5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• Passt schon,konnte mir schon denken was du meinst ;)

Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

• ich würde das 0w-40 nehmen. Habe jedoch welches vom Mobil 1 mit einer LL01 Freigabe. 0W ist im Winter besser und die 40 sind besser bei hohen Drezahlen. Der Schmierfilm ist bei 100 Grad Öltemperatur stabiler bzw kann nicht so schnell reissen als bei einem 30er Öl.

Aber je kompromissbereiter das Öl ist (breite Viskositätsspanne) desto teurer das Öl.

Lg

>>Gesendet mit Tapatalk<<

• Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber gerade im Winter hat sich meiner mit dem BMW 0W40 wohler gefühlt, deutlich ruhiger im Kaltstart und weniger Verbrauch. Ich habe zurzeit nur wieder 5W30 drin weil BMW eine Komplettservice Preis vom Ölwechsel für 50 EUR hatte.

Interessant, obwohl die aktuelle Vorgabe 0w-40 ist. Hat sich wohl noch nicht überall rumgesprochen. Aber der Unterschied nicht so gravierend.

• 100 °C ? Am Kolbenring steigt es bis 300 °C sogar :)

• Für alle Interessierten & denen das lange Lesen & Verstehen wirklich wichtig ist . . .

> > > F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl < < <

. . . ist aus dem A3-quattro - Forum, aber egal & informativ geschrieben !

Danach sollten eigentlich kaum noch Fragen auftreten & jeder kann sich selbst ein Bild zur Motorenölwahl machen . . . :thumbup:

P.S. Den link habe ich sogar aus unserem Forum, weiss nur nicht mehr aus welchem Thread ... :whistling:

• Steht auch in meiner Signatur :D

In einen Benziner gehören meiner Meinung nach nur W40 Öle. Gerade bei vielen Kurzstrecken und häufigen Kaltstarts sollte das Hauptaugenmerk auf den Additiven im Öl liegen, damit die Schwefelsäure im Öl möglichst lange neutralisiert werden kann(TBN- Wert möglichst hoch).

Für Benziner Fahrer kann ich wärmstens folgende Öle empfehlen:

5W40: Addinol Super Light 0540
    0W40: Mobil 1 New Life

Es gibt jedoch auch noch von anderen, weniger bekannten Herstellern sehr gute Öle. Einfach mal im A3-quattro-Forum nachlesen. ;)

• Steht auch in meiner Signatur :D

. . . dann denke ich, das ich das wohl auch bei Dir (von Dir "geklaut" :D ) gefunden hatte :thumbup: . . .

Bisschen push kann ja nicht schaden ! :thumbsup:

• Vielen Dank für Eure beiträge und Meinungen. Ich bestelle wohl das Mobil 1 NewLife 0W-40.

Eine frage noch: In der Betriebsanleitung steht ja nur die LL01, 01 FE oder 04 Spezifikation. Nicht jedoch diese SAE-Werte oder ähnliches.
    Dann gehe ich davon aus, dass 0W40 genauso erlaubt ist wie 5w30 usw? Solange eben die LL-Kennzeichnung stimmt?

P.S. Mein :) hatte im Kostenvoranschlag 5W30 drin zu EUR 157,xx. D.h. BMW Vertragswerkstätten (und der ist ein richtig großer hier) füllen weiterhin 5W30 ab.

• BEIDE Öle haben eine Freigabe bzw sind "erlaubt" für dein Auto.

Wieso warum weshalb BMW da das 5w-30 immer reinkippt, mag andere Hintergründe haben (Vertrag mit Castrol, 5w-30 wird in viel größeren Mengen hergestellt, was somit günstiger ist, es kann mehr Motorentypen abdecken, usw usw.)

Wichtig ist dass es ein LL-01 Öl bei Benzinmotoren ist. Welche Viskositätsklasse und welcher Hersteller ( nterschiede bei HTHS Werten) is nun deine Entscheidung.

>>Gesendet mit Tapatalk<<