beni87 hat jetzt auch einen Showroom - Diagnose: Riss im Motorblock - Austauschmotor eingebaut, fährt wieder

  • Okay, Motor ohne Anbauteile ist der von der beschriebene Komplett-Motor. Wenn BMW das zahlt, warum auch nicht.


    Was das mit dem Rumpf und üblich angeht: Klar, warum nicht? Evtl. noch neue Kolben wenn die alten Kolben schon zu stark eingelaufen wären (was extrem selten ist), aber warum nicht Pleul und Kurbelwelle weiterverwenden? Deswegen bin ich auch sehr verwundert, da wird viel mehr getauscht als notwendig. Und genau das macht mich etwas stutzig, warum sollte BMW mehr Geld ausgeben als zwingend notwendig?


    SR


    Ich werde Anfang/Mitte nächster Woche genau berichten was gelaufen ist, und auch was genau gestaucht wurde...

  • Tut mir echt leid für dich mit mir bist du dann schon der 2 hier im Forum . Wie ich schon geschrieben habe es gab eine serie mit einem Gussfehler .

  • Tut mir echt leid für dich mit mir bist du dann schon der 2 hier im Forum . Wie ich schon geschrieben habe es gab eine serie mit einem Gussfehler .


    Danke. Und danke auch für die PN.


    Hoffentlich ist mein Kleiner ab Anfang nächste Woche wieder flott. Ab Mittwoch wollte ich (vermutlich) meinen Sommerurlaub starten...

  • Hoffe dein Renner ist bis dahin wieder fit! Wünsche dir schon mal nen schönen Urlaub :thumbup:

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Danke proXi :)


    Da ich mich ja nun mit dem Thema Einfahren eines neuen Motors beschäftigen muss, habe ich einen schönen Artikel gefunden. Eine Google Suche fördert mehr Foren mit Halbwissen zutage als brauchbare Artikel :rolleyes:


    Vielleicht interessiert es ja jemanden: Motor einfahren


    Ich werde wohl die ersten 1000km ganz brav fahren uns dann langsam steigern - dann ab und an auch mal Stoff geben 8)

  • Auch hier nochmal mein Beileid.


    Gibt dein Renner wieder Lebenszeichen von sich, oder ist der Puls immernoch bei Null?


    Auch ich drücke Dir die Daumen, dass er rechtzeitig fertig wird und Ihr euren Urlaub genießen könnt.


    Greetz...

  • War eben auf dem Heimweg bei BMW.


    Der Meister muss nur noch Probefahrt machen. Morgen kann ich ihn abholen :)


    War sehr viel los... Morgen werde ich mir das defekte teil auch mal zeigen lassen.

  • Mach von dem "Wrack" doch mal Bilder^^


    Ja hatte ich vor - je nachdem, ob es was zu sehen gibt... Wie gesagt, die Leute waren alle sehr im Stress. Da wollte ich nicht länger nerven - das mache ich morgen, bevor ich zähneknirschend meine EC Karte auf den Tresen lege :S


    Vielleicht ist der Schaden äußerlich ja auch garnicht sichtbar.

  • Er fährt wieder:auto:


    Leider konnte ich keine Bilder machen. Der original Motor war so halb zusammengeschraubt (Kopf montiert) und man konnte nix sehen. Der wird wohl wieder abgeholt... Der Riss war nach Aussage vom Techniker zwischen 2 Zylindern und hat die quasi fast miteinander verbunden.


    Verbaut wurde also doch Motor komplett (inkl. Kopf, Nockenwelle/Ventile, Kurbelwelle...). Laut Freundlichem soll ich 2000km nicht über 4000 1/min fahren (hat der gute Mann das mit einem Benziner verwechselt :gruebel: ) und nicht zu häufig das volle Drehmoment abverlangen. Gefühlt geht er selbst niedertourig ab wie eine Rakete. Vermutlich hat schon, von mir unbemerkt, ein schleichender Leistungsverlust stattgefunden. Oder ich bin nur zuviel mit Mutter ihrem Fabia gefahren :lol:


    Ich hab noch Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen, das wäre sonst im September fällig gewesen - nun ist 21000km Ruhe bis zum nächsten Service. Eventuell lasse ich aber nach 10000km einen Ölwechsel machen.


    Kostenpunkt war 1900€ :staunen:


    Auch wenn das dumm gelaufen ist, ist für mich BMW trotzdem eine gute Marke und der N47 kein schlechter Motor.