E90 und ständig el. Entladung beim Aussteigen

  • Hallo zusammen!
    Mein 320d ist ja nun wirklich ein klasse Auto an dem es bis dato absolut nichts zu meckern gibt (1 Jahr alt ~ 29.000km) :super:


    Wenn da nur dieses eine Phänomen nicht wäre:
    Jedes mal wenn ich aussteige und die Tür zum schließen anfasse, gibts eine elektrische Entladung. Mal stärker, mal weniger stark.


    Immer bekomm ich einen gezwirbelt. :motz:


    Das komische ist ja das ich dies noch bei keinem meiner Autos hatte. Die bisherigen Autos hatten auch alle Stoffsitze wie mein jetziger E90 auch. Auch hat sich mein Bekleidungsstil nicht verändert.


    18 Jahre fahr ich nun schon Auto, darunter auch mehrere BMW's. Aber erst der E90 verpasst mir regelmässig einen beim Aussteigen.


    Habt ihr das auch?


    Gibts was womit man abhilfe schaffen kann?
    Ich weis: Es gibt Erdungsbänder die unters Auto gehangen werden und an der Strasse schleifen.
    Aber mal ehrlich; Wie sieht das denn aus? Igitt X-P


    Bin mal auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt.


    Grüße

  • Mehr Erdung als die Reifen wirst Du wohl nicht kriegen.


    Ich hatte das auch mal, aber an einem anderen Auto. Das passierte mir auch jedes mal.


    Zu einer Zeit, wo ich sehr viel Stress hatte, und unter ziemlichen Druck litt.
    Da gab's dann nichts besseres, als nach der Arbeit, auch noch von dem blöden Wagen eine gewischt zu bekommen!!! :D


    Ich stoss die Tür dann immer mit dem Ellenbogen zu. Ich weiss, keine Lösung, aber irgendwann hörte dieses Gezeder Gott sei Dank von allein auf.

  • Taucht das erst auf seit dem es kälter geworden ist?
    Und nur beim Aussteigen oder auch beim Einsteigen?


    Beim Einsteigen könnte es auch bedeuten, dass es an deiner Aufladung liegt.


    gruss
    ghosterbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Hallo


    Du bist nicht allein :D


    Ich habe das auch....... herrlich :tongue:


    Jetzt nicht lachen ,aber probiere mal andere Schuhe KEIN SCHERZ !!


    Teste das bitte mal ,ich habe das nur bei einem bestimmten paar Schuhe.
    (billige ....äh ich meine günstige mit Kunststoffsohle)


    Ich habe das immer beim aussteigen und wenn ich dann das Garagentor anfasse ~spratzel~


    Ich vermeide das in dem ich den Garagenschlüssel kurz vor aufschließen einmal an das Garagtor halte dann gibts tatsächlich so einen kleinen mini mini Blitz :D ist echt wahr, sieht echt geil aus ,vor allem im dunkeln ,also man sieht richtig wie sich der Schlüssel entlädt ,oder steh ich so unter Strom :P ..habe ich auch erst seit dem E90 .


    MfG Dirk

  • Hallo!
    Und danke schonmal für Lösungsansätze!


    Joker: Nee. Stress hab ich recht wenig. Bin ein ziemlich ausgeglichener Typ. :)


    ghostbuster: Phänomen besteht immer. Egal ob Sommer oder Winter und nur beim Aussteigen.


    320de90: Andere Schuhe !!! Das ist doch schonmal ein Lösungsansatz.
    Dann werd ich mal die" Deichmann-Treter" ausmustern und beim ordentlichen Schuster mir anständiges Geläuf besorgen :D. Oder mit Sicherheitsschuhen mit Stahlkappen Autofahren :tongue:, naja Spass beiseite...


    ...natürlich auch bemerkenswert, dass es bei Dir auch erst seit dem E90 so ist. Seltsam, wie bei mir ?(


    Grüße

  • Ich habe auch Stoffsitze und den Veloursfußmatten und bisher noch keinen gewischt bekommen *schnell auf Holz klopf. Allerdings hätte ich die Schuhe in Verdacht.
    Gummisohlen, trockene und warme Luft und ( nicht antistatische ) Teppichböden sind für Aufladungen eine gefährliche Kombination.
    Eine andere Möglichkeit sind die Fußmatten. Was hast Du da drin? Hier könnte wechseln auch was bringen.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!


    Ich hab von Anfang an die BMW-Gummimatten vorne drin.
    Als ich das Auto im Winter letztes Jahr bekommen hab, habe ich grad die Veloursmatten vorne durch die Gummimatten ersetzt. Und die sind jetzt immer noch drin. :O
    Ich werde die Gummimatte morgen mal entfernen und nach der Fahrt berichten, obs bei mir beim Türschließen wieder eingeschlagen hat. ;)


    Ansonsten danke für den Tip, Uwe :super:

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem E90 genau das selbe Problem.


    Allerdings kommt es mir so vor als ob es erst so ist seitdem es draußen etwas kälter geworden ist.


    Im Fahrzeug selber habe ich Stoffsitze in Verbindung mit den Velourfußmatten.


    Hab mich auch schon gefagt an was das liegen soll. Egal welche Kleidung ich anhabe ich bekomme immer beim Aussteigen einen (Geistes-)Blitz! :D


    Mittlerweile berühre ich immer zuerst die Tür mit dem Ellenbogen und dann ist gut.


    Ich werd das aber auch mal mit anderen Schuhen probieren!


    Grüße


    Alex

  • Was auf jeden Fall hilft: vor dem Aussteigen, also wenn man noch sitzt, die Tür oder was anfassen (natürlich so, das man "Blech" berührt), dann aussteigen, dann zu machen => kein Schlag mehr... ;)

  • Zitat

    Original von GrossmeisterB
    Was auf jeden Fall hilft: vor dem Aussteigen, also wenn man noch sitzt, die Tür oder was anfassen (natürlich so, das man "Blech" berührt), dann aussteigen, dann zu machen => kein Schlag mehr... ;)


    ... jepp!!! Genau so isses. Versuche irgendwo Metall anzufassen beim aussteigen. Habe mich seit Jahren daran gewöhnt. Geht mittlerweile automatisch. Keine Schläge mehr.