an die Fahrer von Gewindefahrwerken - eine Bitte !!!

• Ich möchte einige E90 /E91 Fahrer die ein Gewindefahrwerk verbaut haben bitten, mir INPUT zu geben!

Welches Gewindefahrwerk
    Radgröße an der Vorderachse - also:
    - Breite der Felge
    - Einpresstiefe (et) der Felge
    - Breite des Reifens (z.B. 225er)
    - und ggfls. Stärke der Spurplatte.
    - Abstand zwischen Reifen und Federbein (b.z.w. Feder oder Verstellring - wo es halt am Engesten ist)

Bei der Reifenbreite wäre es wichtig die ganue Breite zu haben, da es starke Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern gibt!
    Ich habe dazu zwei Kanthölzer parallel gelegt - eins Innen eins aussen.
    (Werde später mal ein Foto einstellen, falls jemand nicht versteht wie ich das meine)

Für den Abstand zwischen Reifen und Federbein könnte man das Holz eines Zollstock (Gliedermaßstab) zwischenstecken, ob eins, zwei, drei, oder mehr glieder dazwischen passen.
    Ein Foto davon wäre natürlich die Krönung ;)

Wäre Super, wenn einige von Euch so nett wären :)

EDIT: Falls Ihr euch fragt, wozu der Aufwand?!? Möchte mir ein KW V3 zulegen, und vorher prüfen ob ich meine Felgen behalten kann. Das Fahrwerk kostet halt einiges...

EDIT II: Hier das Foto, wie ich das Messen der Reifen/FelgenBreite meinte (weil nicht jeder einen so riesigen Meßschiber hat)

EDIT III: Auf dem Foto sieht es aus, als würde ich die Breite der Lauffläche messen. Die Holzleisten liegen jedoch an der breitesten Stelle an - der Felge !

• Zitat

Welches Gewindefahrwerk

H&R

Zitat

Radgröße an der Vorderachse - also:
    - Breite der Felge

8,5x19

Zitat

- Einpresstiefe (et) der Felge

ET 35 (mit 15er Scheiben ET20) und ET34 (mit 15er Scheiben ET19), derzeit ohne Distanzen

Zitat

- Breite des Reifens (z.B. 225er)

235/35 Vredestein Ultrac Sessanta

235/35 Vredestein Wintrac

225/35 Dunlop Sport Maxx

Zitat

- und ggfls. Stärke der Spurplatte.

15mm H&R Distanzscheiben

Zitat

- Abstand zwischen Reifen und Federbein (b.z.w. Feder oder Verstellring - wo es halt am Engesten ist)

Keine Ahnung. Kontrollmaß liegt bei 300-310mm

• Fahrwerk: KW Var.3
    Breite d. Felgen: 8 x 19 ET 37 & 9 x 19 ET39
    Breite des Reifens: 225 / 35 / 19 & 255 / 30 / 19
    Spurplatten: VA 20mm & HA 10 mm (pro Achse)
    Abstand zwischen Reifen und Federbein: i.o. ... auf jedenfall nicht weniger als Serie, da die Federn im Durchmesser kleiner sind...

• darf ich dich mal fragen wiso du n V3 willst? klingt nicht danach als wärst du n Fahrwerkprofi.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Keine Ahnung. Kontrollmaß liegt bei 300-310mm

Danke schon mal "Fashion" und Michi!

@ Fashion: Ich meinte den Abstand zwischen Rad und Federbei, nicht Radmitte und Radlaufkannte ;)

@ Michi: "i.o. ... auf jedenfall nicht weniger als Serie, da die Federn im Durchmesser kleiner sind..." Mir wurde bisher immer gesagt, das die normale Feder weiter oben ist - über dem Rad.
    Durch die Einstellmöglichkeit beim Gewinde trägt das Ganze weiter unten auf, wodurch es bei breiten Rädern nicht mehr passen soll.
    Von daher wäre ein Foto nicht schlecht - natürlich mit montiertem Rad, Lenkung eingeschlagen.

@ Robmaster: NEN, ich bin kein Fahrwerksprofi !
    Aber ich habe mich inzwischen sehr intensiv mit dem Thema befasst, und denke, daß das V3 oder ein Ähnliches das Richtige wäre.

• was hast du zum vergleich zum V2 mehr was dir nützt?

ist nicht böse gemeint, aber da meine Familie Rennsport betreibt (Bruder fährt n E46 320i WTCC Werksfahrzeug) weiss ich, das Fahrwerkseinstellungen hochkompliziert ist! auch mit ner Anleitung weisst du nicht wirklich wie sich die änderungen aufs Fahrverhalten auswirkt. und da meine Family schon mehrere Rennfahrzeuge auch selber aufgebaut hat, sind sie auch nicht die dümmsten.

glaub mir, die V2 reicht längstens! beim V3 kannste nur mehr falsch machen wenn du selber dran rumfummelst.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• leusel: Also als Laie sah das KW optisch kleiner aus... Na ich kann ja mal messen, wenn ich beikomme... wird aber nix vor dem WE da ich morgen nochmal schnell 600 km schruppen muss...
    Was hast du denn für Räder drauf? (Breite; ET; etc.)

Bzgl. Einstellung:
    Hier kann ich den anderen voll und ganz zustimmen. Das sollte vom Profi gemacht werden. Ich habe es von meinen Händler (der selbst 24h Nürburgring fährt und dementsprechende Kenntnisse durch das Sponsoring von KW besitzt) einstellen lassen. Dies wurde auf einer Radlastwaage und anschließender Feinjustierung eingestellt.

Ergebnis: WAHNSINN!!! Harmonischer als das Originale und Strassenlage einfach der Hammer!
    Ich denke mal das bei ausreichender Fachkompetenz bezüglich Einstellung das KW Var. 3 dem Var2. und Var.1 alleine schon durch die Individualisierungs - Möglichkeiten überwiegt...
    Von der Straßenlage her: ...habe ich leider kein Vergleich zu anderen Gewinde-Fahrwerken

• Also wenn du kein FW-Profi bist, aber konfortabler als mit dem M-FW unterwegs sein willst dann mach es wie ich...

Kaufe bei Bilstein das B16 PSS10 und lasse es nach möglichkeit auch direkt dort einbauen (Ennepetal).

Bin hoch zufrieden, und wenn ich mal etwas sportlicher unterwegs sein will, dann drehe ich an 4 Rädchen und schon geht die Lutzi ab.
    Wenn ich dann wieder Komfort will, drehe ich die Rädchen zurück und alles ist in Butter :)