5W-30 von BMW oder 0W-40 von Castrol ???

• Achso, weil einer geschrieben hatte, ich soll schauen ob das 0W-40 freigegeben ist. Ok, dann Longlife 01 und zwar das Mobil 1.
    Nach einem Jahr und max 10-12 tkm wird das Öl sowieso gewechselt. :thumbup:

• Sehr gute Erklärung aus dem quattro Forum. Allerdings war in dem Jahr als der Text verfasst wurde der TBN Index sehr groß zwischen Castr. u. Mob.. Wenn ich die Datenblätter jetzt vergleiche zwischen 0w-40 Castr. A3/B4 u. Mob. New life ist der TBN Index bei Cast. 10,96 und bei Mob. 11,3. Der Unterschied ist nicht mehr so groß. Die Datenblätter von Mob. sind aber viel umfangreicher als die von Castr.. Haben also nix zu verbergen.

• Eine frage noch: In der Betriebsanleitung steht ja nur die LL01, 01 FE oder 04 Spezifikation. Nicht jedoch diese SAE-Werte oder ähnliches.
    Dann gehe ich davon aus, dass 0W40 genauso erlaubt ist wie 5w30 usw? Solange eben die LL-Kennzeichnung stimmt?

Hallo daffy, ich denke Du warst in der Betriebsanleitung schon auf der richtigen Seite, hast es aber wahrscheinlich überlesen. Da BMW meiner Meinung nach nur eine Betriebsanleitung für die jeweilige Modellreihe drucken lässt, gibt es in der Anleitung allgemeingültige Aussagen motortypenunabhängig. Habs für Dich mal fotografiert & angehängt . . . 8)

Ölviskositäten.jpg

• Danke dir. An Deinen PS sehe ich, dass Du eine neuere E90 bzw. 91 Version hat. Bei mir steht kein Wort zu SAE, nur eben die Longlife Freigaben. Aber dann wird 0W-40 sicher möglich sein. Haben ja genug andere auch drin in ihrem E90 Benziner.

Edit: Das BJ steht ja auch dran... Wer lesen kann :D

• Bei mir steht kein Wort zu SAE, nur eben die Longlife Freigaben.

Das hat m. E. wenig bis gar keine Praxisrelevanz. Rund 99 % aller LL04-Öle dürften
    ohnehin den Viskositätsklassen 0W30, 0W40, 5W30 oder 5W40 angehören. So what?
    Bei LL98 und LL01 ist es nicht viel anders.

Bei Motorölen regieren seltsamerweise nach wie vor Bauchgefühl, Markenvorlieben,
    Voodoo und Halbwissen. Dabei ist das Thema durchaus objektivierbar. Man muss sich
    nur an die Vorgaben halten und die Datenblätter lesen.

Ich verwende mittlerweile fast ausschließlich Aral Supertronic. Es gehört zu den gar
    mal so häufigen wirklich noch vollsynthetischen Ölen, erfüllt alle Vorgaben von BMW,
    weist hervorragende Werte im Datenblatt auf, liegt also technisch mit an der Spitze,
    ist mglw. sogar identisch mit den entspr. Typen, die in Castrol-, BP- und BMW-Dosen
    verkauft werden*, ist aber im Netz meist etwas günstiger erhältlich. Insofern spricht
    vieles dafür und nichts dagegen. Es sei denn, man hat eine Phobie gegen blaue Dosen.

http://msdspds.aral.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/A543BF556A40152B80257BF30031F995/$File/BPXE-8LBRFR%5F0.pdf
    https://oeldepot24.de/motoroel…ic-sae-0w-40-4-liter.html

Mit den vergleichbaren Produkten aus dem BP-Konzern*, von Exxon/Mobil, Motul, Liqui-
    Moly, Addinol, Fuchs oder was weiß ich hätte ich aber genauso wenig ein Problem, so-
    lange sie nur a) vollsynthetisch sind und b) die LL04 erfüllen (oder beim Benziner auch
    "nur" LL01, das ist da überhaupt kein Nachteil).
    Genauso wichtig: man wechselt oft genug. Ich bin kein Freund von Intervallen jenseits
    der 20 Tkm weil zumindest die nur teilsynthetischen und Hydro-Crack-Öle eben nicht
    über Laufzeiten von 25 oder sogar 30 Tkm stabil sind. Da hat man nicht selten nur noch
    ein 10W20 im Motor, dazu noch mit einem mehr oder weniger hohen Gehalt an Abrieb
    und Schadstoffen wie Säuren, Wasser und Kraftstoffanteilen.

;)

* Zum BP-Konzern gehören neben BP auch Aral und Castrol, auch die "BMW-Öle" werden
    m. W. von "BP" produziert. Entwicklung, Produktion, Abfüllung gibt es m. E. da nur eine.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()