CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Das CDV ist der Kupplungskiller Nr. 1

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Gut, dann fliegt das als erstes raus. Danach Clutch Stop oder Feder ist aber wahrscheinlich egal, oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Egal, einfach testen wie du zum besten Pedalgefühl kommst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nabend zusammen,

hab meinen ClutchStop heute bekommen.
    Mal ne Frage an die wo den ClutchStop verbaut haben - mit wievielen Unterlagen habt ihr eure Stopper verbaut?

An meinem Stopper sind 4 Metallscheiben und die 2 Schaumstoffscheiben. Wie seid ihr vorgegangen um die beste Einstellung zu finden?

Gruß

• Wie seid ihr vorgegangen um die beste Einstellung zu finden?

Das Vorgehen hat Melrakal die Seite davor bereits sehr gut zusammengefasst ;)

Ja, das hatten wir alles getestet :)

- ob er überhaupt anspringt -> passte
    - Kupplung im Stand kommen lassen -> passte
    - Probefahrt -> passte

War wie gesagt nur 1 Unterlegscheibe drin. Müsste man dann mal schauen, ob es mit 1 Scheibe mehr auch noch problemlos geht.

Ich selbst habe nur 1 Unterlegscheibe drin, um genügend Spiel zu haben, weil die Kupplung durch die Hydraulik ja kurz benötigt, um tatsächlich zu entkuppeln.
    Bin vollstens zufrieden und heute ist meine Frau mal wieder mit dem BMW gefahren und war ebenfalls total begeistert :)

• Interessant interessant.
    Was es nicht alles gibt. Ich frag mich nur WARUM soviel Totraum in der Kupplung ist.
    Das hab ich beim Fabia auch, hatte mir auch schonmal überlegt was dazwischen zu machen, nur die Frage ist halt was sich BMW dabei "gedacht" hat.

Das CDV ist ganz klar ne Unterstützung gegen Ausbrechen beim Runterschalten, da das MSR(Motor Schleppmomenten Regelung) nicht schlagartig eingreifen kann und muss.
    Besonders bei den Benzinern mit Schichtladung ist nicht immer ausreichend Momentenreserve für den sprunghaften Einsatz der MSR vorhanden.
    Deswegen verzörgert das CDV die Kupplung, damit man beim "Knallen lassen" der Kupplung am Kurveneingang keinen Schleppmomenten Schlag an der Hinterachse verursacht. Das "Bremsmoment" des Motors wird also nur langsam auf die Hinterachse gegeben.
    Die Motorelektronik hat genug Zeit um bis dahin selbstständig etwas Gas zu geben um quasi ein "Mit-Rollen" der Hinterachse zu erzeugen.

Jemand verstanden was ich meine ?(:rolleyes:

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Das Vorgehen hat Melrakal die Seite davor bereits sehr gut zusammengefasst ;)

Ich selbst habe nur 1 Unterlegscheibe drin, um genügend Spiel zu haben, weil die Kupplung durch die Hydraulik ja kurz benötigt, um tatsächlich zu entkuppeln.
    Bin vollstens zufrieden und heute ist meine Frau mal wieder mit dem BMW gefahren und war ebenfalls total begeistert :)

Meins ist btw gestern gekommen. Kann es nur leider erst nächste Woche einbauen, weil der Wagen noch in der Werkstatt ist :pinch:

• Jemand verstanden was ich meine ?(:rolleyes:

Natürlich, ist ja auch plausibel erklärt. D.h. dass ein Anfänger oder jemand der in der Kurve nicht aufgepasst hat könnte mit so einem schnellen Einkoppelvorgang unter ungünstigen Bedingungen aus der Kurve fliegen, richtig?
    Weiterhin weiß ich nicht was offenes CDV genau beim ZMS verursacht. Eigentlich wird ZMS dadurch mehr belastet da man ohne Verzögerung koppelt, sprich die Spannung kommt schneller. ZMS an sich ist eine Scheisskonstruktion da zu anfällig (Fett kommt raus, Federn werden schwächer mit der Zeit, radiales und axiales Spiel nimmt zu usw.)

Gruß.

• Ich war auch echt genervt von der Kupplung. Zum Glück habe ich das Thema hier durch Zufall gefunden...Gestern habe ich mir das modefizierte CDV eingebaut und bin begeistert...Endlich normales Autofahren...Ganzschön Panne von BMW sowas zu verbauen...