Hilfe bzw Ratschläge!!!!

  • Hi!


    Erstmal auch von mir frohe Weihnachten! :)


    Bei etwas längere Betrachtung der Geschichte komme ich ein bißchen ins Grübeln.


    Zum einen kann ich die Meinung von Polizistenduzer (Was für eine Name übrigens... :D) nachvollziehen, denn Fakt ist, daß Flow fahrlässig gefährlich gehandelt hat. Wer zwei Autos überholen will, dann in den Sicherheitsabstand der beiden Fahrzeuge einschärt, hat einfach an einer falschen und unübersichtlichen Stelle überholt.
    So enstehen täglich überall in der Welt böse Unfälle.
    Sorry, eine Eisenbahnbrücke taucht doch nicht plötzlich so auf.... :rolleyes:
    Auch zeigt Polizistenduzer mit seinen Zitaten, daß es bei Flow ein bißchen am Unrechtsbewußtsein fehlt.
    Noch dazu finde ich es ebenso für mich moralsich bedenklich, daß man Tips bekommt, wie man sich aus einer Sache herauszuwinden kann, obwohl man offensichtlich falsch gehandelt hat.
    Will denn niemand heutzutage die Konsequenzen seines Handelns tragen??? ?(


    ABER! Wie war das mit dem Glashaus und dem Steine werfen? ;)


    Auch ich habe schon haarige Situationen im Verkehr verursacht, welche bei einem Unfall eindeutig auf meine Kappe gegangen wären. Genauso habe ich mal mit Hilfe eines Anwaltes und meiner Rechtsschutz vor Jahren eine Rotlichtfahrt meinerseits abgebügelt, obwohl ich den Verstoß eindeutig begangen habe.
    Ich habe mich danach ehrlich nicht als Sieger gefühlt, denn es war einfach nicht richtig. Ich hatte doch den Verstoß begangen und natürlich die entsprechende Strafe verdient.


    Keine Frage, wenn gegen unberechtigte Beschuldigungen etc. vorgegangen werden muß. Aber wenn man etwas tatsächlich getan hat, spricht doch nichts dagegen, daß man dann auch die Konsequenzen tragen muß.
    Oder ist die Gesellschaft schon soweit, daß derjenige Sieger ist, der das System austrickst?


    Jeder baut Mist im Verkehr. Es kann keiner behaupten, daß er fehlerfrei fährt.
    Insofern sollte man dann auch auf den Deckel bekommen, damit ein gewisser Erziehungseffekt eintritt.

  • Zitat

    Original von Polizistenduzer



    8)


    Man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass zwischen dem Beginn des Überholvorgangs und dem Einscheren Zeit vergangen ist und sich somit die Sichtverhältnisse geändert haben. :rolleyes:


    Man könnte das aber auch vernachlässigen, wenn man immer weiter auf ihm herumhacken will... Ich denke, es haben alle deine Meinung zu dem Vorfall vernommen.


    fl0w hat es ja eingesehen, dass der Überholvorgang nicht ganz einwandfrei war. dennoch kann ich ihn sehr gut verstehen. Wenn man langeweile hat und ein Misanthrop ist, kann man das als Nötigung interpretieren. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben mit ihrem verhalten aber den Verkehr vorsätzlich gefährdet und einen Unfall provoziert. Aber da macht man es sich natürlich einfach:


    überholen -> rowdie -> schuldig

  • Zitat

    Original von nodder
    Man könnte ja zu dem Schluss kommen, dass zwischen dem Beginn des Überholvorgangs und dem Einscheren Zeit vergangen ist und sich somit die Sichtverhältnisse geändert haben. :rolleyes:


    Und eben das ist eine unklare Verkehrslage, bei der man, siehe oben, nicht überholen DARF.


    Zitat

    Die anderen Verkehrsteilnehmer haben mit ihrem verhalten aber den Verkehr vorsätzlich gefährdet und einen Unfall provoziert.


    Nein. Als Hinterherfahrender Lichthupe machen ist keine Nötigung, sondern eine Belästigung, die mit einem Griff an den Innenspiegel aus der Welt geschafft ist (oder mit automatisch abblendenden Spiegeln noch nichtmal existiert). Ob der Vordermann grundlos gebremst hat oder nicht, vermag hier wohl niemand zu beurteilen. Wenn, dann ist das eine Gefährdung, ohne Frage. Und genau aus so einem Grund darf man nur überholen, wenn man die Verkehrslage soweit einsehen kann, dass man sich nicht in so eine enge Lücke quetscht oder quetschen muss.


