Tempomat: EBA und FAQ

• Aber am SZL selbst sind ja keine anderen Tasten bis auf die drei Hebel für Tempomat, Blinker und Scheibenwischer.
    Beim M-Drive gibts dann natürlich eine andere Multifunktionstaste.
    Ich meinte jetzt beim Schaltzentrum (mit den drei Hebeln), ob es da technische Unterschiede gibt.

Oder bring ich da jetzt was gewaltig durcheinander?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nein, du bringst nichts durcheinander.

Die M Drive Knöpfe im Lenkrad sind auch nur Schalter. Ich stell mir das so vor:
    Knopf drücken-> LSZ setzt das Analoge Signal in den CAN Bus um-> Steuergeräte horchen im Can und Werten für Sie bestimmte Infos aus.

Deswegen gehen die M3 Lenkräder auch in normalen Autos, die Knöpfe sind dann einfach nur falsch bedruckt, funktionieren aber wie alle anderen auch. Das LSZ ist nur ein Übersetzer der analogen Signale von MuFu und Hebeln für Licht, Tempomat und Wischer in CAN Bus Signale.

Wie gesagt, an 02.05. bauen wir das LSZ für M Drive in den normalen E93, wir werden berichten.

• Ich hätte noch eine Frage zum Thema MFL und Tempomat Nachrüstung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Also, ich habe vergangene Woche von einem Lenkrad OHNE Multifunktion und OHNE Tempomat auf Tempomat und Multifunktion umgerüstet. Das Schaltzentrum war gebraucht und stammt aus einem E92. Der Umbau war problemlos und es funktioniert und die Tasten funktionieren einwandfrei. Der Tempomat wird zwar nicht angezeigt, funktioniert aber auch. Ich kann die Geschwindigkeit halten, beschleunigen etc.

Am Freitag war ich beim BOSCH Service um den Lenkwineklsensor anpassen zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass sie dies nicht können und ich zu BMW fahren soll. Bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass das komplette Fahrzeug neu codiert/kalibiert (was auch immer damit gemeint ist) werden müsste. Es würden 150€-200€ dafür veranschlagt.

Ich bin etwas unschlüssig was ich jetzt tun soll. Zu einem anderen BOSCH Service fahren? Bei einer anderen BMW Werkstatt anfragen? Mir kommen 200€ extrem hoch vor für den Arbeitsaufwand. Würde bei meinem Fehlerbild das reine Anpassen des Lenkwinkelsensors nicht ausreichen?

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img843/4051/pic06dq.jpg]

• Aus BMW Sicht ist da nun was verbaut, was nicht ins Fahrzeug gehört. Also müssten die erst den Fahrzeugauftrag anpassen.

Fahr zu nem Codierer. Der erledigt dir das Auch. Und auch die Kalibrierung.

• Ab zum codieren und der kriegt das hin. Vergiss denn BMW Service die sagen eh geht nicht:-(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

"Bimmer Coding Hamburg "
    TV/DVD Freischaltung während der Fahrt
    Gurtwarner deaktiveren uvm.
    auch Fxx Modelle

Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

• Also, hier meine Erfahrungen aus Mannheim:

Die Bosch Tester finden das DSC Steuergerät nichtmal
    BMW Mannheim hat mir den Lenkwinkel für <40€ kalibriert. In Waldmichelbach waren Sie bei 180€ bei nem anderen.
    Die Anzeige funktioniert wenn man in den Tacho die ACC Funktion codiert. Zumindest hat das bei mir geholfen.

Geh zu nem guten Codierer, der sollte alles anbekommen.

• Das mit dem ACC verstehe ich bis heute nicht... Dieses ist vom FA und auch von der Hardware her ein ganz anderes System. Also wenn du sagst, bei dir lags definitiv dadran, dann glaub ich das natürlich...aber bist du dir sicher, dass du eventuell nicht doch noch etwas am FA verändert hattest zeitgleich? Welchen FA hast du für den Tempomaten hinzugefügt?

Bei den Fahrzeugen (wenn es auch nicht viele waren) die ich gesehen habe, reichte die ANpassung des FAs auf den normalen Tempomaten / + mit Bremsfunktion.

• Bei mir wurde von Sascha707 der FA damals mit 540 erweitert. Dann hat er noch die Anzeigedauer auf 5 sec erhöht. Bei Royal übrigens das gleiche. Der Tempomat lief, die Anzeige nicht.

Ich habe dann im Kombi Werte, die zu ACC gehören, nach einer Anleitung aus nem US Forum geändert und bei mir geht die Anzeige jetzt. ACC ist NICHT im FA. Außerdem hab ich denn Wert für den (nichtvorhandenen) Scheibenanzeiger auf aktiv gesetzt. Bei mir geht's so, bei Royal hat einer der Werte die MKL angefeuert weil ein Can Bus Geber fehlen würde. Da müssen wir nochmal ran.

Schick mir mal ne PN und ich Schick dir nen Screenshot mit den Werten.