Welches Gewinde-Fw beim 335 E92

  • Hallo Zusammen!



    Welches Gewindefahrwerk, würdet Ihr verbauen?



    1. BILSTEIN - B16 PSS9 - Druck-u.Zugstufe härteverstellbar
    oder nur das nicht härteverstellbare ?!
    (Zwischenfrage: Welche Härte-Einstellung des B16 PSS9
    (Stufe 1- 9) kommt dem "Nichthärteverstellbaren Bilstein" am nahesten?

    2. KW - Variante 3 - Druck-u.Zugstufe härteverstellbar
    KW - Variante 2 - nur Zugstufe härteverstellbar


    3. Eibach oder Vogtland - GW oder Koni (wenns da schon eins gibt)



    Bitte um Info''s über Eure Erfahrungen, ggf.


    auch bei anderen BMW - Modelen.



    Habe z.b. gelesen, das man Bilstein an der VA nie so tief runterschrauben kann, als das KW!? Stimmt das?!



    Sind eigentlich bei KW Variante 2 und 3 Koni-Dämpfer enthalten, (früher war das so) jetzt immer noch? Sind das Öl - oder Gasdruckdämper ? (Ich vermute Öl)


    Generell KW vs. Bilstein Vor-Nachteile?



    H+ R scheidet aus, da nicht härteverstellbar.
    (ansonsten ist H+R wirklich sehr gut)
    (hoffentlich bauen die mal eins mit Härteverstellung)


    Danke und Gruß



    Booker_T

  • Hallo
    Ich habe in meinem E90 ein Bilstein PSS9 und bin immer aufs neue begeistert über dieses Fahrwerk. Da ich mehrmals pro Woche mit vier bis fünf Personen im Auto fahre lege ich auf einen gewissen Restkomfort Wert. Mit dem M-Fahrwerk war ich schlechter unterwegs bei Gullideckeln war es besonders schlimm die nimmt das Bilstein deutlich besser. Dadurch dass man Druck und Zugstufe immer im Paket verstellt kann man auch weniger VERSTELLEN wenn du weist was ich meine. Wegen der Tiefe vorne schaue doch einfach mal in meine Galerie also ich finde Tiefer muss er auch nicht obwohl noch ein wenig mehr ginge, hinten ist er heute ein wenig tiefer als auf den Bildern. In der Härteeinstellung fahre ich vorne Stufe7und hinten Stufe9 ab 4vorne und hinten kann man von richtig hart sprechen. Ich würde das PSS9 wieder einbauen lassen.
    Zu einem KW kann ich direkt nichts sagen weil ich im E90 noch keins erlebt habe.


    Gruß stoffi1a

  • Hallo Stoffi1a,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Genau so tief (vorne + hinten) wie es auf deinen Bildern zu sehen ist,
    muss es sein. (reicht auch völlig).
    Hat Dir der TÜV die Tiefe an der VA so eingetragen ?
    Oder das alte Spielchen, offiziell auf 50/30 eingestellt,
    (sprich an der VA auf Abstand 32,5 cm von Radnabe bis zum Kotflügel)
    dann eintragen lassen, und dann zuhause wieder runtergeschraubt?
    Bei deiner jetztigen Tiefe an der VA, wieviel Restgewinde (sprich Abstand)
    hast Du jetzt offiziell noch ?
    Bitte miss auch noch (bei jetzigen Zustand) an der VA Radnabe-Mitte
    zu Kante Kotflügel in cm ?


    Vielen Dank vorab!


    Aber so wie es aussieht vertraue ich doch auch Bilstein.
    Weil: Deutsche Quali, Federn fertigt H+R für Bilstein an, ferner sind Gasdruckdämpfer dabei (nicht Öl wie bei KW und den anderen),
    und wie du schon schriebst, Einstellungsvorteile gegenüber KW Variante 3.
    Ich glaube um KW Variante 3 richtig einstellen zu können, muß man ein Fahrwerks-Ing. oder ähnliches sein.


    Hat man eigentlich wie bei Koni, lebenslange Garantie bei Bilstein auf dieses FW auch ? (wenn das FW im gleichen Auto verbaut bleibt!)

  • Also ich hab das KW Var. I drinnen. Und bin voll zufrieden. Härteeinstellung brauch ich nicht mehr da ich sowieso nicht aufn Ring oder ähnliches fahre. Wäre auch in der momentanen Tiefe gar nicht möglich. In meiner Signatur kannst du dir ein paar Fotos anschauen. Vorne kann ich noch 2,5 runterdrehen. :super:


  • Hallo
    Bilstein gibt lebenslange Garantie auf Produkt und Materialfehler, ausgenommen ist jedoch allgemeiner Verschleiß. So ich habe 600.000Km runter meine Dämpfer sind platt wird wohl nicht gehen ;);)
    Die Dekra hat mir das so eingetragen hat mich aber ehrlich gesagt auch gewundert.
    An der VA habe ich einen Abstand 31 cm von der Mitte BMW Propeller bis zum Kotflügel.
    Restgewinde habe ich noch genau 1,4 cm geht also noch tiefer aber dann meines erachtens nicht mehr fahrbar Parkhaus, Verkehrsberuhigung usw.


    Gruß stoffi1a

  • Vielen Dank Stoffi1a für deine Mühen und Infos ! :)


    Ich werde definitiv Bilstein härteverstellbar nehmen.


    Treu nach dem Motto, wenn dann gleich was Gescheites.


    Danke auch an Alle, die an diesen Thread sich beteiligt haben.


    Gruß


    Christian

  • Stoffi:


    ...bezüglich Gewindefahrwerk und Eintragung beim TÜV meine Frage:
    Ist es bei Euch möglich das Gewindefahrwerk nach Eintragung beim TÜV überhaupt zu verstellen? Bei uns in Ö wird ein Abrißschraube eingesetzt und ist danach nicht mehr verstellbar!
    Wir benötigen eine Bodenfreiheit von mindestens 10.95cm um den Segen zu bekommen.
    Somit ist der Umsatz für Gewindefahrwrke in Österreich nicht gerade berauschend bei den Auflagen...


    Markus

  • @IM


    Du willst mir jetzt aber nicht erklären das bei euch keiner die Gewindefahrwerke ein bisschen manipuliert?


    Ist ja so gesehen kein Problem und man bleibt voll variabel und zerstört sich nichts *g*


    Gerade bei euch und in der Steiermark dürfte das kein Problem sein. ;)

  • Roadi:


    1) Ganz Wichtig: Bin aus TIROL!! :D


    2) Manipulieren wie soll das gehen?


    Gewinde wird aud die Bodenfreiheit von 10.95 cm gedreht - anschließend zum TÜV - Tüv kontrolliert Fahrzeughöhe und "reisst die Abrißschraube ab" - Fahrzeughöhe wird dann vom Kotflügelrand zur Felgenmitte gemessen und im Zulassungsschein vermerkt!


    So und jetzt fahre ich nach Hause und bohr die Abschrißschraube auf damit ich das Gewinde wieder verstellen kann und drehe das Fahrzeug runter. In weiterer Folge komme ich in eine Verkehrskontrolle (Rennleitung) welche vermutlich auch ein Maßband mithaben und diese messen nun die Sache und ich erhalte eine Anzeige sowie einen §56 eingetragen.....


    Mir ist auch klar das in jedem Bundesland in Österreich wieder andere Gesetze gelten, aber so weit ich aus sicherer Quellen zu Wissen scheine - dieses Gesetz gilt überall gleich.....


    Markus