    Zitat

    Aber da macht man es sich natürlich einfach:


    überholen -> rowdie -> schuldig


    Das ist doch Schwachsinn. Wenn Du "bei unklarer Verkehrslage überholen -> Rowdie -> schuldig" meinst, stimme ich Dir allerdings zu.


    Mir geht es überhaupt nicht um dieses eine missglückte Überholmanöver, sondern um die Tatsache, die anderen auch noch mit reinzuziehen ("Die haben mich ja auch gefährdet!"), statt sich einzugestehen, dass das eine selbst verursachte, gefährliche Situation war, aus der man dann für sich Konsequenzen zieht. Ich habe auch schon genug Mist beim Autofahren gebaut, aber dann stehe ich auch zu meiner Schuld, auch wenn, mit Glück, nichts passiert ist. Wenn mich dann einer anzeigt, kläre ich das mit ihm persönlich, sage ihm, dass das unüberlegt und gefährlich von mir war und dass ich in Zukunft besser aufpassen werde. Das ist der kleine, aber feine Unterschied.


    Amen.

  • Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Und eben das ist eine unklare Verkehrslage, bei der man, siehe oben, nicht überholen DARF.


    Ob das ein unklare Verkehrslage ist oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Ich neige dazu im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden und glaube erst mal, was mir berichtet wird. Solange ich keine Videos oder sonst was gesehen habe, maße ich mir nicht an zu entscheiden, wie die Situation im Detail war.
    Versetz Dich doch mal in seine Lage (wenn Du nicht schon zu voreingenommen bist). Mit SICHERHEIT hat er nicht zum überholen angesetzt, wo er keine Einsicht hat (oder glaubte welche zu haben), das käme einem Selbstmord gleich. Die Entscheidung den Überholvorgang abzubrechen war sogar vernünftig (schließlich wurde er nicht durch entgegenkommenden Verkehr dazu gezwungen). Aber die Herren superheilig haben jetzt eine Freikarte um mit Bremsmanövern und Lichthupen um sich zu werfen. Hätte er weiterfahren und einen Unfall riskieren sollen? Dann wäre wahrscheinlich nichts passiert und keiner würde auf ihm herumhacken, obwohl er sich deutlich unverantwortlicher benommen hätte. Dann doch lieber einscheren und mir den Unmut meiner Mitmenschen zuziehen. Dfür kann ich ihn nur Loben.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Nein. Als Hinterherfahrender Lichthupe machen ist keine Nötigung, sondern eine Belästigung, die mit einem Griff an den Innenspiegel aus der Welt geschafft ist (oder mit automatisch abblendenden Spiegeln noch nichtmal existiert).


    Wie Du es nennst ist mir Wurscht, es ist überflüssig und hilft in der Situation niemandem, sondern sorgt eher für Verwirrung und somit der Gefährdung. Gerade in dieser speziellen Situation, in der es ohne zweifel knapp zuging.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Ob der Vordermann grundlos gebremst hat oder nicht, vermag hier wohl niemand zu beurteilen. Wenn, dann ist das eine Gefährdung, ohne Frage.


    Wenn Du mal bei der Beurteilung von fl0w ebensoviel Vorsicht walten lassen würdest...


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Und genau aus so einem Grund darf man nur überholen, wenn man die Verkehrslage soweit einsehen kann, dass man sich nicht in so eine enge Lücke quetscht oder quetschen muss.


    Hätten wir dann ja jetzt hinreichend geklärt. Aber gerne nochmal: Der Überholvorgang war nicht einwandfrei, aber er hat es eingesehen. Sollte dann reichen, oder?!


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Das ist doch Schwachsinn. Wenn Du "bei unklarer Verkehrslage überholen -> Rowdie -> schuldig" meinst, stimme ich Dir allerdings zu.


    Ich habe nichts anderes erwartet. denn es ist ja einfach und macht so viel Spass. Und ganz nebenbei fühlt man sich noch als Rächer der Enterbten...

    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Amen.


    Wenn Du meinst.

  • cool down, Leute ;)


    Wir waren alle nicht dabei und können uns deswegen auch kein Urteil erlauben.


    Das das Verhalten von fl0w nicht in Ordnung war, sieht er ja ein. Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass es besser war den Überholvorgang abzubrechen als selbstmörderisch "durchzudrücken".


    Was uns jetzt alle nicht weiterhilft sind wenn und aber Diskussionen. Shit happens und genauso ist das jetzt passiert. Die Situation muss man jetzt einfach wieder sauber lösen und fertig. Es gibt ja wohl eindeutig wichtigere Probleme auf der Welt :D


    Es gibt jetzt 2 Lösungen: Entweder den fehler eingestehen und sich beim anderen Fahrer entschuldigen. Ergebnis unbekannt...


