitliche Meinung dazu kannst du dir ja denken. Prüfstand ohne Gebläse kannst du (vor allem beim N54) völlig den Hasen geben.

Aber auch für dich wird sich ein passender Prüfstand finden ;)

P.S: In Backnang kann ich dir einen (MaHa LPS 3000) empfehlen, aber das wären dann eben ca 100km für dich !

• Naja, dass so mancher Tuner bei der Messung zur Schlappleistung auf die Bremse tritt ist ja kein Geheimnis.

Deswegen steht man bei der Leistungsmessung seines Wagens prinzipiell IMMER nebendran und sollten dann beim ausrollen die Bremslichter angehen haut man dem Prüfer sofort auf die Mütze :)

Dann passt das auch mit Radleistung plus Verlustleistung = ca Motorleistung (wenn die Temp bei ca 20 Grad liegt) !

• @ Gaskranker: So flott wie Du hier koordinierst, könnte man glatt meinen, Du wärst Parkplatzeinweiser bei AC/DC Konzerten :thumbup:

Nein, ich werde zu Hitec in Viernheim fahren. Ist ein Tüv zugelassener Bosch Prüfstand, der - so wie ich bisweilen gelesen habe -recht realistische Werte auswirft.
    Beispielsweise ein 350Z mit 288 PS (Motor sollte glaub 300 haben) und viele gepimpte Minis um die 210 - 220 PS.

• Hab ich schon gemacht für dich ;)

Ist ja Lustig... Rüddel ist direkt bei mir um die Ecke :D

Hatte im Kopf dass der von den alten Prüfstand hat.
    Hat sich wohl was in den letzten Jahren getan :whistling:

Ich frag da mal an 8)

• @ Gaskranker: So flott wie Du hier koordinierst, könnte man glatt meinen, Du wärst Parkplatzeinweiser bei AC/DC Konzerten :thumbup:

Zumindest kann sich nacher keiner beklagen es sei ihm nicht geholfen worden oder er habe es nicht gewusst ;)

Also Jungs, jetzt gibts ja keine Ausreden mehr, jeder weis auf was es ankommt, auf was zu achten ist wurde auch ausführlichst diskutiert, dann kanns ja losgehen ;):!: