CDV VENTIL ! Clutch delay Ventil. Weis da jemand genaueres drüber !?

  • Kann mir vl iwer erklaren wie genau ihr entluftet habt bzw wie das mit dem nehmerzylinder funktioniert...
    Braucht man ein entluftungsgerat oder kann man auch auf die klassische pumpmethode zuruck greifen...
    Bremsenentluftungsgerat hatte ich allerdings fals es besser ist...
    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Kann mir vl iwer erklaren wie genau ihr entluftet habt bzw wie das mit dem nehmerzylinder funktioniert...
    Braucht man ein entluftungsgerat oder kann man auch auf die klassische pumpmethode zuruck greifen...
    Bremsenentluftungsgerat hatte ich allerdings fals es besser ist...
    Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe Kupplung und Bremsen jetzt zwei Mal mit dem Gunson Eezibleed (Überdruck auf Behälter) gemacht, funktioniert einwandfrei.


    Das Thema hier will ich auch nochmal hochholen. Das CDV Ventil war das erste, was ich damals rausgeholt habe. Danach habe ich den Thread hier nicht mehr groß gelesen, bis ich dieser Tage durch Zufall nochmal über die Geschichte mit der Rückholfeder und diesem Federelement in stoßdämpferform gestolpert. Also gestern mal nachgeschaut, festgestellt, dass der 325D mit N57 diesen hinteren Dämpfer hat und das Teil rausgeschmissen, so wie im M3post.com Forum beschrieben. Bei mir war die gelbliche Einheit mit einer außen- und einer innenliegeden Feder verbaut.
    Die erste Ernüchterung: Irgendein Dummkopf bei BMW hat bei mir den oberen Befestigungsbolzen von der falschen Seite eingesetzt. Das heißt ich konnte nicht einfach den Sicherungsring ausclipsen und den Bolzen rausschieben, sondern musste die beiden Halteschrauben vom Kupplungsgeberzylinder erstmal lösen (miese Hantiererei unter dem Armaturenbrett...) und konnte den Bolzen durch das gewonnene Spiel dann vorbeiquetschen. Zu dem Zeitpunkt war mir schon klar, dass ein Wiedereinbau meine Geduld und Gelenkigkeit vermutlich übersteigen würde :D


    Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gestern: Sehr interessant! Das Kupplungspedal lässt sich spürbar schwerer treten (diese zwei Federn unterstützen/erleichtern das Auskuppeln), dafür fühlt sich der Pedalweg ziemlich linear und deutlich vorhersehbarer als vorher an. Mir gefällt es.

  • Hallo ihr Techniker,


    Habe jeden Beitrag der 47 Seiten gelesen. Echt ein klasse Tipp, dieses CDV auszusortieren.


    Werde es demnächst auch machen. Fahre einen 330i aus 2006 und bin mit dem Auto sehr sehr zufrieden. Besonders der Motor hat es mir angetan.
    Das einzige was mich echt nervt ist die Kupplung und das kontrollierte Schalten. Ich fahre seit meinem 9. Lebensjahr auf dem Hof meiner Eltern Traktoren und behaupte mal, sehr viel Gefühl für Kupplung und allgemein für Fahrzeuge zu haben. Im e91 330i merke ich davon alledings gar nichts. Wenn ich im 1. anfahre und die Kupplung trete für in zwei, muss ich einen kleinen Moment warten bis die Kupplung richtig getrennt hat. Sonst kratzt der Gang, wenn ich zu schnell reiße. Es ist immer anders.
    Bin mal gespannt, wie es nach dem öffnen des CDV ist. Beim Benziner soll es ja nicht so viel bringen wie ich gelesen habe, oder?


    Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen und Infos.
    Melde mich, wenn ich was erreicht habe :juhu:

  • Bin mal gespannt, wie es nach dem öffnen des CDV ist. Beim Benziner soll es ja nicht so viel bringen wie ich gelesen habe, oder?


    Doch bringt schon viel, ein ganz anderes aber normal gewohntes Kupplungsgefühl wie bei anderen Autos ;)

  • Dann mache ich Luftsprünge 😉
    Der Fiat Ducato von der Firma schaltet sich 10x besser...

  • das CDV is BMW größter griff ins Nasse :rolleyes:


    ich bin auch viel zu lange mit dem Rotz rumgefahren

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Der Schaltvorgang eins auf zwei bedarf bei mir trotz aller oben genannten Maßnahmen immer noch etwas Gefühl. Schaltet man zu zügig, geht er Zähneknirschend rein. Man muss den Syncroringen wirklich einen Moment lassen. Tatsächlich muss man beim Diesel durch den kurzen ersten Gang selten, außer nahzu aus dem Stand, selten rein, startet man aber mal zügiger durch und würgt dann den zweiten rein ist das umso unangenehmer :D


    Zu meinem Post oben ergänze ich noch den clutch stop von ebay.de, macht sich ganz gut in der Kombination.