Umbau auf Originale 335i / 335d Auspuffanlage

• Grad da soll ja das Problem sein. Ich hatte ja H&B angefragt, der möchte keine Hand anlegen, wegen Rohe kürzen wäre es kein Problem gewesen.

• Ganz kurz, welche Teileliste ist jetzt aktuell um die ganzen Teile zu bestellen. ESD hab ich da, nur die Liste bräuchte ich jetzt noch, damit ich fragen kann was der Spaß kostet.

• Ich hab jetzt mal mit Herr Brecht geredet und er würde mir den ESD montieren. Meine Frage ist es arg schwer den Filter zu versetzten und welche aktuelle Liste nehme ich, wegen teile Bestellen.

• Ich habe den OEM-Auspuff vom 335i/d an meinem 325i verbaut.

Der Sound ist schon nicht schlecht, könnte aber noch ein bisschen mehr knallen :)
    Hat denn schon jemand den Performance ESD vom 335 unter den 325i gebaut ?

Würde mich mal interessieren wie der sich anhört.

• @ i-driver

welchen mittelschalldämpfer hast du verbaut?
    hast du beide eingänge in den endschalldämpfer verbunden?
    ist die auspuffklappe bei dir noch aktiv?

• @ i-driver

welchen mittelschalldämpfer hast du verbaut?
    hast du beide eingänge in den endschalldämpfer verbunden?
    ist die auspuffklappe bei dir noch aktiv?

ich hab noch den vom 325i drin. Ich hab mir ein Ypsilon-Förmiges Stück zusammen geschweißt und dann über Schellen mit der Anlage verbunden, somit sind auch die beiden Eingänge vom ESD angeschlossen.
    Die Klappe ist nicht mehr aktiv, da beim 325i der Unterdruckschlauch dafür fehlt. Beim 330i ist dieser glaube ich vorhanden. Überlege aber, ob ich die Klappe nicht einfach über eine elekt. Unterdruckpumpe per Knopfdruck ansteuer, wenn ich den ESD ein bisschen "tune" ;)

• ja, der 330i hat die unterdruckdose...
    ich hoffe, man kann damit auch den 335i endschalldämpfer betreiben, weil sonst ist er mir pers. wohl zu laut.
    mir reicht der 330i sound, in niedrigen drehzahlen elegant leise und bei höheren drehzahlen dröhnt er los...

sag mal i-driver: wohin hast du eig. den aktivkohlefilter gelegt, nach links?
    um wieviel hats da eigentlich gefehlt um den filter an der ursprünglichen stelle zu belassen?
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den filter nach links verlegt hast, hätte der 330i original auspuff bei einer möglichen rückrüstung (ggf. für tüv) dann noch platz?

edit: ups i-driver , sehe gerade, nachdem ich geschrieben hatte, dass du einen e90 hast, da wird es unten wohl etwas anders aussehen wie beim e92?!

• den Aktivkohlefilter habe ich links in dem Hohlraum platziert. Da ist wirklich genug Platz dafür. Der 330i müsste dann eigt. auch wieder an Ort und Stelle passen bei einer Rückrüstung. Im Ausgangszustand sitzt der Aktivkohlefilter genau da, wo der rechte ESD vom 335 hin muss. Also völlig im Weg.Und den Filter einfach in den rechten "Hohlraum" zu verschieben geht auch nicht, da dort die Batterie ist.
    Wie das beim e92 aussieht kann ich dir nicht sagen, am Besten selbst einmal nachschauen und vergleichen.

Ich hatte keine Probleme mit dem TÜV. Die haben sich das Ding nur kurz mal angeguckt und dann wahrscheinlich das BMW-Logo drauf gesehen und gegessen war die Sache vermutlich für die. Die Klappensteuerung war zudem auch nicht angeschlossen und somit auch geöffnet. Auch keine Probleme damit gehabt. Der original ESD ist auch nicht so laut wie alle vermuten. Ich finde ihn noch zu zahm.