CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Das Pedal kommt ganz von alleine mit gleicher geschwindigkeit zurück, nur nicht mehr so ruckhaft auf dem letzten cm.


    Handlungsanreiz war damals dieser Thread: http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=195777

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ja aber da steht doch ausdrücklich das man die Feder vorne (nr.15) nicht entfernen soll da sie das Pedal komplett mit nach oben holt, sondern die hinter dem Pedal entfernen muss ;)

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Ja aber da steht doch ausdrücklich das man die Feder vorne (nr.15) nicht entfernen soll da sie das Pedal komplett mit nach oben holt, sondern die hinter dem Pedal entfernen muss ;)


    Also das Pedal kommt 1:1 wieder zuück, genauso wie vor dem Aushaken auch. Der einzigste Unterschied ist, das man nicht mehr so viel Kraft beim ein und Auskuppeln braucht. So hat man viel mehr Gefühl beim Kuppeln.
    Es ist die Feder direkt hinter der Kupplung ( Alufarbend ) und die sieht man Links oben hinterm Kupplungspedal.
    Fühlt sich dann so an wie beim e36 :)

  • Ja aber da steht doch ausdrücklich das man die Feder vorne (nr.15) nicht entfernen soll da sie das Pedal komplett mit nach oben holt, sondern die hinter dem Pedal entfernen muss ;)

    Ich weiß, aber beim NON-M3 existiert diese Feder gar nicht. Konnte die letzten 10000 KM keine negativen Veränderungen feststellen - nur postives.


    Hier nochmal zum Vergleich NON-M3 - M3!


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk3MDEyX3A=.png] [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTk3MDE1X3A=.png]

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei mir war eine bis heute um 18h eine drin :D weiß nicht woher du die Info hast aber guck mal hinter das Pedal, diese Feder muss entfernt werden nicht die Nr.15... denn sobald du ein Leck in der Kupplungsleitung hast wird dir das Pedal auf den "Boden" fallen ohne die Feder 15. Mach diese wieder rein und entfern den beschriebenen Mechanismus ;) wirst einen gewaltigen unterschied merken :D

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • Was fährst du für ne Motorisierung?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Gerade deinen Thread entdeckt, 335i...


    Dieser hat die Feder ebenfalls wie der M3. Beim 25i ist sie auf alle fälle nicht vorhanden, siehe Skizze Seite vorher.


    Edit: Wenn mir die Kupplung aufs Bodenblech fällt auf Grund von Druckverlust in der Leitung, würd mir die Feder auch nichts mehr bringen, da sie so oder so nicht mehr betätigt werden könnte.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    2 Mal editiert, zuletzt von approximate ()

  • Ja das Bild hab ich gesehen aber es würde mich doch sehr wundern wenn es so wäre... im e30,e36 und e46 ist diese "Übertotpunktfeder" ja auch die Reihe durch verbaut glaube nicht das BMW dann bei manchen Modellen diese Feder weglässt, ist ja eigentlich eine Betätigungshilfe welche aber wiederrum das Gefühl im Pedal klaut und man deswegen wie ein Affe auf dem Schleifstein beim Schaltvorgang rumjuckelt :D

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

  • kann man da beim 320d auch was machen?


    mich nervt die zurückspringende kupplung nämlich auch. ruckfreies fahren kaum machbar es sei denn mal fährt langsam und kuppelt mit viel zeit :thumbdown:

    Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy