Tempomat: EBA und FAQ

• Das untere Teil kannst du dir auch selbst ausschneiden. Habe ich auch gemacht und es sieht wie original aus

• das LDM ist gebraucht,muss das auch codiert? muss zu BMW codieren lassen?

Fahr am Besten zu einem Codierer in deiner Nähe. Liste Codierer
    Dieser kann dir die Sonderausstattung SA544 (Tempomat mit Bremsfunktion) in die betreffenden Steuergeräte codieren und den Lenkwinkelsensor im Schaltzentrum Lenksäule kalibrieren. Dann sollten alle Fehlermeldungen weg sein. Lediglich der sogenannte Manipulationspunkt in deinem gebrauchten Kombiinstrument bleibt bestehen.

• Hallo

Ich Habe einen E92 330d Bj 10/2007 leider ohne Tempomat aber mit regensensor

was brauche ich alles?? :?: :?:

nur das Schaltzentrum oder auch einen neuen Tacho??

bitte um eure Hilfe :D

Mfg

• nur das Schaltzentrum oder auch einen neuen Tacho??

hast du einen high oder low? - wie die jeweils aussehen, siehst du bestimmt in diesem thread.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Bei der Beschaffung, Codierung bzw. dem Zuruecksetzen eines gebrauchten Kombiinstruments kann ich behilflich sein...

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• Laut deiner Beschreibung auf seite 14 habe ich einen High tacho (also 3 zeilig und den rand bei der scheibe)

• Laut deiner Beschreibung auf seite 14 habe ich einen High tacho (also 3 zeilig und den rand bei der scheibe)

dann brauchst du nur ein passendes schaltzentrum + codierung.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• super :)
    Danke..

kann ich da auch eines von einem 4-Zylinder nehmen oder muss es von einem 6 Zylinder sein??

• vom 6 zylinder...

• dann brauchst du nur ein passendes schaltzentrum + codierung.

Anmerkung: Wenn sein 2007er E9x eine Kombi low gehabt hätte, würde der Tausch des Schaltzentrums Lenksäule ebenfalls ausreichen. (Ein Kombi high wird bei solch einem neuen Fahrzeug für die Tempomat-Funktion rein technisch nicht benötigt, bei bestimmten Motorisierungen kann ein Kombi high für die volle Update-Fähigkeit am BMW-Tester erforderlich sein.)