Chiptuning bei meine 330d/E91

  • Ja i weiß
    Machen das alle weil dann zahlt man ja mehr(Österreich)
    Wenn ich mich nicht irre zahlt man in DE nach Hubraum oder?
    In AUT zahlt man nach PS darum lassen viele chipen und keiner sagt der Versicherung was.


    hi zusammen!


    also bei uns in DE zahlt man die versicherung in erster linie schon nach leistung. es können aber noch andere faktoren dazu kommen wie das alter vom auto und fahrzeuggröße. z.b. kann nen 30d in der 5-er reihe günstiger sein als in der 3-er reihe oder ein jüngerer günstiger als nen älterer. betrifft die haftpflichtversicherung, nicht die kasko!


    die kfz-steuer wird nach hubraum berechnet

  • Hat denn schon jemand erfahrung mit Abgasuntersuchung wenn das auto gechippt wurde?
    mein Bruder sein e46 330d ist auch gechippt und er hatte schon mal probleme bei der AU weil da irgendwelche anderen werte zustande kamen


    @Urbi:
    weißt du zufällig wie stark deiner raucht sobald du gas gibts? hatte das auch schon öfters gesehn das die gechippten extrem geraucht haben

  • die unterschide beim alten 325 und 330 sind die ventiele ! und steuergerät sonst ist alles gleich wurde schon zichmal verglichen !


    ja meine daten stimmen ! ein kunde der vor mir da war war auf der rolle ! die daten die der programmierer programmiert hatte stimmten bis auf 1 Nm genau überein !


    mfg

  • laut Teileliste sind Sauganlage und Zylinderkopf auch unterschiedlich.....

  • hi zusammen!


    also bei uns in DE zahlt man die versicherung in erster linie schon nach leistung. es können aber noch andere faktoren dazu kommen wie das alter vom auto und fahrzeuggröße. z.b. kann nen 30d in der 5-er reihe günstiger sein als in der 3-er reihe oder ein jüngerer günstiger als nen älterer. betrifft die haftpflichtversicherung, nicht die kasko!


    die kfz-steuer wird nach hubraum berechnet


    Danke :!:


  • Also für 280 K/mh brauche ich für meinen 335da - 305 PS Radleistung - 345 PS Motorleistung - 19 Zoll Bereifung und
    erreiche mit dessen langer Übersetzung dabei 4600 U/min. ;(
    Leistung0001.pdf

  • Warum ist die dann aber identisch mit dem Tacho? Wie wollen die Abnutzung von den Rädern sowie unterschiedliche Felgengrößen damit erschlagen...nicht jeder BMW hat Navi, sodass GPS Messung mögich wäre! Glaube nicht daran, das die der echten GPS Geschwindigkeit entspricht, da die über die Raddrehzahl gemessen wird! ;)


    Ich glaub das du nicht vom Fach bist, deshalb bist generell ein Zweifler! Im Geheimmenü kannst dir Anzeigen lassen Angezeigte Geschwindigkeit und Eff.-Geschwindigkeit! Können ja gerne mal ne Spriztour machen - dann siehst de schon das ich keinen Müll rede!


    Noch was zur Geschwindigkeit - wird über die ABS-Sensoren gemessen die an den Antriebswellen bzw. Radlagern anliegen, dabei Spiel es keine Rolle welche Reifen du verbaut hast - da die Umdrehung immer die gleiche bleibt auch wenn sie mehr weg zurücklegen muss (durch größere Felgen oder Reifen)!


    Lg Andi

  • Ich glaub das du nicht vom Fach bist, deshalb bist generell ein Zweifler! Im Geheimmenü kannst dir Anzeigen lassen Angezeigte Geschwindigkeit und Eff.-Geschwindigkeit! Können ja gerne mal ne Spriztour machen - dann siehst de schon das ich keinen Müll rede!


    Noch was zur Geschwindigkeit - wird über die ABS-Sensoren gemessen die an den Antriebswellen bzw. Radlagern anliegen, dabei Spiel es keine Rolle welche Reifen du verbaut hast - da die Umdrehung immer die gleiche bleibt auch wenn sie mehr weg zurücklegen muss (durch größere Felgen oder Reifen)!


