Dunlop SP Sport Maxx oder Hankook Ventus S1 Evo

  • Ich fahre den Dunlop auf dem e91 und kann ihn weiterempfehlen.
    Den Hankook fahre ich auf dem Z4 und bin ebenfalls sehr zufrieden.


    Der Dunlop ist aber definitiv langlebiger.

  • Hey, jetzt stellt sich bei mir noch die Frage, SP SPORT MAXX oder SP SPORT MAXX GT...?


    Welcher ist besser, wo unterscheiden sie sich? Gibts da irgendwo ein Vergleich?

  • Der SM GT ist ganz klar besser als der nicht mehr ganz taufrische einfache SM.


    Ich finde die Diskussion auch wenig hilfreich solange nicht geklärt ist ob es um
    den alten SM, den SM TT, SM GT oder SM RT geht.
    Und beim Hankook um den alten S1 evo oder um den aktuellen S1 evo².


    Dazu werden hier noch RFT und Non-RFT in einen Topf geworfen und verschie-
    dene Formate. Was soll das bringen?


    Da würde ich doch dringend empfehlen einfach mal den Testberichte-Thread
    in Ruhe durchzugehen.


    Ich persönlich würde sowieso von beiden Fabrikaten die Finger lassen weil ich
    1. mit Dunlop eher ungute Erfahrungen gemacht habe und mir 2. niemals einen
    Reifen aus Korea kaufen werde. Das darf aber jeder anders sehen.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ich brauche 225/35/R19 88Y , keine RunFlats... :/ kannst du was empfehlen? Gerne auch per PM :)

  • Der Dunlop scheidet für mich aus, da dieser sehr schwer ist. Im Test Sport Auto 04.2012 wog der leichteste Reifen im Format 235/35/19 9,5 KG (Conti SportContact 5 P - im Test auf Rang 7). Der Dunlop Sport Maxx GT (Rang 5) war der schwerste Reifen und wog über 2 KG mehr! Wer also ein bisschen auf die Rädergewichte achtet, sollte sich eher anders orientieren. Unter 10 KG waren noch der Hankook Ventus S1 Evo2 (Rang 3) und der Pirelli P Zero (Testsieger). In der Dauerbelastung war übrigens der Hankook vor dem Dunlop...


    MfG


    Atlog


  • Ich brauche 225/35/R19 88Y , keine RunFlats... :/ kannst du was empfehlen?
    Gerne auch per PM


    Gerne hier für alle. :)


    Es kommt darauf an welche Prioritäten du hast. Eher sportlich mit direktem Lenkgefühl,
    eher komfortabel, möglichst perfekt bei Nässe oder einfach möglichst billig und dabei in
    den sonstigen Eigenschaften noch akzeptabel.


    Guck aber am besten heute Abend mal in die Testberichte. Dazu ist der Thread ja da:


    Der große TESTBERICHTE-Sammelthread


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Das Gewicht ist eines der Argumente
    gegen Dunlop. Gerade weil der Reifen weit außen sitzt kommt hier die rotatorische Masse
    noch stärker zum tragen als bei der Felge.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich bin früher beide Reifen auf meinem Seat Leon Cupar R mit über 300 PS an der Vorderachse gefahren.


    Ich muss sagen der evo S1 ist nicht wirklich langlebig. evo S1 etwas über 12.000 km - Sport Maxx fast 20.000 km


    Das war aber wirklich der einzige wirklich Unterschied - Nassverhalten, Abrollgeräusche usw. waren damals sehr ähnlich


    (P.S.: Kann natürlich sein, dass bei so nem Frontkratzer der evo etwas überfordert war - was das Durchhaltevermögen angeht :D )



    Gruß
    Paul

  • Ich finde die Diskussion auch wenig hilfreich solange nicht geklärt ist ob es um
    den alten SM, den SM TT, SM GT oder SM RT geht.
    Und beim Hankook um den alten S1 evo oder um den aktuellen S1 evo².


