Performance Lufteinlass System

• Ich hab auch ein Jahr überlegt und habs mir dann gegönnt. Bin super zufrieden - Klang ist echt Spitze. Ich hätte aber ehrlich gesagt diese Carbonblende nicht gebraucht, ich seh's ja eh nur sehr selten da ich zum Öl gucken die Haube nicht auf machen muß. Aber sonst könnte BMW ja nicht so viel Geld verlangen....
    Aber was anderes: Wer von euch hats denn eintragen lassen? War bei euch das Gutachten dabei, oder habt ihr das auch erst auf Anfrage bekommen?

Gruß Axel.

Kommt bei mir demnächst auch rein :thumbup:

• Wo ist denn bei dem Lufteinlass System der gravierende Unterschied zu Serienkasten, aus technischer Sicht? Sind es ansonsten die gleichen Abmaße?

Wäre es möglich den selben akustischen Effekt zu bekommen, wenn man im Serienkasten einen K&N Filter verwendet und im Luftfilterkastendeckel oben rechts eine Öffnung reinmacht? Müsste doch vergleichbar sein?!

Sonst sehe ich keinen richtigen Vorteil, außer das das Carbon gut aussieht.

P.S. Ich bin mal testweise ohne Luftfilterkastendeckel gefahren, das geht gar nicht... :D dröhnt nur.

• Ich hab mein System erstmal wieder ausgebaut.
    Werde es verkaufen, wenn der Käufer vom BMW das nicht will.

Zu Verkaufen:

BMW Perfomance Lufteinlasssystem für 325i und 330i - mit Rechnung von BMW Ehrl
    Interieurleisten für E92 mit I-Drive Aussparung
    BMW e92 Heckspoilerlippe
    M-Paket Front

• Möchte an dieser Stelle einpaar Infos zum 325i E93 einbringen bezüglich Erfahrungen und Infos zum Eisenmann ESD, Performance Luftfiltersystem und Leistungsmessung auf einen Bosch Prüfstand, hab dies schon einmal in einem anderen Fred erwähnt.

Erstes Fahrzeug mein 325i E93 alles noch Serie, zweites Fahrzeug vom Nachbarn 325i E93 mit Eisenmann ESD und BMW Performance Luftfiltersystem:

Fahrzeug 1: gemessen 169,9 KW ( 231PS ) bei einer Drehzahl von 6100U/min und einem Drehmoment von 295,8 Nm
    Fahrzeug 2: gemessen 173,7 KW ( 236PS ) bei einer Drehzahl von 6100U/min und einem Drehmoment von 297,3 Nm

Eisenmann ESD klingt nicht schlecht, aber gegenüber der Serie nicht der erwartete Soundzuwachs ( meine Empfehlung wäre in jedem Fall der Performance ESD ). Das Performance Luftfiltersystem dagegen bringt schon deutlich einen sportlichen Sound auch im Innenraum, das Ansprechverhalten des Motors ist merklich " giftiger".

Schönen Gruß

• Kann ich nicht unterschreiben ;) diverse Leute haben mich beim MUC Treffen drauf angesprochen was ich für nen krassen Sound habe!

Hier meiner
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/6307/img0268vu.jpg]

Meine Eindrücke:

- der Sound ist im grunde Runder und auf jedenfall lauter geworden
    - Leistungszuwachs: naja fühlen kann man da nix aber wahrscheinlich sinds so 1-4 PS mehr
    - geil ist auch wenn das Fenster offen hat und Gas gibt hört man fast eine Art Pfeifen wie beim Turbo durch den verstärken Lufteinlass ;)
    - Von der Optik im Motorraum braucht man glaube ich nicht viel sagen :D

• Ist denn der Luftsammler größer bei dem System oder wo ist der Unterschied (außer der K&N)?

ja der vordere Luftsammler ist im Querschnitt deutlich größer

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Ich kann mich zwar nicht auf das BMW Performance System beziehen, ABER: durch das vergrößern oder verkleinern des Querschnittes des Ansaugtraktes, sowie der Länge, kann unter Umständen ein größerer bzw. kleinerer Resonanzseffekt entstehen, der die Luft leicht komprimieren kann. Das bedeutet das selbst bei einem Saugmotor ein kleiner "Ladeeffekt" entsteht der ggf. 3-5PS mehr bringen kann. Sollte das System von BMW tatsächlich optimiert wurden sein, so ist es möglich das sich das Ansprechverhalten und die Leistung tatsächlich verbessert.

Überlege auch schon länge mir das System zu verbauen, der Preis schreckt mich im Moment noch etwas ab.

• Wegen dem Preis habe ich auch lange gezögert, aber da ich ein Carbon Freak bin dachte ich mir "ach komm das geht auch noch" ;)

Im BMW Performance Handbuch steht:

Mit dem kompletten BMW Performance Lufteinlasssystem lässt sich die Leistungsfähigkeit des Motors verbessern, indem der Druckverlust vermindert wird und die Luftzikulation verbessert wird.

Durch einen zusätzlichen Ansaugstutzen wird kalte Luft aus dem Frontbereich angesaugt. Systemverluste werden reduziert und der Sound im Innenraum verbessert.

Alle Teile sind aus hochwertigem Spritzguss-Kunststoff gefertigt, um BMW Qualität, hohe Lebensdauer und Hitzebeständigkeit zu gewährleisten.

Kaufgründe:

Bis zu 25 % Verringerung von Systemstörungen durch vergrößerten Querschnitt der Luftführung, mit zusätzlicher Ansaugleitung und geändertem Luftfilterelement.
    Einzigartiger Hightech-Look durch Luftführsabdeckung in Carbon mit BMW Performance Schriftzug.
    Hervorrangender Sound im Innenraum, insbesondere durch die Verstärkung des charakteristischen Ansauggeräusches ;)