CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• jemand im Raum
    Karlsruhe der das geschwind machen kann?

BMW weißt davon nichts :whistling: die haben keine Ahnung was ein CDV Ventil ist :thumbdown:

lg pn falls jemand das macht :)

• Moin,

so, gestern haben wir es mal gewagt und das CDV "modifiziert".
    Ging alles sehr easy. Nur das Entlüften war merkwürdig. Wir hatten zwar ein Entlüftungsgerät (eins was man auf den Ausgleichsbehälter schraubt und Druck drauf gibt) aber es ist ist keine Bremsflüssigkeit am Entlüftungsnippel rausgekommen (die Bremse konnte man damit gut entlüften...).
    Erst als ich mit den Kupplungspedal gepumpt habe, ist was rausgelaufen. Naja, das Entlüften hat trotzdem funktioniert.

Ergebnis: Er fährt sich definitiv besser. Nicht perfekt aber fast kein Rucken mehr. Ich dachte schon, mein ZMS oder die Kupplungsscheibe sei so langsam hinüber (hab ja 187´km runter) :)

• Hallo Leute,

will das morgen bei einem X3 3.0d von 2004 auch machen. Denke auch nicht das man so ein Tuning-Teil nicht braucht. Mein Mechaniker meinte nur ob das zusammenstecken einfach so klappt oder man einen zwischen Adapter brauch. Zur not meint ihr also kann ich einfach die Verengung des original Ventils rausschlagen oder? Will da morgen nicht umsonst stehen :).

Edit: Einige modelle sollen das Ventil ja nicht haben. Kann mir einer sagen ob bei mir eins verbaut ist?

Ich will ebenfalls die Feder am Kupplungspedal entfernen damit man es leichter drücken kann oder sollte ich dies eher nicht machen ?

Grüße

Isaak

• Zur not meint ihr also kann ich einfach die Verengung des original Ventils rausschlagen oder? Will da morgen nicht umsonst stehen :).

Genau so hab ichs gemacht. Kleinen Schraubenzieher rein, kurz (und relativ leicht) draufklopfen und schon isses raus. Sind 2 Teile, eins aus Metall und eins auf Kunststoff. Ging einwandfrei und ich bin immer noch froh, dass ich es gemacht hab.

Zur Feder kann ich nix sagen, hab ich nicht gemacht.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Hab ich bei meinem 118d auch komplett entfernt. Werde es bei meinem 318d auch wieder komplett rausschmeißen. Beim 1er war es auch kein Problem mit der Länge der Verbindungsschläuche!

• Danke, haben es heute komplett entfernt... der Mechaniker hat erstmal direkt abgewürgt^^ . Was so ein kleines Teil direkt verändert :). Fährt sich jetzt angenehmer und man hat mehr Kontrolle.

Konnten die schläuche mit etwas gewalt zusammenpacken. Das ventil ist komplett aus Metall bei mir und das entfernen der Verängung war nicht möglich im Ventil. Konnte es aber mit einem Schraubenzieher auf maximal vergrößern..., liegt jetzt im Handschuhfach :)

• Einige Seiten zuvor wurde von 2 unterschiedlichen CDV berichtet.
    Ich hab wohl die Variante verbaut bei der keine Verjüngung drin ist.
    2 Fragen:
    Stimmt es das 1 CDV mit Verjüngung und das andere ohne ist?
    Wenn ich ein CDV ohne Verjüngung hätte würde doch ein Weg lassen nichts bringen oder?

Danke euch