es schützt nicht vor verschleis, sondern vor schäden im antriebsstrang - zb bei einem kavalierstart... es wird nicht sofort die komplette kraft schlagartig ubertragen, sondern durch ein simuliertes schleifen verzögert.
CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?
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Hat sicher auch was mit Komfort zu tun, mit dem Teil kriegt auch jeder Grobmotoriker einen einigermaßen sanften Gangwechsel hin.
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eben nicht. mit cdv bekommst du nichtmal mit feingefühl angenehme ganzwechsel hin. das teil is einfach bullshit!
ich dachte anfangs ich könne nicht mehr autofahren. selbst nach 2 jahren war es unmöglich sich an den rotz zu gewöhnen.
jetzt, wo es des cdv fehlt, kann man richtig angenehm fahren.
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eben nicht. mit cdv bekommst du nichtmal mit feingefühl angenehme ganzwechsel hin. das teil is einfach bullshit!ich dachte anfangs ich könne nicht mehr autofahren. selbst nach 2 jahren war es unmöglich sich an den rotz zu gewöhnen.
Dies!
Ich fahr den Hobel jetzt ein Jahr und hatte vorher weder einen Diesel, noch ein Allrad und bekomm einfach keine sauberen Schaltvorgänge hin. Selbst wenn ich mich voll darauf konzentirere hubbelt er wie ein Fahranfänger.
Jetzt wo ich den Thread hier lese wird mir klar woran es liegt.Was für ne Flüssigkeit muss in die Kupplung wenn ich entlüfte, DOT4, DOT5?
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Hallo Jungens,
da mein kleiner Rabauke mittlerweile fünf ist (und somit wohl ohnehin keine Chance mehr auf Kulanz seitens BMW hat), wollte ich vor dem nächsten Bremsflüssigkeitswechsel im November das CDV ausbauen.
Hier die Frage an die Sicherheitsexperten: Angenommen, ich baue das Teil aus, halte nen Finger auf die Schläuche (oder Kabelbinder drum) und stecke dann alles wieder fein zusammen, kann ich ruhigen Gewissens die 10km zur Werkstatt fahren, ohne Flüssigkeit nachzufüllen oder zu entlüften? Bin halbwegs zuversichtlich, dass ich nicht mehr als vielleicht ein paar Schnappsgläser kleckern werde...
Was denkt ihr?
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Wenn du danach sowieso in die Werkstatt fahren willst. lass doch gleich dort mit machen
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Wenn du danach sowieso in die Werkstatt fahren willst. lass doch gleich dort mit machen
Ach, die Leute bei BMW sind meiner Erfahrung nach leider völlig außer Stande, Arbeiten durchzuführen, welche nicht in irgendwelchen Reparatur- oder Serviceanleitungen gelistet sind. Und für das bisschen Fummelsarbeit würden sie vermutlich auch mindestens 50 Euro verlangen, wenn nicht sogar mehr... -
Auch nur minimale Luft in der Leitung, was du beim Ausbau auch nicht verhindern kannst, kann den Kupplungsvorgang enorm beeinflußen.
Laß die BFK wechseln und überleg dir was anderes für das CDV. Bzw. woanders und direkt in der Werkstatt entfernen lassen, mit anschließendem entlüften. -
Hat sicher auch was mit Komfort zu tun, mit dem Teil kriegt auch jeder Grobmotoriker einen einigermaßen sanften Gangwechsel hin.
Na ja, net wirklich. Mit CDV hat so ziemlich jede Karre eine bessere Schaltung als E90.PS: Ich will einen Grobmotoriker sehen der mit CDV einen Berg hoch starten will. Das wäre was.
Gruß.
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Auch nur minimale Luft in der Leitung, was du beim Ausbau auch nicht verhindern kannst, kann den Kupplungsvorgang enorm beeinflußen.
Laß die BFK wechseln und überleg dir was anderes für das CDV. Bzw. woanders und direkt in der Werkstatt entfernen lassen, mit anschließendem entlüften.
Danke für den guten Rat. Ich habe nun doch die Vertragswerkstatt beauftragt, im Rahmen des Flüssigkeitswechsels eine Drosselventilektomie durchzuführen Bei dem Wetter habe ich eh nicht so viel Lust, auf der Straße rumzuliegen und mein Auto von unten zu betrachten...