Chiptuning bei meine 330d/E91

• Hat denn schon jemand erfahrung mit Abgasuntersuchung wenn das auto gechippt wurde?
    mein Bruder sein e46 330d ist auch gechippt und er hatte schon mal probleme bei der AU weil da irgendwelche anderen werte zustande kamen

@Urbi:
    weißt du zufällig wie stark deiner raucht sobald du gas gibts? hatte das auch schon öfters gesehn das die gechippten extrem geraucht haben

das ein E46 gechippt ordentlich raucht ist klar - kein dpf!
    dein E90 sollte eigentlich nicht wirklich rauchen - deiner hat ja nen partikelfilter... und so extrem chippen dass der zum rauchen beginnt würd ich sowieso nicht
    empfehlen ;)

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• @kueks :thumbsup:
    Wobei ma dazu auch zugegebenermaßen die Klima ausmachen muss (die sowohl Sprit als auch V-Max kostet).

Sag ich ja ;)
    Der Mini Cooper S Works ist mit seinen 211 PS sicherlich nicht untermotorisiert- aber bei dem ist es schon zu merken, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist.
    Bei meinem E90 ist es egal, ob Klima an oder aus! Der dreht im 7.Gang bis in den Drehzahlbegrenzer :D

Was viele aber auch nicht bedenken:
    Es hängt auch an der Umgebungstemperatur! Ist es kühl und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit geht der Motor deutlich besser als bei den aktuellen Tageshöchstwerten- beim Mini sind das bis 10 km/h Endgeschwindigkeit!!!

• Ich brech weg :D Wie soll bitte die Vmax gehen? :lol: unser neuer 330d rennt laut Tacho etwas über die 260, dann kommt der Begrenzer und soviel Drehzahlband ist nicht mehr übrig als das man noch sehr viel schneller fahren könnte :D

@kueks: bei den Temps aktuell verlier ich auch knappe 10km/h Vmax :)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich glaube, damit wurde alles gesagt....

Denke ich auch, somit sollten wir userem "Fachmann" von BMW mal ein wenig weitergebildet haben....Hoffentlich schreibt er uns in welchem Autohaus er arbeitet, damit nicht versehentlich jemand von uns sich dahin verirrt ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Denke ich auch, somit sollten wir userem "Fachmann" von BMW mal ein wenig weitergebildet haben....Hoffentlich schreibt er uns in welchem Autohaus er arbeitet, damit nicht versehentlich jemand von uns sich dahin verirrt ;)

der war aber böse :P

• Ja, Ja, es gibt immer wider Fachleute die denken Sie wissen alles hanz genau und fanfen dann an zu Orakeln und sich Begründunegn zu suchen

Ne ,die nackte ungeschminkte fiese Wahrheit :8o: .

Ja, Ja, es gibt immer wider Fachleute die denken Sie wissen alles hanz genau und fangen dann an zu Orakeln und sich Begründunegn zu suchen um dieses zu Untermauern. Dann kommt der Kunde, der keine Ahnung hat (der darf das) zu einem der auch keine Ahnung hat (der farf das nicht), und am Ende zahlt der der keine Ahnung haben darf die Zeche. Das finde ich X-P .

• wenn ich Werte vom 231PS 330d hier so lese, muss ich fast glauben, das meine 325d 204PS Limo richtig gut im Futter steht, der geht nämlich auf der Geraden ebenfalls relativ ;) schnell auf 245km/hGPS und mit viiieeel Anlauf (Klima aus etc.) auch auf 250@GPS = 262@Tacho, die 330d 245PS Übersetzung scheint dem kleinen nach meinen Informationen bis auf die vordere Bremse baugleichen Bruder richtig gut zu tun.
    gibt es hier eigentlich auch optimierte 245PS 330d, was kommt da leistungsmäßig bei raus?
    mal sehen wann die neuen BMW Motoren ab 3/2010 endlich optimierbar sind ;) BMW hat da ja "verschlüsselungsmäßig" noch mal richtig nach gelegt...

• auch auf 250@GPS = 262@Tacho,

Aber nur bergab mit Rückenwind...Angegeben ist das Auto mit 240km/h...Da geht der nicht eben 10km/h mehr, zumal die Maximalleistung bei 3750 U/Min anliegt, und danach abfällt...schon das spricht dagegen, Leistung fällt mit steigender Drehzahl/Geschwindigkeit ab, Luftwiederstand steigt...Also ich schaffe mit meinem 325i Touring mit auch und Krach 260 Tacho, aber auch mit Mühe und Not, bei 15PS Mehrleistung und Leistungszenit im Maximalgeschwindigkeitsbereich ;) Von daher glaube ich da nicht wirklich dran beim 325d, es sei denn er ist modifiziert...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!