Turboladerschaden nach 80000km

• Hol den Wagen aus der Werkstatt raus und bring ihn zu ner freien,die sollen das mal checken.
    Die Aussage würde ich mir auch nicht so gefallen lassen,bei 12t Euro ist der Wagen ja Wirtschaftlicher totalschaden bei 110tkm ?( :cursing:
    Außerdem würde ich auf jedenfall nen Brief an München schreiben.
    Motoren findest du unter 3k Euro:
    http://cgi.ebay.de/Motor-BMW-E…3%B6r&hash=item335e9873ea

http://cgi.ebay.de/BMW-X3d-120…3%B6r&hash=item3f00b8e229
    vielleicht passt ja auch der 177 Ps Diesel
    http://cgi.ebay.de/BMW-320d-32…3%B6r&hash=item4aa3be0fb6

http://cgi.ebay.de/BMW-320d-E9…3%B6r&hash=item4aa4158788

http://cgi.ebay.de/BMW-320d-E9…3%B6r&hash=item33604fc8db

• Hab vorhin auf deinem Rat auch gleich mal bei eBay gesucht. Danke!

Totalschaden... ja so gut wie! Der hat halt schon viele Sonderaustattungen drin, denk ich!
    Hab auch schon überlegt ihn so evtl. zu verkaufen.

Hab natürlich keine Ahnung was der so noch Wert.

Das ist jetzt der zweite BMW in meinem bekannten Kreis der innerhalb kurzer Zeit an einem Motorschaden stirbt! :cursing:

• Zitat

Das ist jetzt der zweite BMW in meinem bekannten Kreis der innerhalb kurzer Zeit an einem Motorschaden stirbt! :cursing:

Vielleicht solltet Ihr Euch aber auch mal Gedanken über Eure Fahrweise machen ;) Warum gibt es dann so viele mit hohen Laufleistungen ohne Probleme...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Irgendwie kann ich nicht verstehen warum sich BMW nicht an eine "Richtline" bei Kulanzen hält. zb. max. 100tkm oä...

Mein Nachbar hat aktuell bei seinem E60 525d mit 130tkm Bj. anfang 06 einen Turboschaden - Kulanzanfrage ergab eine 70%ige Übernahme der Materialkosten. Wenn man sowas hört freut man sich ein Auto dieser Marke zu fahren, wenn man hier so manche Sachen liest wieder nicht :S

Hat Österr. viell. ein höheres Kulanzbudget oder woran liegt´s? ?(

• Ich vermute stark das die es mehr auf das Alter der Fahrzeuge abgesehen haben.Bei 80tkm war das Fahrzeug ja schon über 5 Jahre alt.Das die bei so einer geringen Laufleistung dann nicht doch noch auf Kulanz entscheiden finde ich allerdings auch mies.
    Seltsam finde ich allerdings das es sich bei allen Schäden immer um den 320d handelt.
    330d und 325d haben eine größeren Turbo und angesichts der Leistung wird dieser vielleicht nicht so oft ans Maxium herangebracht.Merke ja bei mir das im Alltagsbetrieb eine Vollgasfahrt garnicht möglich ist.

Interessant auch das der 318d noch keine Probleme hat obwohl gleicher Motor und Turbo wo die Leistung aber runtergeregelt ist.
    Kann es einfach sein das die 320d Turbos zu schwach ausgelegt sind?Wurde am Turbo was verändert durch das Motorupdate?

• Ich hatte bislang den Wissensstand, dass der 318d einen anderen Turbo als der 320d hat.

• Ich bin vor drei Wochen Sonntag Abend auf der A38 unterwegs gewesen. Dort sind viele mit ihren Auto's am Anschlag gewesen (typische 2.0d) aller Marken, aber permanent über 200...Das das bei vielen auf Dauer nicht gut geht kein Wunder ;) Die 2 Liter sind am Limit konstruiert...da ist einfach standardmäßig kaum noch Luft nach oben....Aber einige meinen ja trotzdem so ein Chip macht nix....

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hi Leute,

jetzt mal im ernst Herbi!
    Wieso soll ich mir über meine Fahrweise gedanken machen?

