Drucksensor DSC und ABS defekt

  • Hallo Leute,


    heute habe ich festgestellt, dass bei dem 1er meiner Frau die gelbe Kontrollleuchte für DSC und ABS dauernd leuchten. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und festgestellt, dass der Drucksensor für ESP, DSC und ABS (Also der für die ganze Steuerung) defekt ist. Den Sensor gibt es lt. Werkstatt nicht einzeln, sodass das gesammte Bauteil ausgetauscht werden muss. Kosten für das Teil :1500 € !!!
    Das Fahrzeug ist 4,5 Jahre alt und hat 52000 km runter. Die Werkstatt prüft Kulanz.


    Kann mir jemand sagen, ob solche Fehler schon öfters vorgekommen sind und ob ein Kulanzantrag eventuell Erfolg haben könnte? Ich brauche dringend alle mögichen Infos zu dem Thema, damit ich gegenüber der Werkstatt genug Argumente habe.


    Ich weiß, dass es zwar ein 1er-Forum gibt, aber vllt. hat ja jemand auch das Problem mit dem 3er gehabt und kann mir darüber Auskunft geben.



    MFG Christian

  • Hallo Christian,



    selbst die besten Argumente ziehen nicht, da die Werkstatt hier nicht die Entscheidung trifft - sondern einzig und alleine BMW MUC.

  • Hallo,


    so ich habe die Antwort vom AH erhalten: 70 % Kulanz, 30 % ich. Das wäre für mich ca. 320 € Teile und 120 € Einbau + Märchensteuer= ca. 500.
    Der Kettenspanner wird kostenfrei mitgewechselt, da dieser im R. einer Rückrufaktion noch nicht getauscht wurde.


    Was meinen die Experten auf dem Gebiet. Ist das Angebot vom AH bzw. von BMW fair? Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    so ich habe die Antwort vom AH erhalten: 70 % Kulanz, 30 % ich. Das wäre für mich ca. 320 € Teile und 120 € Einbau + Märchensteuer= ca. 500.
    Der Kettenspanner wird kostenfrei mitgewechselt, da dieser im R. einer Rückrufaktion noch nicht getauscht wurde.


    Was meinen die Experten auf dem Gebiet. Ist das Angebot vom AH bzw. von BMW fair? Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Jede Art von Kulanz ist fair. Akzeptieren und wieder freude am fahren haben :thumbup:

  • klar akzeptiere ich das. ich bin ja froh, dass bei einem über 4 jahre alten fahrzeug noch kulanz gegeben wird.

  • Hallo


    Das selbe Problem hatte ich bei meinem 3er vor 4 Wochen auch. Kosten: 2200 Euro inkl. Umbau und Progr.! 3 Tage haben die gebraucht da die Software immer wieder abgestürzt ist. Zum Schluss lief nicht mal mehr der Motor.


    Ich hab ihn aber wieder. Navi sieht nun auch schicker aus von der Oberfläche her. Ich musste 145 Euro anteilig zahlen. 3 Tage Leihwagen gingen aufs Haus. Kulanzantrag wurde bei BMW gestellt und genehmigt. Bis halt auf 145 Euro. Sowas darf eigentlich nicht kaputt gehen.


    Da habe ich auch noch mal Glück gehabt.


    Grüße

    BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...


  • hab das selbe problem seit kurzen. die beiden leuchten für DSC und ABS leuchten :cursing: nun das teil ging an, als ich kräftig beschleuningt habe und geht nicht mehr aus. ich werde morgen beim freundlichen vorbeischauen, aber ich habe keine garantie mehr und checkheft wird nicht mehr geführt



    grüße

  • seit einigen Tagen tritt bei mir auch das Problem auf DSC,ABS,Anfahrassistent, ausgefallen, PAR-Systemfehler Der Fehler geht manchmal während der Fahrt und manchmal auch nach Zündung aus und Neu-Motorstart wieder weg. Ich hoffe die Werkstatt findet was, ist ja noch Garantie!


    Gruß eldie

  • Hallo , seit gestern ist bei mir ebenfalls DSC und DBC ausgefallen und lt. BMW der bereits erwähnte Drucksensor für ESP, DSC und ABS (Also der für die ganze
    Steuerung) defekt ist .
    Kostenpunkt 2000€ :) meiner ist nocj keine 4Jahre und hat 48tkm gelaufen .
    Heute direkt Kulanzantrag gestellt und bekomme morgen bescheid .


    Mal sehen , musste ich einfach loswerden .
    wat ne scheisse