Tempomat: EBA und FAQ

• Moin,

also ich habe hier jetzt eine Weile gelesen und frage mich jetzt, ob ich das alles so richtig verstanden habe.

Also ich habe einen BMW e90 325i aus 2005 (also 6 Zylinder, N52). Jetzt kann ich den Tempomat mit Bremsfunktion nachrüsten wenn ich das LDM nachrüste, oder kann den Tempomat ohne Bremsfunktion nachrüsten, wenn ich kein LDM verbaue, oder?

Ich habe hier ein Schaltzentrum Lenksäule liegen, wo kein Tempomat Hebel dran ist. Ist es möglich den Hebel auch einzeln einzubauen und dieses dann zu verwenden und mit den entsprechenden Codierungen anzumelden?
    Gleichzeitig würde ich dann auch das MFL anmelden, da dies zwar verbaut ist, aber noch keine Funktion hat.

Wäre über eine kurze Antwort dankbar.
    Beste Grüße
    Mirco

• Solltest Du keinen Tacho high haben, brauchst Du auch diesen noch, dieser muss aber zwingend auf dein Auto angepasst werden. Keinesfalls einfach anstecken.
    Nimm ein passendes Schaltzentrum. Ohne LDM geht weder mit oder ohne Bremsfunktion. Ab irgendwann (glaube Mitte 2006 ) wurden die Funktionen des LDM ins DSC/ESP integriert.

• Dank den ganzen Infos hier, habe ich mich nun auch endlich getraut nach 7 Jahren in meinem E92 325i von 12/06 einen Tempomat nachzurüsten.
    BMW selber hat mir damals erzählt, dass würde sehr teuer werden und mit einem N52 im Coupe würde es wahrscheinlich nie funktionieren, damit hatte ich mich abgefunden.

Passendes SZL habe ich eingebaut, danach habe ich alles codiert (Infos hierzu sind echt schwierig zu finden :D ) und der Tempomat läuft ohne Probleme.

Mein Fahrzeug hatte von Haus aus einen Tacho High, jedoch leider ohne Ring, diesen habe ich aus einem günstigen englischen Tacho High übernommen + Schrittmotor und einen Kondensator.

Gruß Thomas

3 Mal editiert, zuletzt von Rigo85 ()

• Hallo E90/91 Gemeinde,

jetzt weiss ich nicht mehr weiter und benötige Eure Unterstützung.

Ich fahre keinen E90, sondern einen E87 116 2007 LCI, aber technisch sind beide Modelle gleich.

Ich habe das DSC aus einem 6 Zylinder, die Radsensoren sind aktiv, das Schaltzentrum Lenksäule ist ebenfalls aus einem E91 Sechsylinder. Ich habe ein High Tacho aus einem US 330ix E91 verbaut, aber mein Tempomat will trotzdem nicht.

Die erweiterten funktionen lassen sich problemlos nutzen und funktionieren auch.

Es muss an der Codierung liegen, oder was meint Ihr.

Teilenummer : IKE  9242370

Lenkstockschalter : 9123051

Impulsgeber vorn : 6870075

Impulsgeber hinten : 6870076

der Bremsverstärker inkl. Hauptbremszylinder ist bis zum 128i der gleiche.

Gruss Straubinger

PS: Zu meiner Person komme ich in einem Vorstellungsthread extra, aber vielleicht kennt mich der ein oder andere ja aus dem 7er Forum.com.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen 330i 06/06 einen Tempomaten nachrüsten.

Meines Wissenstandes nach brauch ich dafür das korrekte Schaltzentrum für den E91. (auf Seite 1 beschrieben)

Außerdem brauche ich ein LDM (längsdynamikmodul) richtig? Gibt es da ein falsches oder geht da auch das für zb einen 318d?

Wenn ich nicht will dass mein Tempomat fähig ist zu bremsen sollte das alles sein oder?