Das Auto war zu 90% nur auf der Autobahn unterwegs. Mir braucht keiner erzählen, dass er mit dem Auto immer Vollgas auf der Autobahn heizt!
    Meistens bin ich mit 160, 180 km/h unterwegs und selbst wenn man jenseits der 200 km/h unterwegs ist, darf einem nicht gleich der Motor um die Ohren fliegen.

Wenn ich mit 120 auf der rechten Spur fahren soll brauch ich keinen BMW sondern dann tut`s auch ein alter 2er Golf. Chip hatte ich übrigens auch keinen drin.

Verstehe da nicht ganz die Schuldzuweisungen an die Fahrzeug Besitzer!

Ist ja wohl mittlerweile kein Einzelfall mehr!!!

Gruß

• So - jetzt schalte ich mich hier auch mal wieder ein.
    @ Herbi: Warum sollen denn die Motoren am Limit konstruiert sein?
    163 PS bei 2l Hubraum sind doch heutzutage (und auch vor 5 Jahren) nicht übertrieben.
    Und mit 200 km/h auf der Autobahn werden die Motoren nicht am Limit bewegt.
    Außerdem werden die Motoren nie so konstruiert, dass die Nennleistung die absolute Maximalleistung darstellt.
    Ich meine auch, wie Vollpfosten, wenn ich mit 120 km/h über die AB düdele, dann muss es wohl kein BMW sein.
    Und außerdem beginnt ein BMW ja schließlich nicht erst bei 6-Zylinder-Motoren.

Aber hier geht es ja auch eher um das Kulanzverhalten von BMW (mal wieder).
    Bei 80tkm Turboschaden finde ich auch ganz schön heftig. Allerdings ist doch der Kulanzantrag eigentlich recht gut verlaufen.
    Ich finde bei 100% Material- und 50% Lohnkostenbeteiligung kann man eigentlich nicht meckern.
    Wenn ich auf 200 - 400 Euro Lohnkosten sitzen bleiben würde, wäre ich sicher auch ein wenig sauer aber die Regelung ist - objektiv betrachtet - fair.

Die andere Geschichte von Vollpfosten ist da schon um einiges gemeiner. Da würde ich auch ganz anders reagieren.
    Wenn der Kulanzantrag nichts bringt, würde ich mich an die Presse wenden.

Dass recht viele 2l-Diesel betroffen sind, scheint ja zu zeigen, dass es eher ein Problem des Zulieferers ist, der seine Fertigungsprozesse nicht im Griff hatte
    und damit ein Problem einer ganzen Baureihe.

Wenn bei mir bei 80tkm der Lader flöten ginge, dann würde ich mir auch gaaaaaaaaaaanz genau überlegen, ob der nächste BMW meinen Fuhrpark zieren darf.
    Eine Rolle würde natürlich auch das Kulanzverhalten spielen.

Und zumindest darüber kann ich mich bisher auch nicht beschweren.
    Seit voriger Woche habe ich eine neue Kupplung (bei 73tkm) und seit 4 Wochen ein neues Kombiinstrument.
    Allerdings scheint das Kulanzverhalten auch stark von der BMW-Niederlassung abzuhängen.
    In Dresden wurde mir zur Kupplung gesagt "Keine Chance auf Kulanz - ist ein Verschleißteil". In Halberstadt wurde es nahezu anstandslos repariert.
    Also würde ich meinen nächsten BMW (wenn keine weiteren Probleme bei meinem jetzigen auftauchen) auch genau in Halberstadt kaufen.

• Genau wegen diesen Problemen und die gibts auch bei VW und Konsorten hab ich mir einen Sauger gekauft, ich will meinen noch ne Weile fahren. Das heist nicht das meiner nicht kaputt gehen kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel geringer. Wenns keine Sauger mehr gibt, dann nur Kompressor.
    Man sollte sich vor Augen führen das sich der Energieumsatz/Hubraum bei den Turbomotoren mehr als verdoppelt hat und das in Verbindung mit komplexen Regelsystemen,das kann nicht so robust sein, frei nach dem Grundsatz wo viel ist kann viel kaputt gehen. Das sind auch alles neue Technologien die in unseren Fahrzeugen stecken, wer denkt das Neuentwicklungen fehlerfrei sind, der betreibt Augenwischerei.
    Mann muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen 185PS aus 2L beim Diesel!!, vor 10Jahren nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von dichter ()