    Oder einfach alles abstreiten... Ergebnis evtl. auch unbekannt.


    Das wichtigste ist der Lerneffekt. Also nächstes mal vernünftiger handeln...


    Trotzdem hat wohl jeder schon mal eine ähnliche Situation erlebt, deswegen nicht tadelnd die Hand erheben, sondern ruhig in sich gehen und nachdenken :D


    Weiterhin schöne "ruhige" Feiertage!


    Viele Grüße


    Markus

  • Amen Markus! :D


    Nach den bisherigen Erkenntnissen hat flow im jugendlichen Leichtsinn ganz einfach gefährlich überholt und auch noch Pech gehabt, angezeigt zu werden.
    Was spricht dagegen, diese Sache einzustehen? ) Ich denke schon, daß er ihn selbst entlastende Momente stärker dargestellt hätte.


    In seinem Alter bin ich auch sehr oft schwachsinnig halsbrecherisch gefahren. Ohne jeglichen Unfall und Anzeigen. Das war pures Glück und nicht mehr.
    Liegt es wirklich am Alter, daß ich dies einsehen kann? Oder ist das Oberlehrergehabe? Letzteres wäre mir peinlich... :rolleyes:


    Allerdings sollte man auch die Sache nicht größer reden, als sie ist. Wenn Flow eine Owi bekommt ist das okay, Nötigung (Straftat) wäre meinem bescheidenen Gefühl her ein wenig zu heftig. :)


    In diesem Sinne wünsche ich auch noch besinnliche Weihnachten. :]

  • Zitat

    Original von Noco
    In seinem Alter bin ich auch sehr oft schwachsinnig halsbrecherisch gefahren. Ohne jeglichen Unfall und Anzeigen. Das war pures Glück und nicht mehr.
    Liegt es wirklich am Alter, daß ich dies einsehen kann? Oder ist das Oberlehrergehabe? Letzteres wäre mir peinlich... :rolleyes:


    Kann ich zu 100% unterschreiben. Mein erstes Auto war ein Nissan Micra mit 55PS. Wenn ich jetzt zurückdenke, wie ich damit gefahren bin, wird mir schlecht. Da war wirklich oft sehr sehr viel Glück dabei - ich will nicht wissen, wieviele Schutzengel ich da verbraten habe. Einfach nur hirnrissig. Glücklicherweise ging es bei mir auch ohne Unfälle aus, bis es in meinem Hirn mal "Klick" gemacht hat. Eine Anzeige hätte mich aber sicher früher zum Nachdenken gebracht.


    Zitat

    Allerdings sollte man auch die Sache nicht größer reden, als sie ist. Wenn Flow eine Owi bekommt ist das okay, Nötigung (Straftat) wäre meinem bescheidenen Gefühl her ein wenig zu heftig. :)


    Sehe ich auch so. Eine Verurteilung als Straftat wünsche ich ihm nicht, aber eine Owi wäre, denke ich, kein unpassender Denkzettel. Genau aus diesem Grund finde ich es auch unpassend, wenn man aus solch einer Sache einfach mit einigen faulen Tricks wieder rauskommt - "Ist ja nichts passiert!" bis "Eigentlich waren ja sogar die anderen auch Schuld". Glaube nicht, dass da ein Lerneffekt bleibt. Jedenfalls nicht nach seinen FOlgepostings.


    Zitat

    In diesem Sinne wünsche ich auch noch besinnliche Weihnachten. :]


    Dito :)

  • Zitat

    Original von nodder
    Ob das ein unklare Verkehrslage ist oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen. Ich neige dazu im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden und glaube erst mal, was mir berichtet wird. Solange ich keine Videos oder sonst was gesehen habe, maße ich mir nicht an zu entscheiden, wie die Situation im Detail war.


    Sorry, er hat ein Auto überholt, was nach seinen eigenen Angaben 70 km/h fuhr. So ein Überholvorgang ist (wenn man das Fahrschulbuch mal Beiseite legt - Sicherheitsabstand vor dem Ausscheren, Sicherheitsabstand nach dem Einscheren etc.) nach guten 5 Sekunden oder etwa 120 Metern beendet.


    Zitat

    Versetz Dich doch mal in seine Lage (wenn Du nicht schon zu voreingenommen bist).


    Geht nur schwer, da ich in solch einer Lage gar nicht erst überholt hätte.


    Zitat

    Mit SICHERHEIT hat er nicht zum überholen angesetzt, wo er keine Einsicht hat (oder glaubte welche zu haben), das käme einem Selbstmord gleich.


    Ist die Eisenbahnbrücke dann auf einmal auf die Straße gesprungen? Bei einem auf einmal vor ihm landenden Hubschrauber würde ich es verstehen, bei einer großen, doch recht unbeweglichen Brücke aber nunmal nicht.


    Zitat

    Die Entscheidung den Überholvorgang abzubrechen war sogar vernünftig (schließlich wurde er nicht durch entgegenkommenden Verkehr dazu gezwungen). Aber die Herren superheilig haben jetzt eine Freikarte um mit Bremsmanövern und Lichthupen um sich zu werfen. Hätte er weiterfahren und einen Unfall riskieren sollen? Dann wäre wahrscheinlich nichts passiert und keiner würde auf ihm herumhacken, obwohl er sich deutlich unverantwortlicher benommen hätte. Dann doch lieber einscheren und mir den Unmut meiner Mitmenschen zuziehen. Dfür kann ich ihn nur Loben.


    Ich spreche niemanden heilig, ich kann nur den Unmut des Hinterherfahrenden sehr gut verstehen. Die Konsequenz des Vordermannes dagegen nicht - falls er wirklich grundlos gebremst hat. Aber das werden wir wohl nicht herausbekommen.


    Zitat

    Wie Du es nennst ist mir Wurscht, es ist überflüssig und hilft in der Situation niemandem, sondern sorgt eher für Verwirrung und somit der Gefährdung. Gerade in dieser speziellen Situation, in der es ohne zweifel knapp zuging.


    Das nenne nicht ich so, das sind rechtlich klar abgegrenzte Tatbestände. Ich habe mir die nicht ausgedacht.


    Zitat

    Original von Polizistenduzer
    Wenn Du mal bei der Beurteilung von fl0w ebensoviel Vorsicht walten lassen würdest...


    Oder Du bei der Beurteilung des bremsenden Vordermanns...


    Zitat

    Hätten wir dann ja jetzt hinreichend geklärt. Aber gerne nochmal: Der Überholvorgang war nicht einwandfrei, aber er hat es eingesehen. Sollte dann reichen, oder?!


    Zumindest da kann ich Dir mal zustimmen.


    Zitat

    Ich habe nichts anderes erwartet. denn es ist ja einfach und macht so viel Spass. Und ganz nebenbei fühlt man sich noch als Rächer der Enterbten...


    Ich kenne weder fl0w noch die anderen Beteiligten, deshalb ergreife ich auch für niemanden Partei. Ich halte mich hier an Fakten, die von ihm selbst genannt wurden.


    Die Diskussion bringt einfach nichts. Für mich hört sich das alles sehr nach "mit Daddys BMW mal den Dicken machen" an, was ja nunmal schief ging, für Dich verdient er auch noch Lob. Was solls, lassen wir es dabei.

  • Hallo Kai ( Polizistenduzer ),


    ich persönlich finde, dass es langsam reicht, was du hier abziehst. Was willst du eigentlich? Du hast hier bisher 9 Beiträge eingebracht, 2 mal hier, wobei das eigentlich nur ein Beitrag ist, und einmal hier.
    Alle anderen Beiträge befinden sich hier in diesem Thema. Wenn man sich die durchliesst, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass du dich nur damit beschäftigst, andere zu tadeln. Und das als Betreiber eines eigenen Forums, das durchaus als Konkurrenzforum angesehen werden kann. Das ist aller unterste Schublade.
    Du hast deine Meinung kund getan und gut.
    Ich weiss nicht, wie es den anderen geht, aber ich habe echt die Nase voll von solchen Oberrechthabern. Da muss ich ja sehr vorschriftsmäßig fahren, wenn ich mal wieder in Hürth bin.


    KJG

  • Servus,


    ich sehe es wie KJG!


    Obwohl ich meine, ob gerade erst im Forum angekommen, oder ob schon länger dabei, sollte man nicht die Manieren verlieren. Wenn's zu heiter wird zwischen den Mitgliedern, kann man dies auch per PN machen.


    Was ich in diesem Thread allerdings überhaupt nicht verstehe, ist wie sich der Polizistenduzer so dermasen reinsteigern kann. ?(


    -Erstens kennt er Flow gar nicht (hatte auch noch keine Möglichkeit mehrere Posts mit ihm auszutauschen), und kann ihn somit nicht so einschätzen wie er meint.
    -Und zweitens hat ja keiner was gegen Polizistenduzer gesagt.
    Man könnte ja meinen, dass er der Benz Fahrer ist, und stocksauer auf Flow ist.


    Wie auch immer, ich denke dieses Thread wird langsam langweilig.:schlecht: