M3 E92 Klon von Prior Design

  • Einer der wenigen Bereiche, wo Deutschland noch Weltklasse ist. :meinung:

    :dito: Das kannst du laut sagen....Den haben die Erbsenzähler noch nicht restlos zu Tode optimiert ;) Wobei auch da die gleiche Katastrophe bereits beginnt.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Herbi81


    die preise werden von großen automobilherstellern gezahlt (je nach projekt, umfang, etc.). deine genannten 60 euro sind ja echte kampfpreise... das verlangt ja jeder elektriker oder itler und cad ist etas komplexer wenn man es denn kann. bei meiner bmw niederlassung um die ecke kostet ja schon eine meisterstunde 110 euro ....


    rieger stellt selbst her (sind wir öfers) der hat riesige tiefziehmaschinen usw.


    cu
    bit

  • die preise werden von großen automobilherstellern gezahlt (je nach projekt, umfang, etc.). deine genannten 60 euro sind ja echte kampfpreise... das verlangt ja jeder elektriker oder itler und cad ist etas komplexer wenn man es denn kann ....

    :lol: Kampfpreise? Von welchen Automobilherstellern sprichst du da, VW oder BMW können es ja nicht sein? .....Ein Wettbewerber von uns liegt da zum Teil noch deultich drunter....mehr ist schlichtweg am Markt im Werkzeugbau nicht erzielbar.... :totlachen: Wenn Ihr für Eure Projekte 160€ bekommt, ist da entweder noch was anderes dabei, falls nicht fang ich ansonsten gern bei euch an...Und glaub mir ich verstehe mein Handwerk ;) Die andere Variante wäre natürlich man bewertet den zeitlichen Aufwand mit extrem wenigen Stunden und verlangt horende Stundensätze...So wird auch ein schuh draus.....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Herbi81


    das mit der zeit kann natülrich sein - aber wie da was hingerechnet wird weiß ich nicht. vieleicht ist auch eine firma die alles "in haus" hat (cad, fräsen, tiefziehmaschinen, spritzgussmaschinen) teurer da der auftraggeber alles aus einer hand bekommt. vieleciht ist auch die cad nachbearbeitung der demoteile inkludiert ... kann ich nichts zu sagen.


    aber wie schon ergänzt: wenn ein meister bei der niederlassung um die ecke 110 euro (laut öffentlichem preisschild) kostet .. dann kann das durchaus für einen cad "meister" auch verlangt werden.


    lg
    bit

  • Also ich denke wir sollten mit dem Offtopic mal aufhören. Was du schreibst hat miteinander nichts zu tun. Wie BMW in der Werkstatt Preise auf die Stundenpreise kommt, hängt auch von deren Investiotionsgütern wie Spezialwerkzeugen permanente OEM-Schulungen und Werkstattausrüstung zusammen. Und natürlich deren extreme kosten für die Glaspaläste...oder warum verlangt ne NL 110€ und ein Vertragshändler 65€ die Stunde? Normalerweise bildet man in der industrie einen Preis ganz anders. Da kalkulierst du Stunden im CAD mit Stundensatz, Bankstunden, NC-Stunden und Materiel / Kooperationsleistungen und bildest keinen Mischkostensatz...Du rechnest Äpfel und Birnen zusammen :spinn:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • hören wir mit dem offtopic auf (generell verfolge ich eine andere denkweise aber das ergebnis unterm strich wird wohl deinem sehr ähnlich sein)


  • Meine Telefonnummer hast Du ja! Ich bin schon sehr gespannt


    Gruß Rolf