320si Motor......

• Also nach einen Abriss bewegt er sich nicht mehr bis zum OT sollte er im OT abgerissen sein

Das kommt wohl eher darauf an wann das Pleuel reisst...Wenn es bei der negativen Beschleuingung zum OT abreißt hämmert es schön auf den Kopf...Und wer sagt Dir, dass der Kolben sammt Pleuel einfach am Abrisspunkt bleibt und nicht nochmals von der KW getroffen wird...pauschal kannst du nicht sagen dass der Kopf ganz bleibt ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Nein das kann man nicht, aber unter Kleinholz würde ich zB verstehen wenn das Ventil(e) abreißt und und dann sich bei jeder Umdrehung in Kolben und Kopf einarbeitet :)

• Nur zur Info: Der Block ist ein anderer als der vom normalen 320i. Sollte der von x16i sein mit geändertem HubxBohrungsverhältnis. Außerdem noch andere Laufbuchsen etc. pp. (weitere Infos)

• und nun? was macht er denn jetzt?

passt ein 320i motor da rein so das es dann kein si mehr ist sondern ein normaler i ?

• Rein geometrisch würde es wahrscheinlich passen. Wird aber wenig Sinn machen, da ja auch ne andere Gesamtübersetzung verbaut ist. Die passt dann nicht mehr zur Motorcharakteristik (hohe Drehzahlen). Außerdem gibt es dann ja noch diverse Steuergeräte und angrenzende Bauteile (Gemischaufbereitung, Abgasanlage, evtl. Kühlung) die dann auch getauscht werden müssten. Billig wird also in keinem Fall.

• Na das sind ja echt mal schlechte Nachrichten von deinem Kumpel seinem si.
    Ich hoffe das nicht alle si Motoren so anfällig sind.
    Aber ich versuche meinen kleinen auch immer schön pfleglich zu behandeln ;)
    Es wäre noch schön wenn du rausfinden könntest wieviel km er drauf hatte.
    Und wie er es geschafft hat den Motor zu killen.
    MFG

• hat er doch oben geschrieben.. Schöner Kalt Heizer ;-).... ich ich schätze mal das er gerne mal Hoch dreht... und nie rechtzeitig schalten ( WILL ) ^^ aber is echt mies.. Zu mir hies es damals die 320 si sind anfällig.. Weiß nicht ob da was dran ist...