ZitatMan sollte sich nicht blind auf den Computer verlassen. Ab und zu mal einen Blick drauf werfen kann Schäden vorbeugen.
War das jetzt für mich gedacht?;)
ZitatMan sollte sich nicht blind auf den Computer verlassen. Ab und zu mal einen Blick drauf werfen kann Schäden vorbeugen.
War das jetzt für mich gedacht?;)
Das ging sicherlich an C.O.. Einen Beitrag vor deinem.
Ich muss mich dem auch anschließen. Wie man Beläge bis auf die Belagplatte runter fahren kann
ist mir ein Rätsel. Da guckt man doch mal drauf, spätestens zweimal jährlich zum Radwechsel !!
Warum kann man bei einem Auto in der Preisklasse nicht erwarten das den Sensoren an mehreren Bremsbelägen angebracht werden.
Wenn ich nicht zum Tüv gemusst hätte, hätte ich mit die Bremsscheibe auch noch kaputt gemacht.
Grüße Marco
Das hat nichts mit BMW zu tun, das machen alle Hersteller so. Und wenn bei Dir nur der innere Belag runter war, hat an Deiner Bremse was nicht gestimmt. Einfach neue Beläge rein ist dann auch nicht unbedingt die Lösung. Es kann zwar sein, dass nur der äussere Belag verkantet war (sollte aber auch nicht passieren, also was war da los? Verschmutzt?), oder die Führungshülsen sind/waren fest. Das sollte man auch überprüfen, sonst kann es bald wieder so ausgehen.
Niemand eine Idee?
Vielleicht hat der Stecker des Bremsbelagverschleißsensors einen Wackelkontakt. Es könnte sein, dass er im Stand einen optimalen Kontakt hat und der BC sich somit resetten lässt. Im Fahrtbetrieb könnte es dann aufgrund von Erschütterungen zu einer kurzen Unterbrechung kommen. Diese Unterbrechung der Leitung zum Bremsverschleißsensor könnte der BC dann als "defekten" Verschleißsensor registrieren und deshalb die Warnmeldung ausgeben.
Apropos: Welche Meldung zeigt der BC genau an? Meinst du die rote Warnlampe im Cockpit oder die Anzeige, dass die Bremsbeläge in XXX km fällig sind?
Ich würde den Stecker des Verschleißsensors abstecken, einige Minuten warten, dann wieder anstecken und sofort einen reset durchführen, bevor du losfährst. Lies dir hierzu mal Beitrag Nr. 4 und Nr. 6 durch.
Zu guter letzt würde ich einen originalen Verschleißsensor von BMW einbauen. Sensoren von Fremdherstellern bereiten manchmal Probleme beim reset.
Das ging sicherlich an C.O.. Einen Beitrag vor deinem.
Ich muss mich dem auch anschließen. Wie man Beläge bis auf die Belagplatte runter fahren kann
ist mir ein Rätsel. Da guckt man doch mal drauf, spätestens zweimal jährlich zum Radwechsel !!
Wir hatten uns auf unseren Reifenhändler, der unsere Räder tauscht und den BC verlassen.
Das kann ja sein, nur bei mir meldet der BC ständig, dass die Beläge abgefahren wären. Obwohl diese gerade einmal 4 Monate, maximal 10.000Km alt sind.
Ihr habt aber schon nen neuen Verschleissensor eingebaut und nicht einfach den alten wieder drangesteckt?
Und wenn bei Dir nur der innere Belag runter war, hat an Deiner Bremse was nicht gestimmt. Einfach neue Beläge rein ist dann auch nicht unbedingt die Lösung. Es kann zwar sein, dass nur der äussere Belag verkantet war (sollte aber auch nicht passieren, also was war da los? Verschmutzt?), oder die Führungshülsen sind/waren fest. Das sollte man auch überprüfen, sonst kann es bald wieder so ausgehen.
Sehr guter und richtiger Ansatz !!
In der Werkstatt wird oft "vergessen" Belagführungen und Führungsbolzen zu reinigen und zu schmieren.
Das zwangsläufige Resultat sind ungleicher und erhöhter Belagverschleiß, mitunter mglw. sogar eine leicht
beeinträchtigte Bremswirkung oder Scheibenverzug durch ungleichen Wärmeeintrag.
Auch dumm: Als normaler Autofahrer wird man schwer einschätzen können, ob die Werkstatt sorgfältig
arbeitet. Die einzige Gewähr für wirklich saubere Arbeit ist leider nur, es selbst zu machen.
@ C.O.: Ich kann nur dringend jedem empfehlen, mindestens monatlich den Luftdruck selbst zu über-
prüfen, und dabei auch einen Blick auf die Bremsbeläge zu werfen. Im Zeitalter der Leichtmetallfelge
ist das ja nicht sonderlich schwer. Da sieht man ja die äußeren Beläge richtig gut.
also mal so allgemein; die "inneren" beläge der trommelbremse sind alleinig für die feststellbremse da, wenn die abgenutzt sind dann hat man entweder den zug zu pep eingestellt oooder aber, und das ist dann doch meistens der fall, wird eben einfach damit rumgerutscht
Zitat
Apropos: Welche Meldung zeigt der BC genau an? Meinst du die rote Warnlampe im Cockpit oder die Anzeige, dass die Bremsbeläge in XXX km fällig sind?
Zu guter letzt würde ich einen originalen Verschleißsensor von BMW einbauen. Sensoren von Fremdherstellern bereiten manchmal Probleme beim reset.
Erst einmal danke.
Ich meine die Anzeige welche mitteilt, dass die Bremsbeläge in kürze fällig sind.
Das mit dem Originalen Sensor kann ich auch noch ausprobieren.
Zitat
Ihr habt aber schon nen neuen Verschleissensor eingebaut und nicht einfach den alten wieder drangesteckt?
Ja, ist ein neuer drin.