CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Update: Hat alles geklappt - ich habe bei BMW ca. 35 Euro dafür bezahlt... Aber immerhin musste ich mich nicht selber unters Auto legen.


    Fährt sich wunderbar. Den größten Unterschied merke ich jedoch nicht im Stadtverkehr bei 1>2 oder 2>3, sondern eher bei maximaler Beschleunigung auf der Autobahn, wenn ich die Gänge 3, 4, 5 nacheinander voll ausdrehe und richtig durchreiße. Da merkt man, dass der Kraftschluss nun blitzschnell und ohne jegliche Verzögerung erfolgt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E91 335i ebenfalls ein modifiziertes CDV verbaut und finde das Kuppeln damit jetzt auch deutlich angenehmer als mit dem Serienstand. Die Kupplung ist dadurch zwar immer noch nicht perfekt zu fahren, aber sie verhält sich jetzt wenigstens immer gleich. Die Erfahrung, dass die Anschlüsse bei Volllastschaltungen bei hoher Drehzahl jetzt exakt passen, habe ich auch gemacht. Vorher ist es da beim schnellen Einkuppeln auch mal zum Kupplungsschlupf gekommen.


    Soweit mein Erfahrungbericht, aber jetzt habe ich noch eine Frage, die zwar evtl. besser im Thread Neue Kupplung aufgehoben wäre, aber da ist seit Mitte 2014 nichts mehr los (wenn gewünscht verschiebe ich den folgenden Teil des Posts natürlich):
    Wie viele andere E9x-Fahrer habe auch ich das Problem, dass meine Kupplung beim Anfahren und bei der 1-2-Schaltung leicht rupft. Das modifizierte CDV bringt das offensichtlich nichts - würde mich auch wundern. Mein BMW-Händler meinte, nachdem ich ihm das Verhalten bei einer Probefahrt gezeigt habe, dass die Kupplung und evtl. auch das ZMS erneuert werden müssen. Falls da nach jetzt 75.000 km wirklich schon übermäßiger Verschleiß vorliegt (ich bin da noch skeptisch, lasse es aber auf jeden Fall mal anschauen), möchte ich natürlich möglichst eine der verbesserten Kupplungen verbaut bekommen, von denen hier im Forum schon öfter die Rede war. Auf dem Kostenvoranschlag, den ich vom Händler bekommen habe, steht für die neue Kupplung die Teilenummer 21 20 8 631 999 drauf - das sollte die sein, die auch ab Werk verbaut war. Zusätzlich finde ich im WebETK noch die Teilenummer 21 21 7 603 249 mit dem Zusatzhinweis "um Apr '14". Weiß jemand von euch, was es mit der zweiten Teilenummer auf sich hat? Ist das evtl. eine verbesserte Version? Das würde auch erklären, warum der ursprüngliche Thread zu dem Thema seit Mitte 2014 eingeschlafen ist, aber vielleicht mache ich mir da auch zu große Hoffnungen...


    Nachtrag: Ich glaube, ich habe das WebETK falsch gelesen. Wahrscheinlich ist es genau umgekehrt und die 21 20 8 631 999 ist die neuere Version. Wie auch immer - vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus. Danke schonmal!

  • das wurde schon mehrfach in dem thread hier gefragt.
    du kannst das ding ganz weg lassen oder schlag die verengung raus.
    ein"modifiziertes" ist reine abzocke bei dem preis.

  • ganz weg lassen oder schlag die verengung raus


    Soweit ich weiß kann man bei dem Model das Teil nicht weglassen, oder liege ich hier falsch?


    Wollte das Originalteil behalten um es ggf. später zurückzubauen, wenn ich es raus schlage kann ich es wieder zurückbauen ?

  • neues bauteil kaufen - kostet 5 euro.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • 21526765120

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Warum bearbeitest du nicht einfach dein jetziges und kaufst dir ein originales sobald du es brauchst statt umgekehrt? Macht doch überhaupt keinen Sinn deine Vorgehensweise..