Bremse runter, Sensoren sind sinnlos

  • Hallo, letzte Woche war ich beim Tüv. Zu meinem erschrecken wurde fest gestellt das die hinteren inneren Bremsbeläge total runter sind. Der rechte löst sich schon auf.
    Der BC sagt aber, dass ich noch 22.000km fahren kann mit der Bremse.


    Problem ist einfach das der Sensor für die Verschleißanzeige an den äußeren Bremsbelag der rechten Bremse sitzt und der hat noch gute 6mm.


    Wie kann das passieren das sich innen und außen so unterschiedlich abfahren?
    Warum kann man bei einem Auto in der Preisklasse nicht erwarten das den Sensoren an mehreren Bremsbelägen angebracht werden.
    Wenn ich nicht zum Tüv gemusst hätte, hätte ich mit die Bremsscheibe auch noch kaputt gemacht.


    Im Okt. 08 habe ich das Auto erst als Premium Selection Fahrzeug gekauft und da war alles in Ordnung.


    Grüße Marco

  • Ist schon ärgerlich :S


    Denke bei dir sind die äußeren Belege fest gegangen,sodaß beim Bremsen nur die inneren die leider keinen Verschleiß-Sensor haben viel mehr abgenützt wurden.
    Kann schon mal passieren,kommt ja auch viel Dreck/Salz hin.
    Abhilfe in solchen Fällen wäre die Führungen der Sättel u. Belege zu reinigen,und auf die Stellen Kupfer-Paste zu geben.


    Ich verlass mich auch nicht auf die Anzeige,und kontrollier die Belege bei Gelegenheit wenn der Wagen aufgebockt ist oder beim Räder-Wechsel.


    Wenn deine Belege völlig durch gewesen wären hättest es schon gemerkt,hört sich furchtbar an 8|

  • Naja ich rechne jeden Moment damit das ich es höre. Hoffe ich komme noch bis Montag ohne das neue Scheiben fällig werden.


    Aber mal im Ernst wenn potentiell die äußere Seite hängt dann sollt der Sensor doch nach innen?


    Grüße Marco

  • genau das gleiche Problem!!!
    mein BC sagt mir, dass ich bedenkenlos noch 18Tkm zu fahren habe, wobei meine Beläge + Bremsscheiben schon im Arsch sind
    nächste Woche kommen neue drauf
    Zimmermannscheiben + Pagidbeläge

  • Naja ich rechne jeden Moment damit das ich es höre. Hoffe ich komme noch bis Montag ohne das neue Scheiben fällig werden.


    Aber mal im Ernst wenn potentiell die äußere Seite hängt dann sollt der Sensor doch nach innen?


    Grüße Marco


    Bis dahin wirds schon gehen wenn du nicht zu viel fährst u. bremst ;)


    Denke nicht das es ein generelles Problem ist.Könnte halt bei dir der Fall sein.


    Halt uns auf den laufenden was rausgekommen ist,und was die Lösung dafür ist.

  • Mein Bruder hatte erst vor kurzem das selbe Problem.
    Beläge waren runter, Ergebnis Beläge und Scheiben neu.
    Laut BC halten die hinteren bei mir auch noch 2800km werde aber in spätestens 1000km wechseln.

  • Mein Bruder hatte erst vor kurzem das selbe Problem.
    Beläge waren runter, Ergebnis Beläge und Scheiben neu.
    Laut BC halten die hinteren bei mir auch noch 2800km werde aber in spätestens 1000km wechseln.


    Und was war bei ihm die Ursache?

  • Auf der Seite wo der Sensor ist war noch Belag drauf und auf der anderen Seite hat schon Metall auf Metall gebremst. :D

  • Hab nen ähnliches Problem, der bc zeigt noch 12.000km aber beim TÜV vor 3 Wochen wurde schon auf dem TÜV Schein notiert das sie nahe an der Verschleißgrenze (übrigens gleichmäßig bei mir) sind. Mein freundlicher hat mich daraufhin gefragt ob ich viel Langstrecke fahre bzw viel Autobahn das es dabei zu solchen Abweichungen kommen kann da der wert über das Fahrprofil berechnet wird. Der Sensor erkennt so weit ich weis eh nur zwei stufen vom Verschleiß, mittel und voll schrott wenn ich das so richtig verstanden habe ;)

  • Auf der Seite wo der Sensor ist war noch Belag drauf und auf der anderen Seite hat schon Metall auf Metall gebremst. :D


    Da hat er wohl auch länger nicht das Verschleißbild seiner Belege kontrolliert ;)
    Ich schau da immer wenn die Möglichkeit besteht(Wagen aufgebockt/Räder Wechsel etc..)


    Wird dann m.M. nach die selbe Ursache gewesen sein wie beim TE