Turboladerschaden nach 80000km

• Zitat

Hier mal ein Zitat aus dem Golf Forum...Soviel zu Kulanz, für alle die an BMW rummäkeln:

"Der Freundin meines Bruders ist letztens auch der Turbolader bei 40000km verreckt ( DIESEL mit 105PS ). Garantie war grade 3monate abgelaufen. Musste alles selber zahlen 3700 Euro mit einbau. Die haben Ihr sogar einen neuen LLK aufgeschwätzt"

Hammer!

Das wäre mit Sicherheit mein letzter VW, wenn mir das passiert wäre.

Sicher hat Felix recht, dass Kulanz freiwillig ist und der Kunde keinen Rechtsanspruch darauf hat. Aber es geht auch anders: Einem Arbeitskollegen ist bei 133.000 km der Motor seines Avensis verreckt, natürlich außerhalb der Garantie. Bis auf das Motoröl hat Toyota die sämtliche Kosten übernommen, freiwillig.

Für mich ist ein solches Verhalten ein starkes Kaufargument, leider ist die Karre so entsetzlich häßlich.

Um Missverständnissen vorzubeugen, mir ist völlig klar, dass nicht jeder Defekt im Autoleben gratis behoben wird. Für Wartung und Reperaturen habe ich schon mehrerte 1.000 Euro eingeplant. Aber einen Motorschaden nach 110.000 km finde ich schon heftig und wäre auch nicht begeistert, wenn ich auf dem Schaden komplett alleine sitzen bleiben würde.

Übrigens kann ich mich persönlich nicht beklagen. Ich fahre nach 200.000 km immer noch mit dem ersten Turbo.
    ( nicht beschreien, schnell auf Holz klopfen :lol: ). Ich bin immer noch von meinem begeistert, qualitativ das beste Auto, dass ich bisher hatte.

Gruß Uwe

• Die Qualität steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Preis! :cursing:

Ich kann deinen Ärger echt verstehen, da gibt man viel Geld aus und dann ist es für die Katz und die Karre kostet noch mehr Geld. Für das gleiche Geld kann man sich woanders 2 Neue Autos kaufen und hat auch noch weniger Unterhaltskosten, das ist schon ein sche** Gefühl.
    Ich kann dir nur Empfehlen bleib dran und wende dich auch an BMW direkt, es gab hier Fälle da hat sich noch was zum besseren getan.

• Zitat

Ich wünsch Dir einen, dann weißt Du von was ich sprech!!!

Bei deiner Kiste wärs ein Totalschaden...

O M G !!!! Wie Assi... :thumbdown:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• O M G !!!! Wie Assi... :thumbdown:

Bada mußte aber auch wieder provozieren.Wie würdest du dich fühlen wenn dein Motor gerade abgeraucht ist?

Jackie
    Du mußt das Kleingedruckte lesen,meißtens gibts da einen Harken an der ganzen Sachen.Versicherungen sind ja zum Geldverdienen da.

• Provozieren? Ich habe ihm nur meine Meinung zu dem Thema dargelegt! Seine Antwort muss man dann nicht mehr kommentieren! :thumbdown:

Wie ich mich fühlen würde? Ärgerlich, aber ich würde das mit BMW klären und nicht in nem Forum stunk machen und alles verteufeln! Weil das bringt nix und da muss man nunmal mit Kontra rechnen. Ich habe jeden Tag mit Kunden und deren Defekten zutun und natürlich ist immer BMW schuld und das Auto ist überteuerter Mist... Ich kann es halt langsam nicht mehr hören...

Wenn er mit der Aggresivität wie er hier an den Tag legt bei BMW war, wundert mich auch nix, dass ihm da keiner helfen will. Ich würde jemand der polternd und schimpfend zu mir kommt auch wieder abtreten lassen.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich hatte sonst noch nie einen Turboschaden, trotz teilweise hoher KM-Stände. Und bei meinem aktuellen 320d hat es mich bei gerade mal 64tkm erwischt. Behandlung war immer optimal, viel Langstrecke mit 140-150 und immer warm-/kalt gefahren. Letztendlich war es auch kein klassischer Turboschaden, sondern "lediglich" die Schaufelverstellung, die es aber nicht einzeln gibt, daher neuer Lader kpl. Ging aber bis auf knapp 200€ komplett auf Kulanz, trotz 3,5Jahre Alter.

Ich war schon enttäuscht, aber die Regelung war doch recht kulant. Und auch bei anderen Marken sind Turboschäden heutzutage nicht selten, nur sind nicht alle so kulant.

Die Fahrweise und Behandlung ist sicher wichtig, aber nicht der einzige Faktor. Man sieht es ja schon an einigen Beispielen hier, manche fahre locker 200tkm ohne Schäden, manche erwischt es schon viel früher.

Die 6-Zylinder Diesel scheinen im E90ff. wirklich haltbarer zu sein. Wobei einen einzigen Fall kenne ich, bei dem der Lader bei 130-140tkm rum den Geist aufgab. Dem wurde aber als Firmenwagen so ziemlich alles abverlangt, da war es irgendwann vorprogrammiert. Man muss aber übrigens auch beachten, dass es viel mehr 4-Zyl. Diesel gibt als 6Zyl., daher muss man die Statistik etwas relativieren.

P.S.: Auch wenn ich den Ärger nachvollziehen kann, schimpft nicht zu viel rum, das bringt nichts und auch bei anderen Marken sieht es nicht unbedingt besser aus. So ist es halt heutzutage. Trotzdem möchte ich nicht mehr mit einem zwar zuverlässigen aber lahmen alten Saugdiesel rumkriechen :)

• Ich habe mal ne Frage an die Leute mit einem Turboschaden beim 320D, hat einer von euch die Fleet-Version (150PS) und einen Turboschaden.

Ich habe den Verdacht, das die 163PS Motoren mit Turboladern von MHI (Mitsubishi Heavy Industries) ausgerüstet sind(anscheind nur das BJ2005). Komischer Weise hatten die meisten hier im Forum, die einen Turoboschaden hatten, aus dem Jahr BJ 2005. Ab 2006 kommen wohl die Turbolader von Garrett (auch die 330D Turbos kommen von Garrett, natürlich größer). Also vielleicht liegt es generell am Turbolader, vielleicht ein Fehlproduktion und wurde deswegen ausgetauscht?

gruß

€dit: Anscheinend kommen die Turbos vom 335i auch von MHI, ich glaube da gab es auch Probleme mit den Turbos oder irre ich mich?