Tempomat: EBA und FAQ

• So nochmal explizite Frage:

Wer hat schon mal einen Tempomat (SA544) mit Kombi Low bei 6 Zylinder codiert???

Diejenige die Wissen wie es geht, oder glauben zu wissen und einen Auftrag wollen bitte bei mir melden per PN!
    Ich habe ein OBD Kabel ab nächster Woche zur Verfügung und somit kann "jeder" per TeamViewer auf das Fahrzeug zugreifen!

Ich hoffe auf Feedback!

Liebe Grüße

• Kurze Zusammenfassung:

Habe ja vor 2 Wochen meinen Tempomat verbaut. Der funzte von Anfang an, aber die üblichen Fehlermeldungen mit DTC / Reifenkontrolle waren da. Mein nach Umrüstung defektes MFL lag an der Wickelfederkassette (Band gerissen). Gegen die "alte" getauscht und alles war schick. Heute hat mein Freundlicher es endlich geschafft, im Rahmen einer Rückrufaktion alles zu Codieren. Resultat: Fehlercodes alle weg :rolleyes: und nun zeigt er auch noch die Geschwindigkeit im Display an :D

Die defekte Wickelfederkassette habe ich bei meinem Verkäufer (in der Bucht geschossen) reklamiert, worauf der mir 20Euronen erstattet hat. :D

Fazit: Ich habe gute 60min Zeit aufgebracht für Umbau (inkl. Drehmeln des Unterteils), nach Gutschrift 80€ für's SLZ bezahlt und noch mal richtig unverschähmte 160(! :cursing: !)€ beim Freundlichen. Also alles in allem 240€, dafür ist jetzt alles wie ab Werk, würde es jederzeit wieder tun. Ich danke hiermit noch mal dem Verfasser vom Thread und der super Anleitung, PERFEKT!!! Von solchen Usern lebt das Forum :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Ich habe folgendes Problem:
    Ich will ja bei meinem Wagen den Tempomat nachrüsten....

Jetzt hatte ich das LDM nachgerüstet und die Fehlermeldung "Kombi Status..." war trotzdem immer im LDM und konnte nicht umgangen werden. Wenn ich den Tempomat Hebel gezogen habe kam direkt die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen".

Jetzt habe ich noch das Kombi High nachgerüstet, habe hierzu in mein Eeprom die VIN schreiben lassen --> daraufhin übernahm das Kombi direkt den kM-Stand und Manipulationspunkt ging weg und heute habe ich es dann codieren lassen. Also DSC, Kombi und LDM sind jetzt auf SA544 codiert, so wie es sein soll.
    ---> Fehler "Kombi Status..." auch weg.

Was nun sehr merkwürdig ist, wenn ich am Hebel ziehe passiert NICHTS. Also keine Fehlermeldung erscheint, aber auch der Tempomat geht nicht an. Im LDM und DSC sind keine Fehler gespeichert (nur die Meldung abgefahrene Bremsen, die lasse ich in 2 Wochen neu machen, hat ja hiermit nichts zu tun?!)

Gibt es noch was zu beachten, wenn man wirklich alles nachgerüstet hat bei der Codierung???
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Ja wurde angepasst!

wurde auch im STG Kombi werte auch Aktiv gesetzt?

was noch vielleicht hilfreich wäre, einen update entweder alle bei BMW oder nur das Kombi-stg

das SLZ habt ihr aber Kalibriert und die anderen Funktionen wie Blinker,Wischer gehen?

• Also es ist alles geupdatet, bis auf das Kombi.

Was meinst du mit STG Kombi? Welche Werte meinst du genau die auf Aktiv gesetzt werden müssen?

Mit Kalibieren meinst du Lenkwinkelsensorabgleich? Das haben wir noch nicht gemacht.

Alle Hebel funktionieren, die Befehle des Tempomathebels werden auch erkannt per INPA...

• STG= Steuergerät ;)

Sie haben Post, da man keine Codierwerte posten darf.

• @Johny
    ich kann dir sagen warum das nicht geht,
    ich habe es vorgestern auch mit meinem codierer versucht.
    Und zwar Fehlt dir das Längsdynamik Modul.
    Diese wurden erst ab dem BJ 09.06 glaube ich verbaut.(bin mir nur im Monat nicht sicher)
    Ohne das Ding geht das nicht und nachträglich einbauen, hat bis jetzt noch nicht funktioniert...
    LEIDER :thumbdown: