CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

• Es wird eher geraten, von unten nach oben zu entlüften, d. h. du drückst von diesem Ventil die Flüssigkeit rein und aus dem Ausgleichsbehälter kommen dann die Luftblasen raus. Letzens hatte einer geschrieben, dass er nach dieser Methode mit einer Spritze entlüftet hatte, d. h. Bremsflüssigkeit mit der Spritze einsaugen und ins Entlüftungsventil rein. Weiß leider nicht mehr, in welchem Freddy (Thread) das war.

Hier war das.

Gruß.

• Sooo, habe jetzt heute morgen mit nem Kumpel die Zusatzwasserpumpe getauscht (Kohlen vermutlich defekt, kein Wunder bei 189.000km) und in einem auch das CDV gewechselt. Haben zum Entlüften über das Entlüftungsventil Bremsflüssigkeit mit ner Spritze reingepumpt, damit das ganze inkl. Luft dann nach oben zum Ausgleichsbehälter geht. Hat wunderbar funktioniert. Und: Er fährt sich jetzt wirklich deutlich besser! :thumbsup:

Hi,

mit welche Spritze hast du das geschafft, wieviel mL hatte sie? Hier muss man schon mit einer "Ladung" alles nach oben schieben.

Gruß.

• Halo Zusammen!
    Ich habe auch beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel das CDV mit dem Schrauber meines Vertrauens rausgenommen. War echt kein Akt. Entlüften war ja eh fällig und mit Gerät ja auch schnell gemacht. Haben nur ein bisschen über die Platzierung des Entlüftungsventils geflucht.

Das Gefühl bei Kuppeln ist jetzt auf jeden Fall deutlich besser und das Ruckeln hatte ich seit dem auch nur noch seltenst - im Gegensatz zu vorher.

• mit welche Spritze hast du das geschafft, wieviel mL hatte sie? Hier muss man schon mit einer "Ladung" alles nach oben schieben.

Also wir haben zweimal die Spritze angesetzt. Macht ja nix, da die "Ladung" ja übers Entlüftungsventil reingeschoben wird. Ich GLAUBE, sie hatte entweder 50 oder 100ml Volumen. War auf jeden Fall ein ordentliches Teil. :rolleyes: Die Frau von meinem Kumpel ist Krankenschwester, war also ne handelsübliche Spritze ausm KH. :D

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Also wir haben zweimal die Spritze angesetzt. Macht ja nix, da die "Ladung" ja übers Entlüftungsventil reingeschoben wird. Ich GLAUBE, sie hatte entweder 50 oder 100ml Volumen. War auf jeden Fall ein ordentliches Teil. :rolleyes: Die Frau von meinem Kumpel ist Krankenschwester, war also ne handelsübliche Spritze ausm KH. :D

Hallo,
    Danke für die Antwort: das ist es was ich meinte, beim Befüllen der Spritze zwischendurch kommt wieder Luft rein.
    Ich habe es mal versucht bei einem anderen 3-er, es ging entweder gar nicht, oder wenn ich das Ventil weiter aufgemacht habe, lief das Meiste aus dem Ventil raus.Aber vielleicht war das Ventil schon ausgelutscht, keine Ahnung.
    PS: Der Tipp mit der Krankenschwester gefällt mir. ;)

Mit freundlichem Gruß.

• Also wir haben zweimal die Spritze angesetzt. Macht ja nix, da die "Ladung" ja übers Entlüftungsventil reingeschoben wird. Ich GLAUBE, sie hatte entweder 50 oder 100ml Volumen. War auf jeden Fall ein ordentliches Teil. :rolleyes: Die Frau von meinem Kumpel ist Krankenschwester, war also ne handelsübliche Spritze ausm KH. :D

Hi,

ich wollte diese Methode ausprobieren, ja, sie geht auch.
    https://www.youtube.com/watch?v=wdf--suwqw0
    Mit der Spritze sollte es natürlich auch gehen, allerdings mit einer recht großen.

Gruß.

• Hallo,

kleines Zwischenberichtchen:
    so fährt sich das Auto leichter, man merkt subjektiv kürzeren Kupplungsweg, man kann schneller losfahren ohne Rumeiern.
    Insgesamt wird das Auto dadurch handlicher, man kann auch schneller schalten. Man muss sich wirklich erst daran gewöhnen nach so einem Käse wie vorher. :)

Mit freundlichem Gruß.

• [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160523/782e95f4fb4a4eb1243c6b4ad7828486.jpg]

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160523/b80f75561d45fba69ad9cd0d38caa7ac.jpg]

Hier mal das Originalventil modifiziert.
    Die Metallreduzierung ist mit einem Plastikring im Kanal verpresst, ich habe mittels Akkuschrauber und 4,5 mm Bohrer beides entfernt, beim Bohren ist der Plastikring geflogen gekommen, man kann also beides auch einfach mit einem Dorn ausschlagen.

• Ich hab damals nen kleinen Schraubenzieher genommen, einmal kurz draufgeklopft und raus wars. ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.