E90 / E91 Panoramadach Filzstreifen

• Dann haben die Filsstreifen wohl bestimmt auch eine eigene Pumanummer :thumbsup: ist einfach zu genial!!!

Naja jedenfalls wurde mein Dach komplett gewechselt (Netto ca. 2500 EURO)

Der Unterschied ist jetzt enorm! Das Dach ist wirklich viel leiser, bzw. man hört gar nichts mehr von da oben. Alles ist fest und nichts klappert.

Ach so das Problem mit dem Dach ist bei BMW ja bekannt. Kulanzanträge kann man also stellen.
    Mein altes Dach hatte genau die gleichen Filsstreifen wie mein neues, aber das Dach ist zu 100% getauscht. Sind wohl Serienmäßig bei BMW ab einem bestimmten Baujahr verbaut worden.

Gruß Nick

• Ich habe diese Filzstreifen entfernt und durch
    dickere und weichere Moosgummis ersetzt -> kein Klappern mehr, die
    Windgeräusche sind bei meinem auch weg, das ist aber eine andere Geschichte.
    Mit Moosgummis habe ich auch andere Stellen gegen
    Reiben und Klappern geschützt, kann das Zeug nur empfehlen.

http://shop.ebay.de/?_from=R40…_sacat=See-All-Categories

• Warum nicht mal einen richtig alten Thread hochholen...?

Wer war denn mal wegen dem Pano bei einem "Instandsetzer"? Wie sind die Erfahrungen?

Ich habe aktuell (ironischerweise seit das Auto zum Lüfter-Rückruf war, aber das ist sicher Zufall) ein Klappern bei Bodenwellen/Schlaglöchern/Querfugen im Panoramadach, das - rein akustisch - von der hinteren Dachhälfte zu kommen scheint.

Wenn das Dach in Kippstellung geöffnet wird, klappert nichts mehr. Im Prinzip reicht hierzu bereits ein minimaler Öffnungwinkel (also öffnen und dann wieder "fast ganz" schließen. Es scheint, als gäbe es es irgendwo etwas Spiel.

Neu initialisiert habe ich es natürlich - ohne Effekt.

Wenn das niemand was sagt, sammle ich auch gerne einfach Erfahrungswerte zu Profis und selbsternannten Profis. Könnte eh mal neue Dichtungen vertragen und sauber eingestellt werden.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Mein Panoramadach war auch am klappern und hatte schöne Luftgeräusche, hab dann beim Freundlichen die umlaufende Gummidichtung tauschen lassen, weil es ne neue Version gibt, die erst im LCI irgendwann kam. Seitdem ist alles wunderbar ruhig :)

• Mein Panoramadach war auch am klappern und hatte schöne Luftgeräusche, hab dann beim Freundlichen die umlaufende Gummidichtung tauschen lassen, weil es ne neue Version gibt, die erst im LCI irgendwann kam. Seitdem ist alles wunderbar ruhig :)

Das klingt nach einem Plan für einen schönen sonnigen Samstag Nachmittag.

Hat das wirklich richtig geklapptert, als wenn ein Glasdeckel auf und ab hüpft?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Moin Bene,

was hat das denn gekostet?

Mein E91 Touring macht auch ziemliche Windgeräusche.