    Mir ging es um den ganz normalen SM sowie den älteren S1 Evo. Beide ohne Runflat.


    Aber ich werde mal den Hankook ausprobieren!


  • Der Dunlop scheidet für mich aus, da dieser sehr schwer ist. Im Test Sport Auto 04.2012 wog der leichteste Reifen im Format 235/35/19 9,5 KG (Conti SportContact 5 P - im Test auf Rang 7). Der Dunlop Sport Maxx GT (Rang 5) war der schwerste Reifen und wog über 2 KG mehr! Wer also ein bisschen auf die Rädergewichte achtet, sollte sich eher anders orientieren. Unter 10 KG waren noch der Hankook Ventus S1 Evo2 (Rang 3) und der Pirelli P Zero (Testsieger). In der Dauerbelastung war übrigens der Hankook vor dem Dunlop...


    MfG


    Atlog

    Wobei die RFT Reifen nochmals deutlich schwerer sein sollen, von dem her bin ich gegenüber dem Dunlop relativ entspannt.


    Nachdem ich heuer erstmals einen neuen Reifensatz benötige stehe ich gerade vor der selben Entscheidung. Der Hankook scheidet für mich wegen des oftmals berichteten hohen Abriebs aus und von RFT Reifen bin ich geheilt!
    Bei mir wird es der Dunlop Sport Maxx, da gerade bei 19 Zoll Bereifung ein wenig Komfort nicht schaden kann und das beherrschte dieser Hersteller immer gut. ;)

  • Guten Morgen allerseits !


    Wie immer um diese Zeit das Reifen Thema ! :creAZY:


    So wie Bruce das schon angesprochen hat, ist mir ebenfalls aufgefallen, das der Urfred "doch schon recht" alt ist & sich in der zwar relativ kurzen Zeit entwicklungstechnisch die Reifen betreffend einiges am Markt getan hat. Bei Dunlop würde ich auf keinen Fall mehr den alten SportMaxx oder SportMaxx TT kaufen, da bieten sich mit dem GT & aktuell mit dem RT wesentlich bessere Alternativen. Bei Hankook ist zu verzeichnen, das der alte Ventus S1 Evo sicher kein schlechter Reifen ist/war, aber eben auch dazu der Nachvolger (Ventus S1 Evo²) seit ca. 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist & deutlich bessere Ergebnisse als sein Vorgänger abliefert.
    Die Philosophiefrage die Bruce mit seinem noGo für einen Reifen aus Fernost (Korea) bekundet, würde ich zur Entscheidungsfindung nicht weiter beachten, stellt es doch keine relevante Entscheidungshilfe dar. (Bruci mein Freund, nichts für ungut ... weisst wie ich das meine !)
    :avu:


    Die von -Patrick- angesprochene Verträglichkeit mit der Vorderachse unseres E9x ist mir auch so von einem "Räderfuzzi" zugetragen worden, allerdings bezog sich das Statement auf den aktuellen Hankook Ventus S1 Evo². Desweiteren erwähnte er, das speziell der (aber auch schon etwas ältere) Hankook V12 Evo sehr gut mit der Hinterachse unserer E9x harmonieren soll. Beim Dunlop Sport Maxx RT (wäre mein klarer Favorit) ist noch zu erwähnen, das er momentan noch nicht in allen Größen lieferbar ist, das wird sich im Laufe der Produktion noch ändern ... aber selbst nach intensiven Nachfragen meinerseits beim Hersteller, konnte (oder wollte man nicht) mir keine Termine benennen.
    Für mich steht damit als die Wahl der Hankook Ventus S1 Evo² fest. Dieser ist entwicklungstechnisch ebenfalls ein relativ junger Reifen & schneidet in den Test's aus meiner Sichtweise immer ganz oben mit ab ... vom besseren Preis noch gar nicht gesprochen.


    Karfreitägliche Grüße an alle Verrückten ... :dance2: