CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Was denkt ihr? Am Ball bleiben und nach neuer Kupplung fragen? Bei wem hat was wirklich geholfen?

    du kannst vorsichtig die Handbremse anziehen, 1 gang reinmachen und die Kupplung bissl schleifen lassen. Kann sein, dass die Kupplungsscheibe sich nicht gleichmäßig abgenutzt hat. Wenn die Aktion nichts bringt, dann brauchst du einen neuen Kupplungssatz (200-250€) und 4-6 Std. Zeit.

  • Innerhalb von einer Woche ist mit jetzt schon wieder 2 mal das Kupplungspedal stecken geblieben.
    Es bleibt nicht ganz unten stecken, es verlagert sich der schleifpunkt ein stück nach unten die kupplung kommt dann schon nach wenigen milimeter. Wenn ich das Pedal zurückziehe ist alles wieder normal. Das ruckeln ist aber immer noch da. Hab gerade die 200000km geknackt.

    Hallo.
    Bei 200tkm ist gewisser Verschleiß zu erwarten. Dass die Kupplung stecken bleibt deutet auf Verschleiß im Kullungsnehmerzylinder. Ebenso, wenn Luft in die Kupplung kommt, fällt der Reibungspunkt weit nach hinten, das Pedal ist am Anfang sehr leichtgängig. Wann wurde letztes Mal Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Man muss bedenken dass normaler Bremsflüssigkeitswechsel keinen Wechsel in der Kupplung beinhaltet, kein Schwein weiß warum.


    Gruß.

  • Innerhalb von einer Woche ist mit jetzt schon wieder 2 mal das Kupplungspedal stecken geblieben.


    Dann hast du eindeutig Luft in der Hydraulik!!! Richtig entlüften, dann merkst du auch einen Unterschied!

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  • Zitat

    Hallo.
    Bei 200tkm ist gewisser Verschleiß zu erwarten. Dass die Kupplung stecken bleibt deutet auf Verschleiß im Kullungsnehmerzylinder. Ebenso, wenn Luft in die Kupplung kommt, fällt der Reibungspunkt weit nach hinten, das Pedal ist am Anfang sehr leichtgängig. Wann wurde letztes Mal Bremsflüssigkeit in der Kupplung gewechselt? Man muss bedenken dass normaler Bremsflüssigkeitswechsel keinen Wechsel in der Kupplung beinhaltet, kein Schwein weiß warum.


    Gruß.



    Da gebe ich dir recht, aber ich selber arbeite in einer Fremdmarken Vertragswerkstatt und auch so ziemlich in jeder freien Werkstatt beinhaltet der Bremsflüssigkeitswechsel normalerweise auch die Kupplungsanlage, aber dies ist ein leidiges Thema weil sich manche die Arbeit nicht antun weil man teilweise nur blöd hinkommt. Leider bedenken diese nur Ihre eingeplante Zeit, aber dass es auch um Verschleiß geht, ist den meisten Werkstätten egal, deswegen machen die das nicht mit.



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  • Interessant


    Bremsfluessigkeitswechsel der kupplungsanlage.


    Wieder was gelernt.


    Bei 126000km auch sinnvoll?


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  • Bei 126000km auch sinnvoll?

    Hab sie vor ein paar Tagen bei einem X5 mit ca. 85.000 km gewechselt - konnte keinen unterschied feststellen.

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  • BMW schreibt vor, alle 2 Jahren. An der Bremsanlage würde ich nie sparen.


    Guter Mann, hier gehts um die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik!!!

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  • Guter Mann, hier gehts um die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik!!!

    ich weiß, dass die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik verwendet wird, sie haben einen gemeinsamen Behälter unter der Motorhaube. ich habe bewusst das ganze auf die Bremsanlage hingewiesen. ;) bitte nicht falsch verstehen ;)

  • Shadow530 hat aber nach einem Wechsel der Flüssigkeit in der Kupplungshydraulik gefragt, hat also nichts mit einem Sparen an der Bremsanlage zu tun! Wo der Ausgleichbehälter sitzt und für welche Systeme er dient ist mir bewusst - danke.

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