So, und wer fährt von euch nunmal auf den Leistungsprüfstand, misst MIT Filter und danach mit Serienfilter?
K&N SPortluftfilter an einem BMW E90 318d
-
-
geb mal nen link von da wo ihr dasteil erworben habt, will mir auch so ein teil holen:)
-
Auch bei dir die Frage ... nur einen Tauschfilter oder hast du nun einen offenen Luftfilter der Pilzähnlich aussieht verbaut?Habe nur den Tauschfilter. Beim ausmachen hört es sich jedoch an als wenn der Motor nochmal "richtig Luft" holt. Filter sitz aber richtig drin und Abdeckung passt auch. Ich höre das Geräusch sehr deutlich, auch im Wagen.
(Kenn sowas normalerweise nur von einem Pilz =offenern Luftfilter) -
Habe nur den Tauschfilter. Beim ausmachen hört es sich jedoch an als wenn der Motor nochmal "richtig Luft" holt. Filter sitz aber richtig drin und Abdeckung passt auch. Ich höre das Geräusch sehr deutlich, auch im Wagen.
(Kenn sowas normalerweise nur von einem Pilz =offenern Luftfilter)Das ist ja merkwürdig ... hab ich noch nie was von gehört. Hast du den Filter von K&N oder von einer anderen Firma und kannst du vll ein Soundfile erstellen?
Mich würe interessieren was du als "kernigen Sound" bei deinem Diesel meinst, da ich den ESD von Eisenmann schon drunter habe!lg
-
Das ist ja merkwürdig ... hab ich noch nie was von gehört. Hast du den Filter von K&N oder von einer anderen Firma und kannst du vll ein Soundfile erstellen?
Mich würe interessieren was du als "kernigen Sound" bei deinem Diesel meinst, da ich den ESD von Eisenmann schon drunter habe!lg
Soundfile hab ich gerade probiert, kommt aber nicht rüber. Hört sich auf jeden Fall komisch an, obwohl der Wagen sich einwandfrei fahren lässt.
Ja ist der K&N Filter. Der "Dieselsound" ist ja an sich recht hell, durch die Kombi Filter und ESD brummt er ein wenig, dadurch das der Sound dunkler geworden ist. Hört sich dadurch sportlicher an. Im Inneraum deutlich hörbar. Von aussen konnte ich es bislang noch nicht beurteilen.
Werde wohl am Montag mal zum
fahren und schauen was der zu dem Geräusch sagt!?
-
Soundfile hab ich gerade probiert, kommt aber nicht rüber. Hört sich auf jeden Fall komisch an, obwohl der Wagen sich einwandfrei fahren lässt.
Ja ist der K&N Filter. Der "Dieselsound" ist ja an sich recht hell, durch die Kombi Filter und ESD brummt er ein wenig, dadurch das der Sound dunkler geworden ist. Hört sich dadurch sportlicher an. Im Inneraum deutlich hörbar. Von aussen konnte ich es bislang noch nicht beurteilen.
Werde wohl am Montag mal zum
fahren und schauen was der zu dem Geräusch sagt!?
Ja mach das mal und halt mich bitte auf dem Laufenden!
-
"kerniger Sound" ist in dem Falle Traktor- Bussound
-
Ja mach das mal und halt mich bitte auf dem Laufenden!War heute beim
und dieser meinte das sich das Geräusch definitiv nicht gut anhört! Entweder ist etwas undicht oder aber der Filter ist nicht wirklich für das Fahrzeug ausgelegt
Wie schon in einigen Threads diskutiert wurde, hat er mir von diesem Filter abgeraten. Zu groß besteht die Möglichkeit eines Schaden des Motors bzw. Turboladers.Am Donnerstag weiss ich aber mehr, dann überprüft er die ganze Klamotte und ich kann weiter berichten!
So am heutigen Donnerstag, habe ich den Filter wieder rausnehmen lassen und einen neuen originalen einsetzen lassen. Dadurch gibt es absolut keine Geräusche mehr beim ausmachen.
Der K&N Filter ist wohl, wie der Mechaniker schon sagte, nicht wirklich für das Fahrzeug ausgelegt.
Da es mir zu heikel war, habe ich es lieber wieder umgerüstet. Und mit dem neuen original Filter hat er auch einen hervorragenden Durchzug! -
Da mein Auto nach "Service" schie und darin auch der Luftfilter enthalten war habe ich mich entschlossen!
Bin nach Bochum zu Sandtler gefahren und habe mir einen Tauschfilter von K&N geholt und direkt eingebaut.
War total easy bei mir da der Filterdeckel einfach mit 3-4 Schnellspannern befestigt war.
Die gelöst - alten raus - neuen rein - Spanner wieder zu - FERTSCH!Jetzt kommt der Knackpunkt:
Hab ihn eig nur verbaut da ich keine Lust habe mir ständig nen Neuen zu kaufen und die Langlebigkeit bei den Sportluftfiltern ja gegeben ist da man sie auswaschen kann.
Bin dann los gefahren und es ist wirklich ein leichter Unterschied zu spüren!
Der Wagen hört sich definitiv etwas dumpfer und somit, nach meinem eigenen mpfinden, besser an!
Desweiteren bin ich der Meinung das er deutlich besser Anspricht wenn man aufs Pedal drückt.Bisher kann ich sagen: Bin mehr als zufrieden damit und würd es jedem weiter empfehlen!
-
Habe den K&N Tauschfilter bei ca. 115.000km reingesetzt, beim M47N2 musste ich allerdings das Filtergehäuse anpassen lassen (bei BMW).
K&N meint man sollte den Deckel einfach weglassen, was für mich aber nicht in Frage kam/kommt!Jetzt bei ca. 191.000km habe ich mir wieder einen neuen bestellt, ich halte nichts von einer Reinigung, lieber Neu.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6638633365313765.jpg]