Wie lange läuft ein Diesel Motor.

• Ihr sagt ja Kalt und Warm Fahren und wenn man den Turbo gefordert hat solle man 30-60 sekunden warten und dann den motor ausmachen und die start stop automatik macht den motor doch bei jeder ampel aus oder täusche ich mich da

Yep! Das macht Sie. Und das ist auch nicht grade förderlich für den Motor. Aber das Ding wurde ned eingebaut damit der Motor ewig hält. Das wurde nur und wirklich nur rein wegen der Umweltbelastung eingebaut.
    Klar geht das auch auf Kosten des Materials. Darüber ist sich auch der Hersteller im klaren.
    Es gibt auch einige, welche die Start Stop aus schalten.
    Andererseits sollte der Turbo auch keiner maximalen Belastung ausgestzt sein, wenn man durch den Stadtverkehr cruist. Daher minimiert sich das Problem ein wenig.

• Ein User hat mal bei sich die Öltemperatur beobachtet. Im Winter (ca. 0°C ?) war das Öl nach ca 5-6km auf temperatur. Vielleicht finde ich dne Thread noch.

also lag ich doch richtig. :huh:

• Yep! Das macht Sie. Und das ist auch nicht grade förderlich für den Motor. Aber das Ding wurde ned eingebaut damit der Motor ewig hält. Das wurde nur und wirklich nur rein wegen der Umweltbelastung eingebaut.
    Klar geht das auch auf Kosten des Materials. Darüber ist sich auch der Hersteller im klaren.
    Es gibt auch einige, welche die Start Stop aus schalten.
    Andererseits sollte der Turbo auch keiner maximalen Belastung ausgestzt sein, wenn man durch den Stadtverkehr cruist. Daher minimiert sich das Problem ein wenig.

Ok, also wird start stop automatik bei jedem start ausgeschaltet.

• Ok, also wird start stop automatik bei jedem start ausgeschaltet.

Ach, das würde ich jetzt auch ned gleich so krass sagen. Es ist tatsächlich ne Überlegung Wert das auszuschalten. Ich wüsst ned was ich machen sollt. Hab das Problem beim 6 Ender ja ned.
    Ich würds vermutlich an lassen. Wenn der Turbo knalle heiß ist, z.B. nach ner zügigen Autobahn Etappe oder nach ner zügigen Landstraßen hetze, dann einfach den Gang an der Ampel ned raus machen.

• also lag ich doch richtig. :huh:

Sowas ist aber auch davon abhängig welcher Motor es ist, nicht jeder Motor ist nach 5km warm! Dazu kommt wie jedem auch klar sein sollte wie fahre ich die 5-6km, Stadt oder Landstraße wieviel Gas gebe ich usw.

Benziner sind natürlich weniger anfällig als Turboaufgeladene Diesel, ich finde es bringt keinen um die ersten 10 Minuten max. 2.500 umdrehungen zu fahren. Gerade Diesel haben ja ihre Leistung untenrum, selbst wenn meiner warm ist komme ich so selten über 3.000 weil ich fahren egal wo ich hin muss nie über den hockenheimring dahin und meine pappe wollte ich noch ein wenig behalten

8o

Bei Anfragen bzgl. der Ausstattungsliste eurer Wagen bitte email Adresse mit senden, ist dann für mich einfacher. Und natürlich die letzten 7 Ziffern der FIN :D

Ben´s E91

Ben´s "ex" E60

• Das wurde nur und wirklich nur rein wegen der Umweltbelastung eingebaut.

Darum geht es nicht ;) Es geht darum möglichst niedrige CO2 Werte während der Homologation zu erhalten :!: Die Praxis interessiert doch nicht...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Gerade Diesel haben ja ihre Leistung untenrum, selbst wenn meiner warm ist komme ich so selten über 3.000

Im übrigen darf man das nicht an der Drehzahl festmachen, sondern am Lastmoment des Motors...also gerade beim Diesel Vorsicht mit dem Gaspedal...Denn auch bei 2000 U/Min kann man beim Diesel den Motor schon maximal belasten ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Darum geht es nicht ;) Es geht darum möglichst niedrige CO2 Werte während der Homologation zu erhalten :!: Die Praxis interessiert doch nicht...

Aber uns interessiert hier die Praxis. Darum schalten ja einige das System ab!
    Ob ich das jetzt richtig erklärt habe oder nicht, spielt doch keine Rolle!

• und anch wieviel Kilometern ist dann jetzt mein Benziner wirklich warm? :huh:

• und anch wieviel Kilometern ist dann jetzt mein Benziner wirklich warm? :huh:

Also wir hatten hier schon einige die mit Öl Temperatur fühlern oder auch dem Perf. Lenkrad mal die Öl Temp gemessen haben.
    Am Ende waren se sich einig, das man nach 10-15km Drehzahlen jenseits der 2.500 U/min drehen kann und den Motor langsam nach oben tasten lassen kann
    um ihn dann auch mal auszudrehen, wenn er sich denn mal hochgetastet hat.

--------------------EDIT-----------------------
    Aber Herbie weiss da sicher mehr und kann mich gleich verbessern :thumbsup: