CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Bei dir sieht die Pedalerie (laut ETK) genauso aus wie bei mir.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Macht die Fußraumabdeckung runter und schaut hinters Pedal ob da dieses "Federbein" vorhanden ist, wenn ja dann raus damit und dazu noch das CDV entfernen lassen und schon sitzt man in einem anderem Auto :D

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• kann man da beim 320d auch was machen?

mich nervt die zurückspringende kupplung nämlich auch. ruckfreies fahren kaum machbar es sei denn mal fährt langsam und kuppelt mit viel zeit :thumbdown:

Jap, gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Feder aushängen Bild Nummer 15 ( Arbeitsaufwand keine 10 Minuten ).
    2. Das CDV Ventil ausbauen und Kupplung entlüften.

Wobei Nummer zwei sollte man in der Werkstatt machen lassen. Was ich aber gelesen hab, ist es nicht teuer.
    Das werde ich nächsten Monat auch machen lassen.

Dennoch ist die Methode Nummer 1 schon deutlich angenehmer zu fahren. Kupplung ist Butterweich :thumbup:

• CDV entfernen lassen mit Entlüften kostet ca. 25eu sind 10min Arbeit ;)

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• Es ist normal gut sichtbar ein schwarzes Plastikstück welches in der Leitung hängt

• [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQ3MDQxX3A=.png]

Nummer 13 ist das CDV

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ok. kam nur der eindruck auf das ging nur bei den großen benzinern

denn alle die ich hier im thema gesehen habe fahren einen i und keinen d ??

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich denke ich werde das mit dem Ventil auch mal machen, das mit der Feder stört mich aber nicht, finde es ganz nett wenn man ein wenig Kraft braucht :) Manche sagen, dass durch das durchs Ventil verursachte, verzögerte Einkuppeln die Kupplung länger schleift was evtl. schädlich ist in Bezug aufs Rupfen. Da es fast nichts kostet, isses nen Versuch wert.

• ok. kam nur der eindruck auf das ging nur bei den großen benzinern

denn alle die ich hier im thema gesehen habe fahren einen i und keinen d ??

Beim D ist es noch stärker, weil du ja mehr Drehmoment anliegen hast ;)

Ist schon nervig das BMW so ein Ventil einbauen musste :cursing: