Das Thema ist jetzt schon echt lange her, aber auch mich hat es nun getroffen und mein 320si hat einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 800km bekommen, und auch die Startprobleme treten vermehrt auf.
Ich war nun bei BMW in der Werkstatt, dort wurde der Ventildeckel abgenommen und die Zündkerzen entfernt und man hat mit einem Endoskop die Laufbuchsen angesehen. Hierbei haben sich leider Risse in den Laufbuchsen bei allen 4 Zylindern bestätigt ( und das bei nur 65000km)
Ich habe mich nun entschlossen den Motor bei einem Motoreninstandsetzer überholen zu lassen, hierbei wird der Motor komplett revidiert und neue stärke Laufbuchsen eingefügt.
Ich hoffe nach dieser kostspieligen Reparatur noch lange Freude an meinem 320si zu haben.
Bmw konnte oder wollte mir keine Auskunft geben ob bei einem AT Triebwerk an den Laufbuchsen Änderungen vorgenommen wurden. Deshalb kam für mich nur die Instandsetzung in Frage
Ich mag den si wirklich sehr, und habe gehofft von den Problemen verschont zu bleiben. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Laufbuchsen bei diesen Modellen brechen, die si Modelle mit Motorschäden oder AT Triebwerk in den Gebrauchtwagenbörsen bestätigen leider diese Annahme.