Öl Verbrauch

• nach gut 16.000 hab ich auch 1L nachfüllen müssen

• meiner hatte 44k gelaufen und ich musste bei 52k 1 ltr nachfüllen = 8k KM pro ltr

WTF?? Jetzt hab ich grade mal 57k auf der Uhr und der will schon wieder?
    Jetzt kommts mir doch auch komisch vor muss ich sagen. Man hoffentlich gibt das keine großen Probleme ...

• Hi,

ich musste bei meinem nach 10 tkm das erstmal nachfüllen und das zweite mal nach 7 tkm, wobei ich sagen muss das ich dass zweite mal mehr Autobahn gefahren bin.

Grüße Marius

• Das ist ein Diesltypisches Problem, wobei aber dort hauptsächlich das Öl durch Diesel verdünnt wird, was noch problematischer ist, da Diesel nicht verdampft!

Der Dieseleintrag ins Öl kommt beim Diesel vpr allem während der Regeneration des DPFs durch die Nacheinspritzungen. Ein Teil gelangt auf die Zylinderlauffläche und wird dann vom Ölabstreifer mit abgezogen.
    Der Diesel verdampft schon aus dem Öl, nur aber erst weit jenseits der 140 °C Öltemperatur, und die erreicht man eher nicht im Fahrbetrieb.

Grüße

• Hallo,
    schließe mich dem Thema hier einmal an.
    Bin jetzt etwa 6500 km gefahren und musste 1 ltr. 5W/30 nachfüllen.
    Ok fahre zu 80% Kurzstrecke und wenn ich dann auf der Bahn bin darf der große auch mal
    laufen. Aber doch relativ, viel oder?
    Im Vergleich dazu brauchte mein E36 Coupe (320i) von Service zu Service eigentlich kein
    Oel.

Gruß Bernd

• Das sind doch keine 200ml auf 1000km ... sollte kein Problem bei deinem Fahrprofil sein. Solange es nicht 500ml auf 1000 km werden.