Neuer Motor für den 3er

• Die Aufladung erzeugt ein Hubraumäquivalent durch die höher Dichte.
    Aus 2L Hubraum werden bei 1,5fachen Ladedruck dann 3L äquivalenter Hubraum.
    Und man hat dann auch ungefähr, meist etwas mehr Drehmoment eines 3L Saugmotors zur Verfügung.
    Das mehr an Drehmoment ergibt sich aus positiven Effekten der Aufladung,wie ein verbesserter Spülgrad der Zylinder.

• Zitat

Die Aufladung erzeugt ein Hubraumäquivalent durch die höher Dichte.
    Und man hat dann auch ungefähr, meist etwas mehr Drehmoment eines 3L Saugmotors zur Verfügung.
    Das mehr an Drehmoment ergibt sich aus positiven Effekten der Aufladung,wie ein verbesserter Spülgrad der Zylinder.

Mensch Herri,

jetzt bin ich aber baff!!! 8o

Starke Erklärung, echt!!! :D

• Zitat

Die Aufladung erzeugt ein Hubraumäquivalent durch die höher Dichte.

Aber halt leider alles "erkauft" durch viel aufwendigere Technik, die hofentlich hält.

Schaut Euch einmal ein Auto aus den 60-er/70-er Jahren an. Die kann heutzutage eigentlich noch jeder warten und reparieren. Was machen wir mit unseren Hightech-Boliden in 30/40-Jahren, wenn ein kleines Steuerteil´chen ausfällt . . . .

Gut bestückte Auto´s haben heute bis zu 60 Steuergeräte verbaut!
    Gerade was die Motorentechnik angeht, ein kleiner Marderbiß in Folge dann ein Ausfall eines Sensor´s. Was folgt ist "Notlaufprogramm" und ab in die Werkstatt.

Aber leider von uns allen so gewollt.

• Zitat

Schaut Euch einmal ein Auto aus den 60-er/70-er Jahren an. Die kann heutzutage eigentlich noch jeder warten und reparieren. Was machen wir mit unseren Hightech-Boliden in 30/40-Jahren, wenn ein kleines Steuerteil´chen ausfällt . . . .

Ich glaube unsere aktuellen Autos werden in 30/40 Jahren gar nicht mehr existieren.

Die Technik macht so riesen Vortschritte derzeit, dass es im Jahre 2050 wahrscheinlich schon was gaaaaanz anderes gibt, als dass was wir heut zu Tage kennen und gewohnt sind.

• Joker, aber ins ist sicher. Wenn Du Dich in 30 Jahren für Oldtimer interessierst, mußt Du nicht nur ein guter Handwerker sondern auch noch ein begnadeter Programmierer sein ;)

• Hallo zusammen,

sehe gerade ein interessantes Stichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" . Klar, iss auch meine Devise.

Jedoch kommt sofort wieder ein Dämpfer, denn was sehen heute meine Augen in Tagesschau-Online?

Joker, Du hast recht. In absehbarer Zeit wird es andere Antriebsenergien und andere Fahrzeuge geben. Dann sind unsere heutigen Autos mit Sicherheit Oltimer. Dann träumen wir von diesen Fahrzeugen. So wie ich heute von den alten Kisten träume die ich früher fuhr.

( ganz nebenbei, den obigen Absatz wollte ich in rot einsetzen. PC Arbeit iss nicht meine Stärke. Bin im Versuch steckengeblieben. Kicher, Kicher...)

es grüsst ein etwas Älterer.....
    Michael

EDIT: Micha, Dir kann gern geholfen werden. ;) Göran

• Zitat

( ganz nebenbei, den obigen Absatz wollte ich in rot einsetzen. PC Arbeit iss nicht meine Stärke. Bin im Versuch steckengeblieben. Kicher, Kicher...)
    es grüsst ein etwas Älterer.....
    Michael

Hi Joschi,

ganz einfach;

schreib einfach den Text, und danach markier ihn mit der Maus (Von Anfang bis Ende des Textes die linke Maustaste geklickt halten).
    Einmal markiert, klickst Du oben auf die gewünschte Farbe (Color), und der Text erscheint gefärbt. ;)

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, und habe nicht "übererklärt", hihi :D

• Wer weiß wie einfach doch unseren Enkeln und Kindern einmal diese Fzg-Technik erscheinen wird. Und ob in 30Jahren diese nicht doch evtl. mit ihrem Schulwissen in der Lage sein werden, Papi oder Opi mal schnell ein Steuergerät zu reparieren/programmieren.
    Positive PISA-Entwicklung vorausgesetzt :P

• Hallo zusammen,

ich weiss - passt nicht in dieses Forum! Und deshalb gaaanz kurz. Hab gerade wie Joker mit dem markieren und Aufruf in COLOR versucht. Farbe antippen usw. Leider erscheint dann folgende Zeile:

COLOR=deeppink]Hallo zusammen,[/COLOR

Ich krieg die Farbe einfach nicht da rein. Ein Einstellungsproblem am PC?

Joker und Goeren erstmal vielen Dank

Gruss
    Michael