Abtrieb an der Vorderachse beim 335i / E9x

  • Hallo Roadi,


    also von meinem kann ich dir im Moment nichts sagen!Ich hab denn wagen grade nicht da steht noch beim Händler.

  • Moin Moin,


    bei mir kam damals das schwammige Fahrverhalten nicht von der Einstellung des FW (BMW Standard FW), sondern von bereits ausgeschlagenen Querlenkern hinten - und das bei ca. 54TKM. Nach Tausch war es dann besser.


    So richtig optimal wurde es aber erst nach Wechsel auf non-RFT.


    Greetz


    FA

  • Hallo Zusammen,


    so huete geht es zum Probefahren auf einen abgesperrten Flugplatz.
    Die Jungs von der M Gmbh hab eingeladen, nach dem die Werkstatt nicht mehr weiter wusste mussten die M JUngs ran!! :P
    Bin mal gespannt! Vielleicht kann ich ja mit dem Renner heim!


    Werde mal Berichten was die Uhrsache wahr!


    Gruß Rafael

  • Und weis man was???


    Hab das Problem nach wie vor. Ich will den Wagen eigentlich verkaufen. Aber so sicher nicht. Da baut man sich ja ein. Eine kompetente BMW Werkstatt hamma auch nicht also heists selber suchen.Eventuell hau ich ihn mal auf die Rüttelplatte. Vielleicht is ja wirklich was ausgeschlagen.

  • Hab das Gleiche Problem seit kurzem! KW Street Comfort verbaut + OZ Crono III 20". Alles in Fachwerkstatt verbaut, Fahrwerk vermessen usw. Fährt sich auch traumhaft bis ca. 200km/h. Ab dann beginnt die Lenkung spürbar immer leichtgängiger zu werden, was sich ab ca. 220km/h soweit verschlimmert, dass man unweigerlich vom Gas gehen muss. Man hat das Gefühl, dass der Vorderwagen Auftrieb bekommt. Die Spurtreue ist bei diesem Tempo absolut nicht mehr gegeben, weil man von der Lenkung kaum noch Rückmeldung bekommt. Ergebnis sind schweißnasse Hände wenn man sich in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmittelbar mit dem Fahrwerk oder den Rädern zu tun hat. Bin vorher noch mit Winter-Setup unterwegs gewesen und daher nicht diese Geschwindigkeiten gefahren. Kann also gut möglich sein, dass das Problem bereits seit längerem besteht, nur nicht von mir bemerkt wurde. Hat jemand mit ähnlichem Problem, eine Lösung oder Ursache gefunden?

  • Hy smithers


    Super wie genau wie du das problem beschreibst :P Ich hab immer noch das m Fahrwerk drin das nun x mal neu eingestellt wurde ist und so weiter. Das Problem bleibt. ab 200 km/h wird die kiste selbständig.
    Ich vermute das die Arodymanik bei dem tempo nicht mehr passt! Mann benötigt mehr abtrieb!
    das geht aber nur mit Spoilern an der Front! Und die Flaps sehen nur gut aus! bringen aber nachweißlich nichts!
    Was für einen Lenkung hast du denn verbaut?
    Auch BMW konnte das problem nicht in den Grief bekommen!
    Ich zeifel einfach an der Abstimmung der Kiste!
    Ursachen können viele sein. Areodynamik und auch die Sturz und die Spur einstellung. Porsche kämpft beim aktuellen 911 auch mit leicht werdene Vorderwagen!


    Fakt ist halt der Wagen ist bei dem Tempo gefärlich weil man nicht herr der lage ist!


    Ich bin auch über jeden tip dankbar!


    Gruß Rafael

  • Das ist doch mal Mist.... ?(


    Also ich hab einen 335i ohne Aerodynamikpaket, aber mit M-Fahrwerk. Aktuelle Bereifung ist 225/17 rundherum bis die 19" vom Verdichten zurück sind.
    Der Wagen fährt sich auch bei 280 noch souverän, so wie es sich für ein hoch motorisiertes Fahrzeug auch gehört.


    Also das ist definitiv NICHT normal was ihr da erlebt.


    Freund ist am Fahren: was war denn damals mit deinem Date mit den M-Jungs???
    So ein Auto würde ich wandeln, wenn das Problem nicht behoben werden kann. :thumbdown:

  • Beim Porsche 997 mit Heckantrieb, kann ich das mit dem leichten Förderwegen bestätigen, nach Umbau auf GT 3 Aerodynamik mit KW Gewinde und 20 Zoll war's weg. Bei meinem 335 hab ich's so direkt noch nicht gemerkt, hab m Paket und Fahrwerk... Fühle mich allerdings ab 220' nicht mehr so sicher... Fahrwerk wird demnächst umgebaut, Felgen hoffentlich ebenfalls, mal sehen wies dann ist... :thumbup:

  • Ja also bei meinen Nachforschungen kann ich bisher nur sagen, dass ich mit diesem Problem definitiv nicht alleine dastehe. Es schein kein allgemeines Problem bei dem Fahrzeug zu sein, aber einige Berichte findet man eben doch darüber und alle diejenigen Berichten exakt vom gleichen Fahr- bzw. Lenkverhalten. Es muss also definitiv eine Grund dafür geben. Einbildung kann es nicht sein. Es scheint allerdings nicht an einer bestimmten Konfiguration zu liegen. Einige Besitzer mit diesem Problem haben Serienfahrwerk, andere das M Sportfahrwerk und andere Gewinde. Auch die Rad-/Reifenkombinationen sind durchweg unterschiedlich. Daran kann man es also auch nicht festmachen. Ich habe jetzt mal mit KW Rücksprache gehalten, die auch prompt geantwortet haben. Ich soll an der Vorderachse die Dämpfer mal 2 Klicks härter stellen und dann mal Feedback geben. Werde ich mal machen und am WE testen ob es was bringt. So richtig glaub ich nicht dran. Wenn das nichts bringt, werde ich mal beim :) vorbei fahren.

  • War am WE nochmal auf der BAB unterwegs. Fahrwerk vorne 2 Klicks härter gestellt, wie von KW empfohlen. Luftdruck etwas gesenkt (vorne jetzt 2,9bar und hinten 3,2bar). Hat tatsächlich was gebracht. Fahrzeug liegt jetzt wesentlich stabiler auf der Fahrbahn und der Effekt mit der immer leichtgängiger werdenden Lenkung ist nur noch in deutlich abgemilderter Form spürbar. Ich würde sagen immer noch nicht perfekt aber wesentlich besser als noch letzte Woche.