Klimaanlage regelt ungleich?!?

• Tja mein Auto ist wohl eine Never-Ending-Story ;(

Ich hab es jetzt zwar wieder, die Anlage geht allerdings immernoch nicht richtig. Heute kam der Anruf: "Ihr Auto ist fertig.....". Tja und ich halt hingefahren und mein Auto holen wollen. Ich steig ins Auto ein uns überprüf erstmal mit einem Thermometer die Düsenaustrittstemperatur: Rechts - 5° - Links - 25°. Also ich wieder rein und reklamiert. Daraufhin der Serviceberater: "Wir haben das getestet mit Probefahrt, da hat alles funktioniert - KOMISCH".

Ich glaub denen jetzt garnichts mehr. Die behaupten immernoch es kommt von der Umprogrammierung und wollen jetzt ein anderes Fußraummodul einbauen. Sie sagen ohne angestecktes Modul wäre die Klimaanlage ohne Probleme gelaufen. Leider war ja da auch der Innenraum nicht aufgeheizt und wenn das nicht der Fall ist ging die Anlage ja schon die ganze Zeit.

Ich verkauf mein Auto mit defekter Klimaanlage wenn das so weiter geht. Jemand interesse?!? Ich bin echt total verzweifelt..... :weinen:

- BMW Codierservice -

Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.
    Standort: Rhein-Main-Gebiet, deutschlandweit nach Absprache!

Anfragen per PN an mich! :thumbup:

• Meine Klimaanlage geht wieder :)

Es war natürlich kein elektronisches sondern ein mechanisches Problem. Das Expansionsventil war der Auslöser für die Fehlfunktion bei Stauhitze. Der Druck in der Leitung beim anlaufen des Kompressors hat dann den Rest dazu beigetragen das meine Klimaanlage nicht richtig ging.

Jetzt ist mein Problem endlich gelöst und ich kann mit kühlem Kopf fahren! :thumbup:

- BMW Codierservice -

Codierung und Programmierung (inkl. Navi-Update CIC Business/Prof.) von BMW-Fahrzeugen, Nach- und Umrüstungen sowie Fahrzeugmodifikationen.

• Hallo,

habe ne Frage zum PDF:
    Auf der letzten Seite bei Punkt 26 steht Fußraumtemperaturfühler.
    Gibt es den wirklich und wo sitzt der? Laut meines Händlers (Werkstatt-Leiter) gibt es nur einen Fühler beim Bedienteil....

Grüße
    Fedi

• Meine Klimaanlage geht wieder :)

Es war natürlich kein elektronisches sondern ein mechanisches Problem. Das Expansionsventil war der Auslöser für die Fehlfunktion bei Stauhitze. Der Druck in der Leitung beim anlaufen des Kompressors hat dann den Rest dazu beigetragen das meine Klimaanlage nicht richtig ging.

Jetzt ist mein Problem endlich gelöst und ich kann mit kühlem Kopf fahren! :thumbup:

Danke für das Feedback.

Super das alles wieder so funktioniert wie es sollte. Das Expansionsventil hat nichts mit der Verteilung/Regelung rechts links zu tun. Ich schätze die haben die Bedieneinheit oder ein Steuergerät ausgetauscht und oder endlich richtig updatet/codiert.

Aber was soll’s - Hauptsache es funktioniert alles und Du bist happy - weiterhin gute und kühle Fahrt.

• habe ne Frage zum PDF:
    Auf der letzten Seite bei Punkt 26 steht Fußraumtemperaturfühler.
    Gibt es den wirklich und wo sitzt der? Laut meines Händlers (Werkstatt-Leiter) gibt es nur einen Fühler beim Bedienteil....

Fußraumtemperatursensor
    > E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93
    Zur Erfassung der Fußraumtemperatur ist im Heiz-Klimagerät ein Sensor integriert. DerFußraumtemperatursensor misst die Ausblastemperatur direkt an der Fußraumklappe an der Fahrerseite. Der Fußraumtemperatursensor ist direkt mit dem Steuergerät der IHR/IHKR/IHKA verbunden.

Nachzulesen im Dokument - SBT Integrierte Heizungsregelung und Klimatisierung E70, E81, E82, E87, E90, E91, E9.pdf - auf Seite 5 ganz unten.

Genauer Ort siehe auch Anhang - schönen Gruss noch an Deinen Händler - what a shame - meine Meinung

• Das Expansionsventil hat nichts mit der Verteilung/Regelung rechts links zu tun.

Also das Steuergerät war es wirklich nicht. Es lag daran das nicht genug Kältemittel durch den Verdampfer gefördert wurde. Deshalb hat es zum runterkühlen der Luft für die linke Seite gereicht und für die rechts Seite nicht.

Meine Niederlassung ärgert sich das sie das Steuergerät und Stellmotoren getausch haben und der Fehler dannach ja immernoch bestand. Die bekommen von der BMW-Garantie das alles nämlich nicht ersetzt :P Ich bin da ein bisschen Schadenfroh das sie ja zwischen durch mal behauptet haben das eine Codierung des Fußraummodules der Grund für mein Problem war.

Jetzt muss ich nur nochmal hin weil irgendwas an meinem Armaturenbrett jetzt vibriert. Hab mir sowas aber auch schon gedacht.

- BMW Codierservice -