Unter welche Umständen muss ich meinen Tacho tauschen? -> kann ich das vor Bestellung des rests checken (ISTA usw vorhanden) ?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Simon

• -Schaltzentrum, korrekt

-LDM, Teilenummern im Teilekatalog vergleichen

-Tacho high ist zwingend erforderlich, sonst fehlt eine Rückmeldung von diesem und es funktioniert nicht (eigene Erfahrung)

-kodiert werden muss das auch alles

Der Tacho sollte auch VOR dem ersten Verbau angepasst werden, sonst gibt es da Unstimmigkeiten bzgl. des Kilometerstandes, etc. Am Besten die Werte aus dem alten auslesen und in den gebrauchten schreiben. Ich habe das machen lassen, vom kodieren usw. habe ich keinen Plan.

• -Schaltzentrum, korrekt

-LDM, Teilenummern im Teilekatalog vergleichen

-Tacho high ist zwingend erforderlich, sonst fehlt eine Rückmeldung von diesem und es funktioniert nicht (eigene Erfahrung)

-kodiert werden muss das auch alles

Dem kann ich seit heute widersprechen. Bei mir hat es funktioniert.

Der entscheidende zusätzliche Schritt war scheinbar das Fahrzeug einmal "schlafen" zu lassen (hätte man es vorher gewusst, wäre das auch per Software gegangen).

330d LCI von 2011 mit low Tacho.

Nach dem codieren kam zunächst immer die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen". Am nächsten Tag läuft der Tempomat jetzt einwandfrei.

Allerdings gibt es keinerlei optische Rückmeldung vom/im Tacho.

• Du hast ja auch ein LCI, da ist das Längsdynamikmodul nicht mehr einzeln sondern integriert. ;)

• Ah sorry, mein Fehler.

Ich hatte wohl einen anderen Post im Hinterkopf und was verwechselt.

Im Grund ging es mir auch nur darum, dass beim LCI die Nachrüstung mit Bremsfunktion auch beim low Tacho möglich ist, aber wie gesagt scheinbar einmal alles schlafen gelegt werden muss. Den Hinweis hatte ich vorher noch nirgends gelesen...

Du hast ja auch ein LCI, da ist das Längsdynamikmodul nicht mehr einzeln sondern integriert. ;)

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt mal in Betracht gezogen bei meinem E91 320i VR71 BJ 2005 (N46) den Tempomat nachzurüsten. Die 53 Seiten Diskussion habe ich zu 75% gelesen, aber noch ein paar offene Fragen. Vorab ein paar Infos: Aktuelle Konfiguration: kein Regensensor, keine Geschw. Regelung, Multifunktionslenkrad vorhanden, keine aktive Geschw.-Regelung und auch keine akt. Bremsfunktion.

Ich habe herausgefunden, dass für mich das Schaltzentrum 61319123042 das passende mit Tempomat sein müsste. Alternativ auch ein gebrauchtes mit veralteter Teilenummer und gleicher Konfiguration. Stimmt soweit, oder?

1. Der Themengründer hat in seinem Beitrag geschrieben, dass man auch ohne Regensensor ein Schaltzentrum mit Regensensor verbauen kann. Kann ich mich darauf verlassen, dass alles dann klappt? Falls ja, sollte die Teilenummer 61319123043 (und veraltete Nummern) ebenfalls passen? Kann das jemand für dieses Fahrzeug bestätigen? Hintergrund dazu: diese Konfiguration wird aktuell häufiger auf dem Gebrauchtmarkt angeboten..

2. Für die 6 Zylinder scheint es ja vor 2006 noch Bedarf für den Einbau des Längsdynamikmoduls zu geben. Trifft das auf meinen 4-Zylinder BJ2005 auch zu?

3. Bei RealOEM findet man auch die veralteten Teilenummern mit gleicher Konfiguration. Das habe ich genutzt um auch andere Angebote in Auktionshäusern zu finden, die kompatibel sein könnten. Gibt es dort etwas zu beachten, wenn ich ein altes Schaltzentrum einbauen möchte? Wenn die Teilenummer „austauschbar“ anzeigt, müsste es doch passen, oder?

3. Habe ich noch etwas anderes, dass ich bisher nicht beachtet habe zu berücksichtigen? Also Kombiinstrument o.ä. das nicht kompatibel sein könnte?

Sonnige Grüße ;)