Tempomat: EBA und FAQ

• 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• 61 31 9 123 040 Schaltzentrum bei Ausführung ohne Regensensor
    61 31 9 123 041 Schaltzentrum bei Ausführung mit Regensensor

Das sollte passen!

Gruß Uwe

• hey,

danke für die teilenummern. habe mal fleissig in der bucht gesucht, die schmeissen da aber zum teil mit anderen nummern um sich.

habe eins gefunden, der führt alle e90er auf mit teilenr.: 9122 50904

ist eine alte nummer?! oder eine neue!? soll aus bj 2010 sein, wäre quasi richtig für meinen bock, oder?!? ich blicke langsam nicht mehr durch diesen zahlenwald ?(

am besten wieder ein auto fahren ohne technik... :D

• MyXero danke für die Hilfe :)

61 31 9 110 887
    Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)
    Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile
    Fur Fahrzeuge mit:
    Multifunktion fur Lenkrad (S249A) = Ja
    Und:
    Regensensor (S521A) = Ja
    Und:
    Geschwindigkeitsregelung (S540A) = Nein
    Und:
    Aktive Geschwindigkeitsregelung (S541A) = Nein
    Und:
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (S544A) = Ja

Ist das ,das richtige Schaltzentrum ?

Gruß

• Hey Leute,
    ich hätte mal eine Frage die hier auf zehn Seiten noch nicht genau beantwortet wurde.

Also es lässt sich prinzipiell Tempomat mit und ohne Bremsfunktion beim 6 Zylinder nachrüsten...so wie ich jetzt in den Erfahrungen gelesen habe.

Wenn man jetzt kein LDM nachrüsten will (meiner ist von 2005 325i, also hat noch keins) bestellt man sich dann einfach das Schaltzentrum vom 4 Zylinder ohne Bremsf. oder bestellt man sich den vom 6 Zylinder mit Bremsf. und dann wird es halt als normaler Tempomat codiert?

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Schaltzentren?? (Also außer die Unterschiede in Heckwischer, MF, Regensensor.) Liegt der Unterschied nicht einfach in der Codierung oder gibt es da noch wirklich andere mechanische Unterschiede??

Danke!
    LG

• Der Tempomat funktioniert bei 6-Zylinder Fahrzeugen vor Baujahr 9/2006 nur mit LDM, da erst ab Baujahr 9/2006 wichtige Funktionen des LDM, die für den Tempomat benötigt werden, im DSC integriert sind.

Die SA 540, das heißt der "normale" Tempomat ohne Bremsfunktion funktioniert beim 6-Zylinder nicht, weder mit, noch ohne LDM. Wo hast du gelesen, dass dies funktioniert?
    Ohne LDM bekommst du eine Fehlermeldung vom DSC wegen Problemen mit der Bremse. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nach dem Einbau des LDM war diese Fehlermeldung vom DSC weg.

Der Unterschied bei den Schaltzentren liegt darin, dass beim SZL für den 6-Zylinder der Tempomathebel anders ist. Beim 6-Zylinder kann man den Hebel eine Stufe durchdrücken und damit die Geschwindigkeit um +1 km/h erhöhen und zusätzlich noch eine zweite Stufe durchdrücken und damit die Geschwindigkeit jeweils um +10 km/h erhöhen. Der Tempomathebel vom 4-Zylinder hat nur eine Stufe zum Erhöhen um +1 km/h pro Tastendruck.

• Welches Schaltzentrum benötige ich ?

Gruß

• Also kann man wirklich nur den Tempomaten mit Bremsfunktion verbauen?
    Mein Codierer sagt was anderes...und hier gibt es doch einige Leute die den Tempomaten ohne Bremsfunktion verbaut haben weil Ihnen der Aufwand mit zu hoch ist...

• Welches Schaltzentrum benötige ich ?