Chiptuning bei meine 330d/E91


  • die Motorblöcke sind wohl identisch, aber alles andere unterscheidet sich - nicht umsonst wird der 25d viel viel gpünstiger angeboten, als ein 30d.


    Sauganlage, Injektoren, Software


    mein 325d wird auch viel günstiger angeboten als der 330d ;)
    das die Software unterschiedlich ist war aber wohl klar, oder :P
    laut meiner Teileliste sind die Lader beim "alten 325/330d auch die selben, ich vergleiche mal die anderen Teile, ich hatte mich damit bisher nicht so befasst, weil es mich nicht so betraf, ich mache das aber mal, das interessiert mich jetzt ....


    edit: in Sachen Sauganlage und Zylinderkopf hast du schon mal recht :thumbup:

  • Lt. der Homepage sinds beim 330d 40PS mehr, was 271PS und damit dem normalen Durchschnitt der meisten Tuner entsprechen würde. Durch ein einfaches Chiptuning lässt sich außerdem bei der V-Max nur 5-absolut max 15km/h rausholen, was beim 330d ca. echten 260km/h entsprechen würde.
    Das diese bei einem Tacho natürlich "falsch" angezeigt werden is ja auch klar.
    Aber echte 278 sind absolutes Wunschdenken.

    Ich sag nur soviel, V-eff. ist das was man wirklich fährt! Arbeite bei BMW und weiß das hier keine Toleranz im Spiel ist! ;)


    Denke ein unabhängiger Prüfstand würde die Leistung schnell auf nen normalen Wert korrigieren.


    Ge

  • Drehzahl - Radgröße - Getriebe??????????????????????????????


    Drehzahl weiß ich nicht genau? Bei 260 Sachen war es das letzte, das ich auf die Drehzahl achte! 225 VA 255 HA 19"! Es ist ein Schalter!

  • warum die Leute nicht auf die Rolle fahren um definitiv zu wissen, wie viel Leistung der Motor hat, kapiere ich irgendwie nicht


    Ein Prüfstand ist zwar genau, klar! Aber warum sollte ich! Mir ist es nicht wichtig genau meine Daten zu ermitteln - weiß sowieso was dabei heraus kommt! Klar hat man auch hier wieder Toleranzen!


    Der Prüfstand sagt so und der nächste wieder so! Dann sind die Temperaturen überall unterschiedlich - wann hat man die besten Bedienungen!





    was ist den beim "alten" 325/330d unterschiedlich?
    Ventilsitze usw. waren das oder?
    beim "neuen" 325/330d sind die Motoren identisch, wir haben laut aktueller Teilelisten alle Teile verglichen....

  • Ich sag nur soviel, V-eff. ist das was man wirklich fährt! Arbeite bei BMW und weiß das hier keine Toleranz im Spiel ist! ;)

    Warum ist die dann aber identisch mit dem Tacho? Wie wollen die Abnutzung von den Rädern sowie unterschiedliche Felgengrößen damit erschlagen...nicht jeder BMW hat Navi, sodass GPS Messung mögich wäre! Glaube nicht daran, das die der echten GPS Geschwindigkeit entspricht, da die über die Raddrehzahl gemessen wird! ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Alle reden vom chipen! :wacko:
    Hat keiner von euch schiss wenn was ist das die versicherung aussteigt? :pinch:
    Mein :) sagt immer das man immer was erkennen kann auch wenn man es sperren lässt also.............


    mfg pommes

  • Alle reden vom chipen! :wacko:
    Hat keiner von euch schiss wenn was ist das die versicherung aussteigt? :pinch:
    Mein :) sagt immer das man immer was erkennen kann auch wenn man es sperren lässt also.............


    mfg pommes

    Hier geht's zwar um ein ganz anderes Thema, aber um Dich zu beruhigen -> einfach der Versicherung bescheid geben!!

  • Ja i weiß
    Machen das alle weil dann zahlt man ja mehr(Österreich)
    Wenn ich mich nicht irre zahlt man in DE nach Hubraum oder?
    In AUT zahlt man nach PS darum lassen viele chipen und keiner sagt der Versicherung was.