    Lg Andi


    der Radsensor gibt doch nur die Umdrehungszahl weiter, wenn das Rad aber kleiner oder größer ist, als das was BMW zur Anpassung der Eff.-Geschwindigkeit benutzt hat, dann verändert sich durch den unterschiedlichen Umfang der zurück gelegte Weg, also passt auch die angezeigte Geschwindigkeit im BC nicht ;)


    Raddrehzahl x Radumfang = zurück gelegter Weg = Geschwindigkeit ;)

  • Ich glaub das du nicht vom Fach bist, deshalb bist generell ein Zweifler! Im Geheimmenü kannst dir Anzeigen lassen Angezeigte Geschwindigkeit und Eff.-Geschwindigkeit! Können ja gerne mal ne Spriztour machen - dann siehst de schon das ich keinen Müll rede!


    Noch was zur Geschwindigkeit - wird über die ABS-Sensoren gemessen die an den Antriebswellen bzw. Radlagern anliegen, dabei Spiel es keine Rolle welche Reifen du verbaut hast - da die Umdrehung immer die gleiche bleibt auch wenn sie mehr weg zurücklegen muss (durch größere Felgen oder Reifen)!

    Ich mag vielleicht nicht bei BMW in der Werkstatt arbeiten, da hast du Recht, aber von Physik hast du mal gar keine Ahnung. Negierst meine Aussage und bestätigst Sie danach noch! So dummdreist (Entschuldigung) muss man erst einmal sein. :spinn: Ich bin kein Zweifler, sondern Naturwissenschaftler ;) . Wenn die Veff durch die ABS-Sensoren gemessen wird (wie du ja gerade bestätigt hast), ist sie Raddrehzahlabhängig, denn genau die Winkelfreauenz wird über den Reedkontakt (Raddrehzahlsensor) bestimmt. Die global zurück geleget Geschwindigkeit (GPS) ergibt sich aus Raddrehzahl (Winkelfrequenz) und Abrollumfang des Reifens. Genau aus diesem Grund weicht die Veff eben von der realen GPS-Geschwindigkeit je nach Abrollumfang des Reifens ab (wird ja nicht über GPS gemessen, denn nicht jeder BMW hat NAVI, wenn überhaupt ist Sie mit einem fixem Korekturfaktor belastet und damit genau so ungenau) und zwar nicht zu knapp sondern in der Regel 1-3%......Eine absolut exakte Messung ist nur über Signaltrigonometrie via Sattelit möglich...Hast du einen Fahradcomputer? Der funktioniert genau wie die Messung über die ABS-Sensoren. Schau mal in die Bedinungsanleitung in das Kapitel wo du den Radumfang einstellen musst, spätestens hier sollte Dir das klar sein, warum die angezeigte Geschwindigkeit Abrollumfangsabhängig ist. Mir wird schlecht wenn ich mir deine Allgemeinbildung anschaue und darüber nachdenke, das soetwas bei BMW vom Fach ist, was meine allgemeine Meinung zu dem Laden bestätigt. Ich bin übrigens weit mehr vom Fach als dir das lieb ist, ich sorge zum Beispiel dafür, das BMW überhaupt zwei Teile mittels meiner Werkzeuge und Vorrichtungen zusammen bekommt, mit Freundlichen Grüßen vom Maschinenbauingenieur :lol: :totlachen: Bevor man ohne Kenntnis über mathematische und physikalische Grundlagen zum Angriff ansetzt sollte man schauen ob man überhaupt geistig bewaffnet ist um nicht den kürzeren zu ziehen! Lass Dir dein Lehrgeld wiedergeben, es war alles umsonst ;) Im übrigen brauch ich mit Dir keine Spritztour zu machen, es sei denn du machst einen GPS-Tracker rein, damit ich neben Dir vor Lachen wegen deines dummen Gesichts explodieren kann, oder du beweißt mir schwarz auf weiß, dass die veff aller BMW mittels GPS bestimmt wird, dann lege ich meine Zweifel ab ;) In Zukunft würde ich vorallem mit solchen beschämenden Äußerungen "nicht vom Fach" vorsichtig sein. Ich habe letztens wieder gesehen wie fähig die "Leute vom Fach" bei BMW an meinem Auto einen Fehler gesucht und nicht gefunden haben, mir 250€ berechnen wollten für ein 3€ Teil...also erzähl mir bitte nichts

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    10 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()