Auto-Motor-Sport Heft 13, Juni, Kaufberatung 3er

• Du hast es tatsächlich geschafft, den ...

... ansich sinnvollen Test und Deinen Bericht hier zu einem Benziner vs. Diesel-Thread zu machen.

Wie spannend, hatten wir ja noch gar nicht :schnarch:

Ich würde selbst einen 320i einem 330d bei der Wahl als Alltagsauto vorziehen, weil für mich ein Diesel alles Andere als sportlich ist.
    Parallel fahren wir noch einen 530d, welcher zwar mit M-Felgen etc ausgestattet ist, aber als reiner Lastesel "von A nach B" zu gebrauchen ist.

Diese Endlosdiskussion führt niemals zu einem abschließendem Ergebnis...

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

• Ok... die Frage "Wie kann man den heute noch Benziner fahren?" war vielleicht etwas provokant.

Natürlich haben Benziner ihre Berechtigung (Sound, Drehfreude) sonst würde es ja keine mehr geben.

Am Ende ist es halt immer so, dass jeder von seiner Sache überzeugt ist. Der Audifahrer schwört auf Audi, der andere schwört auf VW T5 Busse, der Dieselfahrer steht auf "Turbobumms" und schwärmt dabei von seinem Verbrauch und die Benziner lieben ihren Sound und Drehzahl.

Die Frage entstand aufgrund von reinen Fakten Fahrleistungen in Kosten/Nutzen Relation. Emotionen wurden nicht mit bewertet...

PS.: 320i mit 330d zu vergleichen ist ein Witz. 320i Sound???? sportliches Fahren????

• Am Ende ist es halt immer so, dass jeder von seiner Sache überzeugt ist...

Äh, nein :D

320i mit 330d zu vergleichen ist ein Witz. 320i Sound???? sportliches Fahren????

Ich habe nicht verglichen, sondern geschrieben das ich den 320i locker einem 330d vorziehen würde.

Ich mag die Diesel-Motorcharakteristik einfach nicht als sportlich empfinden.
    Vor allen Dingen kann man einen 320i sehr wohl sportlich bewegen und auch entsprechenden Sound herausholen.

Genau aus diesem Grund "... vergleichen ist ein Witz", sind diese ewigen Benzin vs. Diesel-Vergleiche sinnfrei.
    Mal abgesehen davon, daß es im Allgemeinen weniger um Diesel/Benziner, sondern um den Turbo geht, welcher den "Bums" vermittelt.
    Turbobenziner wäre somit die Optimallösung (aus dieser Sicht).

Aber Jeder so wie er möchte :thumbup:

BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 ()

• ich glaube aber auch noch zu wissen, dass der 330i Automatik hatte..... Handschaltung sollte nochmal ein wenig schneller sein. Aber warum soll denn der 335d langsamer als der 330d sein???
    Die Werte 0-100 sind sowieso nur theoretisch. Ich würde mal sagen das ca. 80% der Autofahrer beim Handschalter die Werte nicht erreichen! Mich selbstverständlich abundzu mit einbegriffen ;)

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• 320i einem 330d vorzuziehen??? Was soll das? In welchem Punkt ist ein 320i einem 330d überlegen??? Im entsprechendem Sound oder was?

• 320i einem 330d vorzuziehen??? Was soll das? In welchem Punkt ist ein 320i einem 330d überlegen??? Im entsprechendem Sound oder was?

Er behauptet nicht, dass ein 320i einem 330d überlegen ist, er sagt einfach nur, dass er lieber nen "kleinen" Benziner als einen "großen" Diesel nehmen würde, da Diesel-Motoren nicht sein Fall sind. Punkt aus. ;)

• ich glaube aber auch noch zu wissen, dass der 330i Automatik hatte..... Handschaltung sollte nochmal ein wenig schneller sein. Aber warum soll denn der 335d langsamer als der 330d sein???
    Die Werte 0-100 sind sowieso nur theoretisch. Ich würde mal sagen das ca. 80% der Autofahrer beim Handschalter die Werte nicht erreichen! Mich selbstverständlich abundzu mit einbegriffen ;)

Die Messung 0-100 km/h finde ich auch quatsch. Macht man im Straßenverkehr nie. Ist aber leider der Wert, der allgemein gängig ist, zum vergleichen.

330i Automatik, 330d auch Automatik.