Hallo,
nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, wie ich bei meinem 325i das LDM eingebaut und verkabelt habe.
1. Einbau des Längsdynamikmoduls
Der Einbau des LDM in das Fahrzeug ist eigentlich sehr einfach.
So sieht das LDM aus:
Das LDM sitzt hinter dem Car Access Modul (CAS) und zwar unter dem Armaturenbrett zwischen Lenkrad und Fahrertür.
Um das LDM einbauen zu können, muss man als erstes die Verkleidung Fußraum Fahrerseite entfernen
RA Verkleidung für Fußhebelwerk aus- und einbauen_ersetzen.pdf
Dann muss man das CAS-Modul ausbauen
RA Steuergerät für Car Access System aus- und einbauen (ersetzen).pdf
Dahinter befinden sich ein Halteblech mit zwei länglichen Löchern.
Befestigung LDM.jpg
An diesem Halteblech wird das LDM mit zwei Schrauben 4,8x19 mm befestigt. BMW-Teilenummer der Schrauben 07 147 154 286. Diese Schrauben sind jedoch nur im 10er Pack erhältlich. Ich habe zwei Blechschrauben aus dem Baumarkt genommen.
2. Verkabelung des Längsdynamikmoduls
Die Verkabelung des LDM ist schon etwas aufwendiger, denn BMW hat leider bei allen Modellen ohne LDM auch bei der Verkabelung gespart. Das heißt, es gibt am Einbauort des LDM keinen fertigen Stecker, den man einfach einstecken könnte.
Das LDM hat einen 18-poligen Anschluss, von dem aber nur 5 Anschlüsse belegt sind und entsprechend verkabelt werden müssen.
Es handelt sich hierbei um folgende 5 Anschlüsse:
Pin 16: Klemme 30G, Farbe RT/VI
Dies ist keine normale Plus-Leitung sondern eine, die nach einer gewissen Zeit nach Ausschalten der Zündung erst stromlos wird, wenn das Fahrzeug in den Schlafmodus geht.
Pin 17: Fahrzeugmasse, Farbe BR/SW
Pin 18: Klemme 15 WUP, Farbe GN/RT
Mit der sogenannten Wake Up Leitung werden die Steuergeräte aktiviert
Pin 5: PT_CAN_H, Farbe BL/RT
Pin 6: PT_CAN_L, Farbe RT
PT_CAN bedeutet Powertrain CAN. Auf dem PT CAN-Bus kommunizieren diverse Steuergeräte wie LDM, DSC usw. untereinander. H und L bedeuten High und Low
Mein Problem war ursprünglich: Wie verbinde ich die 5 Kabel mit dem LDM? Mit freundlicher Unterstützung des Herrn Felix vom BMW Autohaus Auer-Gruppe, den ich über diesen Link gefunden habe, konnte ich mir den kleinen Kabelbaum mit dem passenden Steckverbinder für das LDM selber bauen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Felix.
Für den Kabelbaum benötigt man folgende Teile:
1x Steckergehäuse 6113 8 364 666
1x Abdeckkappe für Stecker 6113 8 364662
2x Pins mit Kabel 0,75 mm² 6113 0 006663
3x Pins mit Kabel 0,35 mm² 6113 0 005197
1x PT-Can Kabel zweiadrig verdrillt, nicht von BMW
5x schwarze Schneidverbinder 6113 8 364566, auch Stromdiebe genannt
3x Kabelverbinder 6113 8 353747 zum Verlängern der Kabel
1x Schrumpfschlauch 6113 1 379833 zum Isolieren der Kabelverlängerer
Der unten links abgebildete Kammsteckverbinder wird nicht benötigt.
Als erstes steckt man die 2 Pins dem Kabel 0,75 mm² und die 3 Pins mit dem Kabel 0,35 mm² in die zutreffenden Pins des Steckergehäuse. Welche Anschlüsse des Steckers mit einem 0,35 mm² und welche mit einem 0,75 mm² versorgt werden, ergibt sich aus dem obigen Schaltplan. Nachdem die kurzen Kabelstücke mit den Pins alle gleich ausschauen, habe ich diese Kabel auch gleich entsprechend gekennzeichnet mit PIN 5,6,16,17 und 18, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
Das Steckergäuse mit den 5 Anschlüssen:
Über das Steckergehäuse wird nun noch die Abdeckkappe geschoben und der Stecker ist somit fertig.
Der Stecker kann jetzt in das LDM gesteckt werden.
Als nächstes verlängert man die beiden Kabel PT_Can_H und PT_Can_L (Pin 5 und 6 am LDM) mit einem verdrillten PT-CAN Kabel um ca. 2 Meter. Dieses Kabel bekommt man im Auktionshaus. Das verdrillte Kabel dient der Abschirmung gegen Störeinflüsse. Außerdem wird das Kabel von PIN 16 (Klemme 30G) mit einem Kabel 0,75 mm² um ca. 2 Meter verlängert. Die anderen beiden Kabel braucht man nicht verlängern. Zum Verlängern habe ich die Kabelverbinder Nr. 6113 8 353747 genommen und anschließend mit dem Schrumpfschlauch Nr. 6113 1 379833 isoliert.
Ich wollte ursprünglich die 5 Kabel des Kabelbaums originalgetreu im Fahrzeug verkabeln. Als Hilfe diente mir hier das Wiring Diagramm System Link WDS. Diese originalgetreue Verkabelung habe ich aber schnell aufgegeben und zwar aus folgenden Gründen:
Alleine um das Kabel von Pin 17 des LDM an den vorgeschriebenen Kammverbinder für den Massepunkt X1108 anzuklemmen, der sich unter dem Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite befindet, hätte ich den geklebten Teppich herausreißen müssen.
Ebenso sind die beiden Kammverbinder für PT_CAN_H und PT_CAN_L sehr unzugänglich im Fußraum auf der Beifahrerseite versteckt.
Der Anschluss für die Klemme 30G wäre an einer neu einzubauenden Sicherung Nr. 22 vorgesehen. Nachdem diese Sicherung bei mir noch nicht verkabelt ist, hätte ich die komplette Junction Box Electronik ausbauen müssen und mit einem Spezialkontakt an Sicherung 22 anpinnen müssen.
Das habe ich nicht gemacht, da mir der Ausbau der JBE zu heikel war .
Ich habe mir dann überlegt, wo ich die 5 Kabel des LDM am einfachsten mit einem Schneidverbinder anklemmen könnte. Dazu habe ich die Stromlaufpläne WDS im oben genannten Link studiert und bin zu folgender Lösung gekommen, die auch ohne größerem Aufwand umzusetzen war:
Die beiden Anschlüsse Klemme 31 (PIN 17 am LDM) und Klemme 15WUP (PIN 18 am LDM) habe ich am Kabelbaum, der am CAS Modul mit dem 41-poligen Stecker angesteckt ist, angeklemmt. Dazu muss man das schwarze Isolierband um den Kabelbaum einfach an einer Stelle entfernen und den Kabelbaum etwas aufweiten. PIN 17 kommt an das braune Kabel und PIN 18 an das grün-rote Kabel am Kabelbaum des CAS. Die Länge der beiden original BMW-Kabel mit den PINS ist dazu ausreichend. Zum Anklemmen habe ich die schwarzen Schneidverbinder benutzt. Diese sind für Kabeldurchmesser von 0,35 bis ,075 geeignet.
Die beiden Leitungen PT_CAN_H und PT_CAN_L sowie das Kabel für Klemme 30G habe ich um ca. 2 m verlängert (siehe oben) und unter dem Teppich des Fahrerfußraums bzw. der Mittelkonsole rüber gelegt zum Sicherungskasten.
Die beiden Kabel PT_CAN_H und PT_CAN_L habe ich an den Kabelbaum angeschlossen, der zum rechten blauen Stecker am Sicherungskasten (Junction Box Electronic) führt. Dieser Stecker hat im WDS die Bezeichnung X14271. Siehe Bild. Das Kabel PT_CAN_H wird an das blau/rote Kabel des Kabelbaums angeschlossen und das Kabel für PT_CAN_L an das rote Kabel des Kabelbaums. Hierzu habe ich die schwarzen Schneidverbinder benutzt.
Hinweis:
Laut WDS hat einer der 3 Kabelbäume am Fußraummodul auch die Kabel für PT_CAN_H und PT_CAN_L. Man könnte somit diese beiden Kabel auch hier anschließen. Da ich aber bei meinem FRM nicht die passenden Kabelfarben dafür gefunden habe und keine Experimente machen wollte, habe ich sicherheitshalber die beiden Anschlüsse am Sicherungskasten angeschlossen. Dort habe ich die beiden verdrillten Kabel mit den Farben blau/rot und rot gefunden.
Für den Anschluss der Leitung für Klemme 30G habe ich mir anhand der Anschlussbelegung der Junction Box Electronik eine Sicherung herausgesucht, die ebenfalls eine Leitung mit der Klemme 30G liefert. Ich habe mich für die Sicherung Nr. 61 entschieden, da diese mit 7,5 A die zweitgrößte Absicherung bietet nach der Sicherung Nr. 22 mit 10 A, die eigentlich für den Anaschluss vorgesehen wäre. Von dieser Sicherung Nr. 61 geht ein rot-gelbes Kabel an die Handschuhkastenleuchte. An dieses Kabel an der Handschuhkastenleuchte habe ich das Kabel mit PIN 16 vom LDM angeschlossen.
Hiermit ist auch die Verkabelung des LDM abgeschlossen. Das LDM wurde von der Codiersoftware einwandfrei erkannt.
Abschließender Hinweis:
Diese Verkabelung bezieht sich auf einen 325i EZ 8/2005. Die Schaltpläne bei anderen Fahrzeugen bis Baujahr 9/2006 können geringfügig abweichen. Daher sollte man immer im WDS speziell nach den Schaltplänen für sein Fahrzeug suchen. Im vorliegenden Fall sind die 5 Anschlüsse des LDM meines Wissens nach bei allen Modellen bis BJ 9/2006 gleich verkabelt.