335i merkwürdiges Ansprechverhalten nach Kaltstart

• nun ja - 01/08 ist ja fast noch 07.

mich würd es freuen, wenn es "nur" die injektoren sind.

Hast Du schon eine neue HD-Pumpe?

• na, dann warte ich mal ab - morgen habe ich genaueres wissen (wenn er anspringt!!) !!

• Also,

nun war ich heute Morgen bei BMW und wie zu erwarten war, haben Sie keinen Fehler entdeckt.
    Heute bliebt die Motorkontrollleuchte aus und er lief nach ein paar Metern schon problemlos.

Lt. BMW ist er noch auf dem ersten Softwarestand. Den möchten Sie jetzt updaten auf den aktuellsten.
    Kann das auch damit zu tun haben??
    Was meint Ihr ?

• Wäre schon möglich, immerhin steuert die Software ja alle Funktionen des Autos.

Ach ja, welche Spritsorte fährst du eigentlich? Wie schon erwähnt habe ich seit ich Super+ tanke weniger Probleme. Bzw, die letzten 1,5 Wochen garkeine mehr.

• immer super plus !!
    ich gebe die Hoffnung nicht auf :D

• Dito, sag mal bescheid was dabei rauskam, mit Misfiring Zyl.4 das kenne ich bei meinem ist es das gleich mit dem 5., hört sich exakt nach dem gleichen Problem wie bei meinem an.
    Die Zündspule wars bei mr nicht, getauscht, immer noch das gleiche. Bleiben nun noch Injektoren und HD Pumpe übrig.....bin auch gespannt.
    Bitte Berichten :)

Heute mal wieder 450km gefahren, keinerlei Probleme gehabt...dafür am Samstag wieder mal kurz die Meldung...es nervt einfach

• Schön! Geteiltes leid ist……. Ist scheiße !! 8)

Es wird nun nächste Woche eine neue Software aufgespielt.

Rein logisch betrachtet, kann das kein mechanisches (Hardware) sondern nur ein elektronisches (software) problem sein, denn sofort nach ein paar metern, wenn die Software die Parameter anpasst, dann läuft er wieder gut, gleiches nach ausmachen und neustart. Ich denke, das die software etwas bringen kann.

Was mir allerdings aufgefallen ist und mich etwas wundert:

Da ich zu BMW fuhr hatte ich den DCI (doppelten offenen Luftfilter) wieder demontiert, Original montiert und die Auspuffklappensteuerung wieder aktiviert.
    Seit dem läuft er morgens wesentlich besser. Ich vermute, dass der offene Luftfilter, das schlechte Ansprechverhalten weiter und stärker interpoliert!
    Aber das ist nur eine Vermutung.

• Ja LOL :D so ist es, einfach nur sch....

Der Werkstattmeister meinte, das er den Injektor vermutet,wenn dieser defekt ist könne der nachtropfen und so beim Start Fehlzündungen verursachen,
    passt dazu das es verstärkt auftritt wenn er nur kurzeitig stand. Dann läuft er unruhig und die Meldung kommt.

Ich werde die Werkstatt jetzt mal mit der Meldung konfrontieren, welche auf der ersten Seite gepostet wurde.
    Wenn es zum Softwareproblem eine Offizielle Rückrufaktion gab werde ich das gleich mal ansprechen...und das die Injektoren "vorsorglich" gewechselt werden würden.

Ich habe beide angesprochenen Fehler gehabt...der eine ist gewesen das der Wagen einfach in den Notlauf gefallen ist, das war im Winter, da wurde angeblich schon etwas gemacht...könnte der Softwarefehler gewesen sein, das andere war ja das es Probleme mit den Injektoren zw. BJ 03/07 und 01/08 gab, das scheint das 2. problem zu sein welches jetzt bei uns auftritt. Ich bin gespannt.

EDIT: Morgen fahre ich mal in die Werkstatt, si wollen mal den Softwarestand prüfen und ob bei meinem das problem mit den Injektoren vorliegen kann.
    Da er aus der Garantie ist, werde ich Max.die Injektoren bekommen, die Arbeit aber zahlen müssen, da es keine ofizielle Rückrufaktion ist... hier haben doch schon Leute das gleiche Problem gehabt, wie teuer war das dann?